Pauschalversteuerte Direktversicherung?

Hi Experten,

mein Mann hat ein Schreiben einer Versicherungsfirma erhalten, in dem diese ihm empfiehlt, noch vor Jahresende eine pauschalversteuerte Direktversicherung abzuschließen. Das Ganze geht über einen Gruppenvertrag seines Arbeitgebers.

Wir kennen uns damit überhaupt nicht aus. Ist sowas empfehlenswert? Was ist an der Versicherung „direkt“?

Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Schöne Grüße von
Gabi

direktversicherung heißt:
der arbeitgeber wird versicherungsnehmer und überweist gehaltsanteile (am besten aus sonderzahlungen wie weihnachts- oder urlaubsgeld) direkt an eine versicherung.
er zieht dem arbeitnehmer diesen teil des gehaltes/ lohnes vom brutto ab.
es erfolgt eine pauschale beteuerung von 20%, sowie eine freistellung von sozialvers.-abgaben bis 2008.
somit spart der arbeitnehmer zwischen je nach jahresverdienst (steuersatz/ beitragbemessungsgrenze) zwischen ca. 30- 50 % steuern und sozialabgaben ein.
ein solcher vertrag ist zum einen deswegen sinnvoll. aber bitte auf die art des vertrages achten !!! zur zeit bieten klassische lebens- oder rententarife keine großen renditen.
hier gibt es alternativen wie fondsgebundene policen. aber auch hier sind nicht alle empfehlenswert.
alles weitere gerne per email.
gruß
oliver

Hallo,

es geht nicht um das Produkt - und fondsgebundene Produkte haben zwar höhere Renditechancen, aber auch höhere Risken!

Also 1:

Die Rentenversicherung ist der Kapitallebensversicherung vorzuziehen. Eine Fondspolice nur dann, wenn ich flexibilität wünsche und mich mit der Veränderung der Märkte beschäftigen will und kann. Diese ist eindeutig bei privaten Geldanlagen aus versteuertem Einkommen zu bevorzugen, wenn ich ggf. vorher an Teilbeträge herankommen will.

2.:

Das Thema kurzfristiger Abschluss bezieht sich auf die steuerfreie Kapitalabfindung. Unter Umständen wäre jedoch ein Pensionskassenmodell für Euch viel lukrativer. Die Vorteile sind, auch bei monatlicher Beitragszahlung, analog der Direktversicherung aus Sonderzahlungen.
Die Versteuerung erfolgt nachgelagert. Die Frage wäre, welche Vermögenswerte und Einkunftsarten stehen Euch ab Rentenbeginn zu.

Lasst Euch vernünftig beraten. Zum Beispiel vom Versicherungsmakler umd die Ecke oder einem der Experten aus dem Forum.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

das meiste wurde ja schon gesagt…
Hallo,

euer Ansatz etwas für die Altersversorgung zu tun: absolut richtig. Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung: auch absolut ok…

Wollt Ihr mit 65 einmalig Kapital? Dann stellt sich die Direktversicherung besser dar als z. B. eine Pensionskasse.

Die Pensionskasse ist bei lebenslanger Rente ok, nur bei Kapitalauszahlung hat die Variante Nachteile. Darüberhinaus wird eine Pensionskasse wie ein Versicherungsunternehmen geführt, unterliegt aber keinerlei Kontrolle (z. B. keine Beiträge zum Pensionsicherungsverein). Deweiteren kalkulieren Pensionskassen mit nicht mehr aktuellen Sterbetafeln: Heißt im Alter i. d. R. deutlich weniger als jetzt versprochen…

Direktversicherung aus einer Sonderzahlung (Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld): Ideal bei „Gutverdienern“… Menschen mit einem Steuersatz deutlich > 20%…

Gruß Matthias

vielen Dank für Eure INfos! owt
v