Pauschalversteuerung Dienstwagen durch Arbeitgeber

Hallo zusammen,

ich fahre einen Dienstwagen, den ich auch privat nutzen kann. Ich führe kein Fahrtenbuch.
Jetzt habe ich die Möglichkeit die Pauschalversteuerung durch den Arbeitgeber zu nutzen / zu setzen.

Mir ist leider nicht ganz klar, was das bedeutet. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen. Was sind die Vor-/Nachteile? Finde keine für mich verständliche Erklärung im Internet, vielleicht such ich auch falsch.

Besten Dank, Ciao
H

Servus,

Vor- oder Nachteile gibt es da nur im Vergleich zum Führen eines Fahrtenbuchs. Wenn qua Prämisse keines geführt wird, gibt es keine Alternative zur pauschalen Versteuerung, dann hat diese also keine Vor- oder Nachteile.

Schöne Grüße

MM