Pauschbeträge und Steuererklärung

Hallo,
mal eine ganz kurze und doofe Laienfrage.

Durch meine Schwerbehinderung bekomme ich einen Pauschbetrag von knapp 600€. Was genau heißt das? Kann ich diesen Betrag komplett von meiner Einkommenssteuer abziehen, also, dass ich 600€ am Ende des Jahres wiederbekomme. Oder kann ich die 600€ von meinem zu versteuernden Gehalt abziehen, also, dass ich 600€ nicht versteuern muss. Also, dass ich einen Teil von den 600€ am Ende wieder bekomme?

Viele Grüße
John

Hallo John,
deine zweite Annahme ist hier korrekt: Du brauchst auf 600 € deines zu versteuernden Einkommens keine Steuern zahlen, Du kannst diesen Vorteil allerdings gleich beim Finanzamt eintragen lassen, dann hast du den Mehrbetrag monatlich auf deiner Abrechnung und musst nicht bis zum Einkommenssteuerausgleich damit warten!

Mit einem fröhlichen Gruß aus Hameln…
Dirk Hönerbach

Hallo John,
zunächst musst Du in deiner Steuererklärung den Pauschbetrag angeben. Dementsprechend geht das Finanzamt dann vor! Also einen Teil des Pauschbetrages von 600€ wirst Du nicht bekommen, dein zu versteuerndes Einkommen vermindert sich um den Pauschbetrag und dementsprechend ist die Lohnsteuer dann niedriger. Wieviel kann man mit den gegebenen Daten nicht sagen!
Das Finanzamt wird aber bei solchen Pauschbeträgen keine Fehler machen!
Gruss Hermann

Nabend

Durch meine Schwerbehinderung bekomme ich einen Pauschbetrag
von knapp 600€. Was genau heißt das? Kann ich diesen Betrag
komplett von meiner Einkommenssteuer abziehen, also, dass ich
600€ am Ende des Jahres wiederbekomme. Oder kann ich die 600€
von meinem zu versteuernden Gehalt abziehen, also, dass ich
600€ nicht versteuern muss. Also, dass ich einen Teil von den
600€ am Ende wieder bekomme?

Die zweite Version ist die zutreffende…die Frei(Pausch)beträge werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen…so werden also aus z. B. 30.000 € zu versteuerndem Einkommen nur noch 29.400 €

Viele Grüße
John

Gruß
MG

Hallo,

genau letzteres ist der Fall. Die 600 Euro mindern Ihr zu versteuerndes Einkommen und Sie müssen darauf keine Steuern zahlen.

Gruß

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Paola