Pause bei 5 Stunden Arbeit

Ich habe eine eingetragene Arbeitszeit von 7-12 Uhr,wie ist eigentlich die Pausenregelung bei der Länge,steht mir in dieser Zeit eine halbe Stunde Pause zu,so dass ich eigentlich 11.30uhr Feierabend machen müsste/ könnte.

Besten Gruss,
David

Hallo,
hier ist es ganz gut erklärt - https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeitrecht/pausenregelungen/
Pause heißt wirklich Pause, also zwischendurch und nicht am Anfang oder am Ende.
Gruss
Czauderna

1 Like

Da wär das an sich nur Viertelstunde oder gar keine,denn ich liege ja noch unter den 6Stunden.Die angegebene Schicht ist ja immer inkl.Pause,deswegen die Frage.

DAVID

Hallo,

bei 5 Std. Arbeitszeit gibt es keine Pflicht des AG, eine Pause zu gewähren.
Der AG kann allerdings sehr wohl eine Pause anordnen, wenn er das für nötig hält.
Pausen nach dem ArbZG sind übrigens idR unbezahlt.
Und wie schon geschrieben, ist eine Verschiebung des Arbeitsbeginns oder -ende keine Pause.

&tschüß
Wolfgang