Pause beim Start des XP-Home-Systems

Hallo zusammen

Ich habe jetzt gerade zwei Rechner mit komplett verschiedener Hardware, komplett neu installiert mit XP Home (+ ServicePack 1). Bei beiden beobachte ich jetzt das gleich Phänomen:

Die Rechner starten ganz normal bis zum Desktop und mann kann dann auch sofort arbeiten. Aber es sind noch nicht alle Dienste wie Norton Antivirus mit Firewall usw. gestartet(ersichtlich an den noch nicht „vorhandenen Symbolen“ rechts unten), auch die Begrüssungsmelodie ist dann noch nicht erklungen. Erst rund eine Minute später macht der Rechner wieder etwas und startet dann auch den Rest (Norton und übrige Dienste) auch die Begrüssungsmelodie wird dann abgespielt.

Für mich sieht das so aus, also ob in dieser Minute vom System irgend etwas gesucht wird und es deshalb zu dieser Reaktion kommt. Da es auf zwei verschiedenen Systemen (Rechner und Software-Konfiguration) auftritt glaube ich an ein Grundsätzliches Problem.

Ach ja, danach arbeiten beide Rechner schnell und zuverlässig, aber es ist einfach lästig, diese Pause beim Starten…

Weiss dazu jemand etwas zu sagen?

Gruss
Christian

Hallo Christian,

überprüfe doch mal die Netzwerkeinstellungen. Schalte das Netzwerk aus wenn Du es nicht brauchst. Oder wenn doch, trage feste IP Adressen ein.

Dann gibt es noch BootVis das den Bootevorgang analysiert und optimiert.

Gruß

olli

Hallo Christian,

Versuch mal folgendes :
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen

LAN-Verbindung - RECHTE Taste - Eigenschaften
Dort alle HAKEN wegmachen

Internetdienstanbieter - Rechte Taste - Eigenschaften
dort unter Netzwerk nur TCP/IP anlassen
( QoS kann auch an bleiben )

Ab sofort sucht XP ( kann sonst bis zu 3 min dauern ) nicht mehr.

Gruß
Frank