Pausenanzahl im Reinraum

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es gesetzliche Regelungen oder eventuell Richtlinien zur empfohlenen Mindestanzahl von Pausen in Reinräumen bei einem acht Stunden Arbeitstag gibt.

Mit Reinräumen meine ich einen Arbeitsplatz, in dem die Aufnahme von Nahrung nicht gestattet ist und an dem strenge Hygienevorschriften eingehalten werden müssen und auch spezielle Arbeitsbekleideung getragen werden muss.

Falls hierzu jemand etwas weiss, wäre ich für eine Information diesbezüglich sehr dankbar.

Grüße
MV EP

Hallo,

Hallo

ich würde gerne wissen, ob es gesetzliche Regelungen oder
eventuell Richtlinien zur empfohlenen Mindestanzahl von Pausen
in Reinräumen bei einem acht Stunden Arbeitstag gibt.

Für diese Fragen, soweit sie über die gesetzliche Regelung im ArbZG hinausgehen (auch in Bezug auf Kurzpausen, Toilettengänge etc.) wäre der erste Ansprechpartner der betriebliche Sicherheitsbeauftragte sowie die zuständige BG.

Falls ein TV gilt, sollte auch dieser auf entsprechende Regelungen hin durchgelesen werden.

Gibt es im Unternehmen eine BR, hat dieser in Sachen Arbeitszeit und Pausengestaltung volle Mitbestimmung gem. § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG:
http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__87.html

Grüße
MV EP

&Tschüß
WHoepfner

Hallo Wolfgang,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ein TV existiert leider nicht, ich werde aber mal bei der zuständigen BG anfragen.

Grüße
MV