Pausenlos auf Twitter abhängen

Hallo!

„abhängen“ bzw. „abhangen“ habe ich in dieser Form und in diesem Kontext nicht gesehen? Ist das korrekt? Was bedeutet „abhing“ hier in diesem Kontext?

Danke sehr

Wer mit Kevin Kühnert in seiner Zeit als
Juso-Bundesvorsitzender unterwegs war,
hat einen ehrgeizigen Taktierer erlebt, der
pausenlos auf Twitter abhing und sich in
seinen Posts eine Gegenöffentlichkeit
herbeischrieb, was sollte er auch anderes
machen, als Juso sind die Mittel doch sehr
begrenzt. Heute twittert Kühnert sehr viel
sporadischer. Keine Lust? Für Kühnert
sind die Zeiten schon kurzatmig genug. Ist
vielleicht nicht der Moment für so ein
schnelles Medium.

Hallo Nadja,

es ist die im Duden an vierter Stelle angegebenen Bedeutung des Verbs abhängen:

"[in entspannter Atmosphäre] seine Freizeit verbringen

Gebrauch
Jugendsprache "

Gruß
Christa

2 Like

es ist ja aber erstaunlich, dass man in einem so seriösen Artikel, die Jugendsprache zur Geltung bringt. Was soll das?

Grüße

Jusos ist die Jugendorganisation der SPD, und wahrscheinlich wollten sie deshalb in dem Zusammenhang auch Jugendsprache verwenden. :slight_smile:

3 Like

„Jugendsprache“ finde ich auch etwas inkorrekt. Das war mal eines, ist aber inzwischen in der „informellen Umgangssprache“ angekommen. In der Jugendsprache ist es inzwischen von „chillen“ abgelöst.

1 Like

Ich würde eher sagen: Umgekehrt. „chillen“ war bereits vor mehr als 30 Jahren fester Bestandteil von Jugendsprache. „abhängen“ kam in den 2000ern dazu, möglicherweise als eine ironische Reminiszenz auf die Nulll-Bock-Epidemie.der 80er, die ja längst ausgestorben war.

„Abhängen“ war in meiner Jugend (1980er-Jahre) absolut üblich, „chillen“ wurde überhaupt nicht genutzt. Meine Wahrnehmung ist genau umgekehrt zu Deiner.

Kann natürlich auch regional unterschiedlich gewesen sein.

Ok. Dann war es also doch ein Narrativ der Null-Bock-Epidemie. Und vielleicht zusätzlich regional (oder von der sozialen Schicht abhöngig). Ich hatte in den 80ern umständehalber sehr ausgiebigen Kontakt mit Jugendlichen, unter denen es nicht geläufig war.

Ich muss immer erst rechnen… „vor 30 Jahren“ ist für mich immer noch gefühlt in den 70ern :grin:

„Chillen“ ist mir das erste Mal mit der aufkommenden Techno- und Rave-Szene untergekommen, also Ende 80er/Anfang 90er. Das haben die am Sonntag Mittag gemacht, nachdem 36 Stunden durchgetanzt wurde. Von da aus hat sich das Wort nach meiner Erinnerung ausgebreitet.

„Abhängen“ und „rumhängen“ war etwas, das ich als Teenie Anfang der 80er mit „Kumpels“ gemacht habe.

In einer Midlifekrisis seit 22 Jahren stecken geblieben? :rofl:

SCNR

Ok, dann ist „chillen“ wohl tatsächlich jünger als „abhängen“