Darf ein Arbeitgeber, manchen Arbeitnehmern vorschreiben wo und wie sie ihre
Mittagspause zu verbringen haben und mit wem, bzw. darf man eine Trennung
zwischen Büro und Handwerksangestellten machen und ihnen verbieten bzw.
vorschreiben das sie sich nicht in den Räumen der anderen „Partei“
aufzuhalten haben, obwohl von den Angestellten keiner was dagegen hat ???
ob er´s vorschreiben darf,weiß ich nicht.
Aber krass finde ich´s schon. Den Sinn des ganzen versteh ich da überhaupt nicht. Schließlich sind es alle Mitarbeiter e i n e s Unternehmens, jeder ist Experte auf seinem Gebiet. Eine so krasse Abgrenzung der Mitarbeiter halte ich für kontraproduktiv, wie soll da ein „wir-gefühl“ aufkommen???
Darf ein Arbeitgeber, manchen Arbeitnehmern vorschreiben wo
und wie sie ihre
Mittagspause zu verbringen haben und mit wem, bzw. darf man
eine Trennung
zwischen Büro und Handwerksangestellten machen und ihnen
verbieten bzw.
vorschreiben das sie sich nicht in den Räumen der anderen
„Partei“
aufzuhalten haben, obwohl von den Angestellten keiner was
dagegen hat ???
Chrisi.
Innerhalb Deiner Arbeitspausen bist Du ein „freier“ Mensch. Der AG darf Dir zunächst natürlich nicht vorschreiben, was Du derweil tun und lassen darfst - zumindest nicht außerhalb der Arbeitsstätte. Er kann also nicht hingehen und Dir verbieten, Dich mit irgendwelchen Kollegen vor der Tür zu treffen und zu unterhalten. Komplizierter wird es natürlich bzgl. der Anweisung welche Räume innerhalb des Betriebes Du auch während einer Arbeitspause nutzen darfst. Hier solltest Du vielleicht einmal darlegen, welche Motive der AG für sein „Verbot“ hat.
wenn bestimmte hygienische Bestimmungen beachtet werden müssen, MUSS der Arbeitgeber dieses sogar verbieten.
Beispiel Flughaben Köln/Bonn:
hier haben die Arbeiter für die Fäkalienenentsorgung der Flugzeuge (die mit den blauen Tankfahrzeugen!)einen eigenen Pausenraum und dürfen aus Hygienegründen nicht mit anderen Kollegen, die z.B. für die Frischwasserversorgung der Flugzeuge verantwortlich sind (weiße Tankfahrzeuge) zusammen sein!
Gibt es bei Euch vielleicht Hygienebestimmungen die zu beachten sind?
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]