Ich arbeite 8 Std. am Tag, nach 6 Std. rechnet sich 1/2 Std. unbezahlte Pause dazu. So daß ich 8 1/2 Std. auf der Arbeit anwesend bin.
Da gerade wenig los ist durfte ich schon öfters nach 2 Std. gehen.
Jetzt hab ich gesehen, daß die unbezahlte Pause auch immer als Minusminuten mit gerechnet werden.
Nach Aussage auf der Arbeit ist es richtig, da man mit mir ja für 8 1/2 Std. gerechnet hat und ich Vollzeit / Schichtarbeit arbeite.
Stimmt dieses?
Dane für Antworten
Mahlzeit,
was wird denn berechnet/bezahlt? Die tatsächliche geleisteten 2 Stunden? Oder 8 Stunden?
Gruß
Demenzia
Einzeln berechnet werden die nie, ich bekomme was ich zuviel oder zuwenig gearbeitet habe aufgeschrieben und muß diese dann wieder aufholen. und wie gesagt es wird immer die halbe Stunde unbezahlte Pause mitgerechnet.
Auch eine Lösung…
Da gerade wenig los ist durfte ich schon öfters nach 2 Std. gehen.
Jetzt hab ich gesehen, daß die unbezahlte Pause auch immer als Minusminuten mit gerechnet werden.
Vergangenheit kann man nicht ändern, aber wieder was gelernt.
Laut Gesetz ist nach 6h eine halbe Stunde Pause, nach 9h ein Dreiviertelstunde Pause verpflichtend.
Unmittelbar nach Arbeitsbeginn ist dies nicht so.
D.h. da es ja keine Vorschrift gibt, die Pause im Firmengebäude zu verbringen (im Gegenteil, außer bei besonderen Gegebenheiten darf AG nicht vorschreiben wo die Pause = unbezahlte Freizeit verbracht wird) darf der AN, wenn automatisch, auch bei 2 Stunden, 1/2h abgezogen wird, eine Zeit von 2 1/2 Stunden eintragen - die Pause wird nach der 2. Stunde am Stück genommen.
Rechtlich könnte der AG argumentieren, dass der AN nicht 2 1/2h im Haus war, aber ich möchte sehen wie der AG danach argumentiert, dass er einem AN, der 2h am Stück gearbeitet hat - nur 1 1/2h bezahlt!
Gruß,
Michael