Hallo zusammen,
Hallo Kitty und herzlich willkommen bei w-w-w!
ich fahre dieses Jahr auf ein Festival.Wie immer nehmen wir
ein Pavillion mit, aber leider fliegen uns die immer halb weg
oder gehen kaputt.
Das Problem ist bekannt, uns fliegen auch immer die Pavillions der Nachbarn um die Ohren - unsere haben bisher aber noch jedem Sturm getrotzt *freu*
Nun wollte ich mal wissen, wie man die Pavillions wohl
stabiler machen kann.
Ich hab schon überlegt, ob man Bundeswehrtarnnetze darüber
spannt und mit Heringen in der Erde fest macht. Aber diese
Netze sind für meine Verhältnisse (Schüler) sehr teuer.
Für meine Verhältnisse auch… ;o)
Die euch bereits empfohlenen Sturmleinen sind schon mal ein guter Ansatz, an der windzugewandten Seite kann man gut und gerne 6 bis 8 Stück davon verwenden, an den anderen Seiten reichen 2-4 aus. Allerdings sollten diese Sturmleinen dann bitte auch am Gestänge selbst befestigt werden und nicht an der meist recht dünnen Plane oder gar an den mickrigen Ösen, an denen die werksmäßigen ‚Strippen‘ hängen.
Die Heringe müssen natürlich auch ausreichend dimensioniert sein, um die Windkräfte aufnehmen zu können - auch dabei bekleckert sich das werksmäßig gelieferte ‚Gerümpel‘ nicht unbedingt mit Ruhm. Dass die Heringe schräg (am besten rund 90° zur Leine) in die Erde geschlagen werden sollten, ist klar, oder?
Zusätzlich solltet ihr euch noch mindestens eine Rolle Gaffer-Tape oder Panzer-Tape http://de.wikipedia.org/wiki/Gaffer-Tape#Gaffer_Tape zulegen, damit klebt ihr die Verbindungsstellen der einzelnen Gestängeteile zusammen (zweimal um die jeweilige Stangen herum wickeln reicht völlig). Das Ganze ist dann beim (geplanten) Abbau zwar fast nur noch mit einem Messer wieder lösbar, aber irgendwas ist ja immer… ;o)
Mit dem Zeug könnt ihr auch eventuelle Risse in der Plane flicken (immer von oben und unten kleben, das hält deutlich besser).
Kennt jemand eine günstige Lösung?
Die Lösungen wurden bereits genannt, kommen wir zu den möglichen Bezugsquellen: Wenn ihr im Baumarkt nicht Ordentliches finden solltet, lohnt sich meist der Besuch eines Baustoffhändlers oder eines Ranger- oder Army-Shops, die gibt es ja in fast jeder größeren Stadt. Auch im Internet kann man tlw. ganz gute Schnäppchen machen, aber bitte auf die eventuellen Versandkosten achten!
Und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß auf eurem Festival!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Olli
(der schon 2x Roskilde, 9x Wacken, diverse kleinere Festivals und unzählige Campingurlaube überlebt hat)