pAVK Stadium IIb bds - suche Infos für Nachbarn!

Liebe Experten,

unsere Nacharen mit +/- 70 haben mir gesagt, dass Mann an pAVK Stadium IIb bds erkrankt ist. Ich habe versprochen mich zu informieren, wir hoffen - Betroffene zu finden für Erfahrungsaustausch und ev. Verbesserungen.
Die Nachbarin sagte mir, dass man die Adern nicht ersetzten könne, da alles so porös sei und man nirgends anstückeln könne, aber ich habe da keine Ahnung und die beiden liebenswerten Nachbarn auch nicht. Wer hat verständliche Infos /Ratschläge/ Betroffenen Gruppen - bevorzugt Raum Dachau/München.

Für meinen Nachbarn ist es sehr schlimm, denn er hängt „tierisch“ an seinem lieben Boxerhund und würde gerne viel mehr mit ihm unternehmen, so geht seine liebe Frau sehr lange mit dem Hund und Hundi hat noch 2 Trainer um so richtig gefordert zu werden.

Es wäre super lieb, wenn Ihr mir Infos senden möchtet - ich habe den ganzen Befund hier liegen und wir können uns gerne weiter austauschen!
Vielen vielen Dank

Claudia

Hallo Claudia,

es gibt spezielles Gehtraining für AVK-Betroffene. Ich würde also in der Gefäßpraxis nachfragen, ob die Kontakt zu Physiotherapeuten haben, die darin fortgebildet sind.
Grob gesagt läuft das Training so ab, dass die Belastung immer bis kurz über die mögliche Grenze gesteigert wird und dadurch, durch den Sauerstoffmangel im Gewebe, die Ausprossung von Gefäßen gefördert wird.

Man kann es nicht ganz wegbekommen, aber verbessern.
Wichtig ist auch eine gute Pflege der Füße. Vorsicht mit Verletzungen, warmhalten! Aber auch darüber gibt es bestimmt beim Arzt Infos?

Gruß
Kathy

Liebe Experten,

unsere Nacharen mit +/- 70 haben mir gesagt, dass Mann an pAVK
Stadium IIb bds erkrankt ist. Ich habe versprochen mich zu
informieren, wir hoffen - Betroffene zu finden für
Erfahrungsaustausch und ev. Verbesserungen.
Die Nachbarin sagte mir, dass man die Adern nicht ersetzten
könne, da alles so porös sei und man nirgends anstückeln
könne, aber ich habe da keine Ahnung und die beiden
liebenswerten Nachbarn auch nicht. Wer hat verständliche Infos
/Ratschläge/ Betroffenen Gruppen - bevorzugt Raum
Dachau/München.

Für meinen Nachbarn ist es sehr schlimm, denn er hängt
„tierisch“ an seinem lieben Boxerhund und würde gerne viel
mehr mit ihm unternehmen, so geht seine liebe Frau sehr lange
mit dem Hund und Hundi hat noch 2 Trainer um so richtig
gefordert zu werden.

Es wäre super lieb, wenn Ihr mir Infos senden möchtet - ich
habe den ganzen Befund hier liegen und wir können uns gerne
weiter austauschen!
Vielen vielen Dank

Claudia

Hallo Kathy,

super lieben Dank! Hast Du noch mehr Info´s? Wäre auch ganz toll, wenn Du noch mehr schreiben magst. Wie gesagt, ich habe in die Richtung noch Null Ahnung und persönliche Info´s sind uns jetzt am Anfang wichtiger als nur Internet, weil ich mit den Internetinfos und der Diagnose noch nichts anfangen kann.

Dankeschön und noch ein schönes Wochenende

Claudia

Hallo Claudia,

ich weiß ja nicht, was Du so zu dem Thema schon gefunden hast.
pAVK ist die periphere Arterielle Verschlußkrankheit.
Auf Deutsch: die kleineren Gefäße, also mehr zu dem Armen, meist Beinen hin, nicht am Rumpf, sind verstopft, und zwar die Arterien, also bevor das Blut dorthin kommt, wo es hinsoll.
Bei venösen Erkrankungen ist es anders, da ist der Abfluß verstopft, bei pAVK der Zufluss.
Und das tut weh, wenn man z.b. geht und der Muskeln dafür Sauerstoff braucht, aber den nicht bekommen kann!
Dann bleibt man stehen und nach einer Weile gehts besser, das nennt man Schaufensterkrankheit, da die Patienten dass mit Schaufenster gucken versuchen zu überspielen.

Risikofaktoren sind u.a. Mann zu sein, Alter, Raucher, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, falsche Ernährung, Bewegungsmangel

Ich hab da einen Link gefunden, schau doch mal:

http://www.praemotion.de/unifreiburg/unifreiburg2.6.htm

Das Bewegungstraining wird als Intervalltraining durchgeführt, aber für das Training im speziellen, fragt wirklich mal beim Gefäßarzt nach Physiotherapeuten, da kann ich von hier aus schlecht suchen!

Wichtig ist: Gegebenenfalls: Mit Rauchen aufhören, sich bei Ernährung schlau machen.
Da ich nicht weiß, wie er sich jetzt ernährt, kann ich nur blind raten…
Ich würde folgendes Empfehlen: metabolic Balance, ein Stoffwechselprogramm, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt noch andere Programme, z.b. Gesund und Aktiv.

Aber auch ohne Programm:

Low fat: Bitte keine Lightprodukte, sondern die natürlichen, guten Fette, wie Olivenöl. Ansonsten nur die Fette, die z.b. ein Fisch, also Lachs von Natur aus drin hat. Den Lachs kann man in Wasser anbraten.
Auch Hänchenbrust lässt sich lecker in Wasser anbraten.

Low Carb: Keinen Zucker, außer komplexe Kohlehydrate in z.b. Dinkel oder Roggenbrot. Zu jeder Mahlzeit mind. 100 bis 150 g Gemüse, oder mehr. Am besten die regional und saisonal verfügbaren Gemüse.
Und als Nachtisch nach jeder Mahlzeit Obst, idealerweise einen Apfel!
Die Mahlzeit mit einem Teil der Eiweißprotion anfangen, das sättigt mehr! Und mal gucken, ob er dann mit 3 Mahlezeiten am Tag auskommt und die idealerweise nur alle 5 h.

Boh, das ist so komplex. Eigentlich müßte er zur Ernährungsberatung. Leider erwarte ich davon nicht viel, weil gerade bei Bluthochdruck und Cholesterin doch noch recht viele unsinnige Infos im Umlauf sind.
Z.b. bringt es bei den normalen hohen Cholesterinwerten recht wenig, das Cholesterin aus der Nahrung wegzulassen, weil der Körper es selber produzieren kann, wenn er der Meinung ist, das es es als Baustoff braucht. Vielmehr muss man ihn mit gesundem Leben versuchen davon zu überzeugen, dass er das Cholesterin nicht braucht, um ständig Zellen zu reparieren.
So ein Ernährungsprogramm hat den Vorteil, dass die schon alle guten Sachen aus verschiedenen Konzepten gemischt haben und man sich nicht alle Infos einzeln suchen muß, was als Fachmensch schon aufwendig genug ist. Zumindest Met. Balance hat eine Mischung aus Logi, also Low Carb, Low fat, Insulintrennkost, Mayr Kur, u.a. aus allen Programmen das beste zusammengestellt.

Also: Blutdruck einstellen, Abnehmen, Ernährung ändern, Rauchen aufgeben und bewegen!!! Unter Anleitung.

Konnte das helfen?
Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathy,

super, das ist jetzt toll viel!! Vielen vielen Dank. Zu Nachbar´s Ernährung kann ich jetzt noch nichts sagen, nur dass er sehr sehr schlank ist und Ex Raucher.

Im Befund steht noch dass das Medikament Cilostazol (Pletal) empfohlen wird, ob/was er einnimmt weiß ich nicht, ich hörte von starken Schmerzmitteln. Weiter habe ich im Befund noch die Angaben: Farb-Duplex-Sonograpie der Becken-Bein-Arterien: Kurzstreckige, hochgradige Stenose der A. femoralis sup. rechts kurz nach dem Abgang. Ebenfalls abgangsnahe, kurzstreckige, hochgradige Stenose der A. profunda femoris rechts und Extremitätenarterien: Verschlußdruckindex rechts 0,41 und links auch 0,41… Therapievorschlag: ausgiebiges Gehtraining + Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS 100 mg 1xtägl. Und die Diagnose war: paVK IIb beidseits, Z.n. PTA der A. iliaca ext. rechts 2006, Z.n. PTA der A.fem.sup.links 2005, Z.n. rechtsseitigem Apoplex s994, Protusion L5/S1 + Ex-Raucher, art. Hypertonie

Ich gebe Deine lieben Infos weiter und Danke Dir super lieb. Wenn Dir noch etwas einfällt - immer gerne!!

Liebe Grüße Claudia