Hallo Claudia,
ich weiß ja nicht, was Du so zu dem Thema schon gefunden hast.
pAVK ist die periphere Arterielle Verschlußkrankheit.
Auf Deutsch: die kleineren Gefäße, also mehr zu dem Armen, meist Beinen hin, nicht am Rumpf, sind verstopft, und zwar die Arterien, also bevor das Blut dorthin kommt, wo es hinsoll.
Bei venösen Erkrankungen ist es anders, da ist der Abfluß verstopft, bei pAVK der Zufluss.
Und das tut weh, wenn man z.b. geht und der Muskeln dafür Sauerstoff braucht, aber den nicht bekommen kann!
Dann bleibt man stehen und nach einer Weile gehts besser, das nennt man Schaufensterkrankheit, da die Patienten dass mit Schaufenster gucken versuchen zu überspielen.
Risikofaktoren sind u.a. Mann zu sein, Alter, Raucher, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, falsche Ernährung, Bewegungsmangel
Ich hab da einen Link gefunden, schau doch mal:
http://www.praemotion.de/unifreiburg/unifreiburg2.6.htm
Das Bewegungstraining wird als Intervalltraining durchgeführt, aber für das Training im speziellen, fragt wirklich mal beim Gefäßarzt nach Physiotherapeuten, da kann ich von hier aus schlecht suchen!
Wichtig ist: Gegebenenfalls: Mit Rauchen aufhören, sich bei Ernährung schlau machen.
Da ich nicht weiß, wie er sich jetzt ernährt, kann ich nur blind raten…
Ich würde folgendes Empfehlen: metabolic Balance, ein Stoffwechselprogramm, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt noch andere Programme, z.b. Gesund und Aktiv.
Aber auch ohne Programm:
Low fat: Bitte keine Lightprodukte, sondern die natürlichen, guten Fette, wie Olivenöl. Ansonsten nur die Fette, die z.b. ein Fisch, also Lachs von Natur aus drin hat. Den Lachs kann man in Wasser anbraten.
Auch Hänchenbrust lässt sich lecker in Wasser anbraten.
Low Carb: Keinen Zucker, außer komplexe Kohlehydrate in z.b. Dinkel oder Roggenbrot. Zu jeder Mahlzeit mind. 100 bis 150 g Gemüse, oder mehr. Am besten die regional und saisonal verfügbaren Gemüse.
Und als Nachtisch nach jeder Mahlzeit Obst, idealerweise einen Apfel!
Die Mahlzeit mit einem Teil der Eiweißprotion anfangen, das sättigt mehr! Und mal gucken, ob er dann mit 3 Mahlezeiten am Tag auskommt und die idealerweise nur alle 5 h.
Boh, das ist so komplex. Eigentlich müßte er zur Ernährungsberatung. Leider erwarte ich davon nicht viel, weil gerade bei Bluthochdruck und Cholesterin doch noch recht viele unsinnige Infos im Umlauf sind.
Z.b. bringt es bei den normalen hohen Cholesterinwerten recht wenig, das Cholesterin aus der Nahrung wegzulassen, weil der Körper es selber produzieren kann, wenn er der Meinung ist, das es es als Baustoff braucht. Vielmehr muss man ihn mit gesundem Leben versuchen davon zu überzeugen, dass er das Cholesterin nicht braucht, um ständig Zellen zu reparieren.
So ein Ernährungsprogramm hat den Vorteil, dass die schon alle guten Sachen aus verschiedenen Konzepten gemischt haben und man sich nicht alle Infos einzeln suchen muß, was als Fachmensch schon aufwendig genug ist. Zumindest Met. Balance hat eine Mischung aus Logi, also Low Carb, Low fat, Insulintrennkost, Mayr Kur, u.a. aus allen Programmen das beste zusammengestellt.
Also: Blutdruck einstellen, Abnehmen, Ernährung ändern, Rauchen aufgeben und bewegen!!! Unter Anleitung.
Konnte das helfen?
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]