Pay-as-you-fly - woher die Preisunterschiede?

Hallo Leute,

als mein Chef mir heute seine „gesammelten Werke“, sprich die Belege von seiner letzten Reise gegeben hat, wollte er wissen, woher eigentlich der Preisunterscheid bei den sog. E-tickets (z.B. bei der Lufthansa) auf Hin- und Rückflügen kommt.

Beispiel: München-Dresden ca. 230 €, Dresden-München aber nur ca. 215 €.

Darauf konnte ich ihm (was eine absolute Ausnahme ist, *gg*) keine Antwort geben.

Kann mir das einer erklären? Kommt es daher, weil’s von weiter oben (Dresden) nach weiter unten (München) leichter geht und der Flieger weniger Benzin braucht? ;o)
(mein Erdkundelehrer hätte mich für sowas erwürgt, hihi)

Danke und viele Grüße
„Raven“

Hallihallo!

Deine Erklärung des Nord-Süd-Gefälles ist zwar nicht schlecht :smile: , aber es liegt daran, dass die Flughafensteuern am Flughafen in München wesentlich höher sind als die in Dresden. Die Steuern setzen sich u.a. aus Sicherheitsgebühren zusammen und da hat der Flughafen München schon aufgrund seiner Größe und dem daraus resultierenden höheren Sicherheitsaufkommen das Recht, höhere Gebühren von seinen Passagieren einzufordern. Deshalb zahlt dein Chef von Dresden nach München einen geringeren Gesamtpreis als umgekehrt. Das hat nichts mit dem etix zu tun.

Kannst deinem Chef ja mal vorschlagen, dass er gen Norden mit der Bahn fährt…*gg*

Gruß,

Janin