Payback verweigert Gutschrift

Mit einem Jahreswechsel kommen oft Veränderungen und offensichtlich hat sich auch Payback etwas einfallen lassen, nachdem die REWE-Group dieses Jahr die Zusammenarbeit mit Payback gekündigt haben. Einige Service-Säulen in REWE-Filialen funktionieren nicht mehr und Kundenkarten zur Neuanmeldung sind teilweise schon länger nicht mehr verfügbar, obwohl die Kooperation erst im Sommer endet.

Als ich die Tage meine Punkte in eine Gutschrift einlösen wollte, öffnete sich ein Fenster mit dem Hinweis: „Die Einlösung wurde zu deinem Schutz abgelehnt!“ Nicht nur das ich plötzlich geduzt werde, ich solle doch unter dem Stichwort „Kontosicherheit“ zurückrufen.

Am Telefon habe ich dann um Info gebeten, wo genau meine Sicherheit gefährdet ist, wenn nur ich eine Karte und den einzigen PIN habe, ohne Online-Zugang oder App – keine Erklärung. Das erhöht nicht gerade das Vertrauen, denn demnach scheint es ein Payback-Problem zu sein und das Unternehmen versucht eventuell, dies auf den Kunden zu verlagern. Wenn ich einige Daten bestätige, so weiter am Telefon, kann die Karte wieder freigeschaltet werden. Da war ich dann schon etwas überrascht: „Kontosicherheit“ bedeutet für meine Begriffe „Datensicherheit“ und obwohl man mir am Telefon auch auf Nachfrage nicht erklären kann, wo und in welchem Umfang genau diese betroffen sind, soll ich die mal eben alle bestätigen – ist das nicht absurd?

Aus Mangel an Vertrauen habe ich das spontan abgelehnt, womit meine durch Umsatz generierten Punkte weiterhin sichtbar sind, ich aber ohne jede Erklärung diese nicht in eine Gutschrift einlösen kann – das nenne ich faktische Willkür!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ab dem Jahreswechsel 2024 oder hat weitere Informationen, die dieses Verhalten von Payback im Hinblick auf die zu erwartenden Millionen Kundenverluste erklären?

Nein. Ich konnte gerade alle knapp 4000 Punkte in Guthaben bei Rewe umtauschen.

Das ist - lästigerweise - schon ewig so.

Lass Dir das Geld doch direkt aufs Konto überweisen. Das ist schnell gemacht und Du sparst Dir den lästigen Umweg über die Gutscheine.

Gruß
C.