Paypal

Moin,
kann mir jemand kurz Paypal erklären. Mitten in der Anmeldeprozedur stand da plötzlich etwas von 23 € Rückrufgebühr, habe ich aber nicht verstanden…Wie ist das generelle Prinzip und kostet mich das was.
Danke,
Marco

Hallo Marco,

mit den 23 Euro Rücklastgebühr ist gemeint wenn Du z.Bsp. Guthaben von Deinem Paypal Konto auf Dein Bankkonto überweisen willst und Du fehlerhafte Angaben gemacht hast, z.Bsp. Zahlendreher bei der Kontonummer oder ähnliches.

Tja wie ist das generelle Prinzip. Zum Kaufen bzw. Zahlen kannst Du - wenn Du keine Kreditkarte hast - von Deinem Bankkonto Geld auf Dein Paypal Konto überweisen und dann den Verkäufer damit bezahlen. Für Dich - wenn Du Dir ein Basiskonto einrichtest - kostet es Dich nicht zu zahlen, man muss nur etwa 2,5% Währungsverlust zum offiziellen Kurs hinnehmen. Wenn Du Zahlungen mit einem Basiskonto empfangen willst kostet das ebenfalls nichts (dafür kannst Du aber auch keine Kreditkartenzahlungen annehmen).

Wenn Du noch andere Fragen hast, poste die einfach.

Gruß,
Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mandy,
ich habe mir jetzt ein Konto eingerichtet und ein Bankkonto und eine Kreditkarte hinterlegt. Der Verkäufer sitzt in Argentinien (Gott steh mir bei). Ich dachte, dass System bucht das Geld jetzt einfach von meinem Konto (Bank oder Karte) ab, oder muss ich wirklich erst Geld auf das Paypal Konto schieben?
Daanke,
Marco

Hallo Marco,

vielen gewährt Paypal schon nach Eingabe der Kreditkarteninfos die Möglichkeit sofort Geld zu senden. Musst Du mal bei Dir probieren ob das klappt. Paypal bucht von sich auch nichts ab, sprich Du musst die Zahlung selbst veranlassen. Alles was Du dazu brauchst ist die Email Adresse mit der sich der Verkäufer bei Paypal angemeldet hat, den Warenpreis & die Versandkosten. Oder wenn es eine Ebay Auktion war geht es noch einfacher. Klicke auf „Geld senden“. Dort gibt es dann 2 Möglichkeiten: „Zahlung senden“ & „eBay-Zahlung senden“.

„Zahlung senden“: Du füllst alle nötigen Felder selbst aus (wobei Betreff und Hinweis optional sind), auf „Weiter“ klicken, nochmals alle Eingaben kontrollieren ob sie richtig sind. Dann das Geld mit einem Klick auf den „Geld Senden“-Button verschicken.

„eBay-Zahlung senden“: Wenn Du diesen Weg nimmst musst Du zunächst Deinen Ebay-Nick + Passwort hinterlegen (sofern nicht schon getan). Nach erfolgreicher Eingabe siehst Du eine Tabelle mit deinen erworbenen Ebay Artikeln. Beim gewünschten Artikel auf „Pay“ klicken. Auf der folgenden Seite wird eine Zusammenfassung angezeigt. Evt. musst Du noch die Versandkosten eingeben, wenn diese bei der Auktion nicht eingegeben wurden, danach auf „Weiter“ klicken. Nochmals alle Angaben kontrollieren und dann auf „Geld senden“ drücken.

Wenn Du noch nicht über Deine Kreditkarte zahlen kannst, musst du erst Geld von Deinem Bankkonto auf Dein Paypal Konto überweisen. Das geschieht folgendermaßen:

Unter Mein Konto -> Geld einzahlen -> Geld von einem Bankkonto überweisen. Auf der nachfolgenden Seite findest Du dann die Kontodaten von Paypal für die Überweisung. Wichtig dabei ist der „Einzahlungscode“ (ein generierter Buchstaben-Zahlen-Code), der rechts neben dem registrierten Bankkonto steht. Dieser muss als Verwendungszweck auf dem Überweisungsschein eingetragen werden zwecks der Zuordnung. Es dauert etwa 3-4 Werktage und man erhält eine Email von Paypal sobald das Geld auf dem Account gutgeschrieben wurde. Danach musst Du das Geld manuell weitersenden wie oben beschrieben.

Gruß,
Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe nun zugeschlagen und bin dann bei ebay dem Link gefolgt und habe meine Visa Karte ausgesucht. Hat alles geklappt.
War irgendwie sehr einfach…
Danke Dir!!
Viele Grüße,
Marco

Hi,
ich habe nun zugeschlagen und bin dann bei ebay dem Link
gefolgt und habe meine Visa Karte ausgesucht.

Große Auswahl hat man ja nicht mehr.
Früher hat ich meine American Express drin aber die steht nun gar nicht mehr zur Auswahl drin auhc wenn se in der Beschreibung angegeben ist… ich musste auch meine Visacard nehmen (wo das Geld von nem ganz anderen Konto abgebucht wird).
Ich hätte lieber beide drin, Visa für Euro und die AE für US Dollar.

Ich hätte da noch ne Frage.
Ich hab bei dem Währungskram EURO und US DOLLAR aktiv, wenn ich nun $$ bekomme durch Verkäufe, kann ich die als $ da lassen und damit eigene Einkäufe begleichen um so den Wertverlust beim Kurs zu vermeiden?

MfG
Lilly

Hi,

Ich hätte lieber beide drin, Visa für Euro und die AE für US
Dollar.

wenn ich mich recht entsinne, war es damals AE, die PayPal gesperrt hatten und nicht umgekehrt.

Insgesamt finde ich es Schade, dass PayPal in Deutschland so wenig genutzt wird. Für mich als gewerblichen Anbieter ist es eine einfache Art, Kreditkartenzahlung zu akzeptieren und der „Kampf“ mit den Auslandsbietern hat dann auch endlich ein Ende. Beispielsweise maile ich mir seit Wochen mit zwei Bietern aus dem (EU-)Ausland hin und her, weil beide mir unbedingt Bargeld im Brief schicken wollen, obwohl ich das ausdrücklich in allen Artikelbeschreibungen ausgeschlossen habe. Würden die Leute PayPal verwenden (das ich natürlich anbiete), hätte ich die Transaktionen schon längst abschliessen können.

viele Grüsse,

Ralf

Ich hätte da noch ne Frage.
Ich hab bei dem Währungskram EURO und US DOLLAR aktiv, wenn
ich nun $$ bekomme durch Verkäufe, kann ich die als $ da
lassen und damit eigene Einkäufe begleichen um so den
Wertverlust beim Kurs zu vermeiden?

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

natürlich geht das. :smile:

Gruß,
Mandy