Hallo,
ich habe bei ebay ein handy (sonyericson x10) ersteigert.
In der artikelbeschreibung stand neu und unbenutzt.
Als es bei mir ankam, stellte ich fest, das die dazugehörigen kopfhörer bereits benutzt waren, ebenso war auf dem handy musik aufgespielt worden und es wurde etlich bilder an verschieden tagen gemacht. daraufhin habe ich kontakt mit dem verkäufer aufgenommen, der dann auch zugab er habe die artikelbereibung lediglich kopiert. aber er habe mit dem handy nicht telefiniert, deshalb sei es ja neu.
Nun ahbe ich bei paypal käuferschutz beantragt. Paypal verlangt nun, dass ich non einem gutachter, natürlich auf meine kosten, nachweisen muss, das dieses handy vorher benutzt wurde.
Muss ich denn zu einem gutachter?
Ich habe ja die mails in denen der verkäufer zugibt, damit fotos gemacht zu haben und dass er die artikelbeschreibung nur kopiert hat, außerdem habe ich ja die bilder von ihm.
was kann ich denn tun?
Hallo, das kann ich nicht zuverlässig beantworten. Zunächst würde ich versuchen, mit dem Verkäufer direkt zu verhandeln. Sie haben ja auch die Möglichkeit, den Vorfall eBay zu melden. Wenn das ein „seriöser“ Verkäufer ist, wird er Ihnen entgegenkommen. Außerdem wird er nicht an einer negativen Bewertung interessiert sein.
Ich weiß allerdings, dass PayPal die Hürden sehr hoch baut, ob hier ein Gutachter eingeschaltet werden muss, naja, die Sache hört sich doch eigentlich eindeutig an.
Ich wünsche guten Erfolg
Thomas Gartz
Hallo ,
in der Sache kann ich leider wg. fehlender Sachkunde ,nicht weiterhelfen .
viel Erfolg
beste Grüße
E.Koch
Hallo
Da so ein Gutachten ja wahrscheinlich nicht billig ist, würde ich in einen Handyshop gehen und dem Verkäufer das Handy zeigen.
Oder
Ich würde dem Ebayverkäufer bitten den Verkauf rückgängig zu machen und wenn er darauf nicht eingeht, da es denke ich doch Betrug ist wenn ich etwas für neu verkaufe wenn es doch gebraucht ist, und der Verkäufer es auch zugibt, Anzeige bei der Polizei wegen Betruges. Was aber ehrlich gesagt mein allerletzter Weg wäre.
Würde vielleicht nochmal mit Paypal reden, da du ja die mail vom Verkäufer hast wo er zugibt das Handy benutzt zu haben.
Gruß Corsalady
Hallo,
versuch Dich mit dem Verkäufer auf einen Rabatt zu einigen, oder er solle das Handy zurücknehmen.
Der Paypal-Käuferschutz wird Dir hier wahrscheinlich nicht helfen, da Du ja die falsch beschriebene Ware erhalten hast.
Viel Erfolg.
Gruss
von Deinem auserwählten Experten.
Guten Abend,
der Käuferschutz dient eigentlich dazu, wenn Artikel defekt oder garnicht ankommen.
In Ihrem Fall ist die Artikelbeschreibung fehlerhaft gewesen. Hier muss Ebay direkt aktiv werden durch Sie.
Einigen Sie sich mit dem Verkäufer auf folgenden Deal.
Sie senden das Handy auf die Kosten des Verkäufers zurück, nachdem Sie das Geld wieder auf Ihrem Konto erhalten haben. Das ist der beste Weg und auch der Stressfreiste. Alles andere dauert ewig.
Also PayPal kann und wird da auch nichts unternehmen. PayPal geht nun nach seinen Richtlinien vor. Heißt im folgenden. PayPal geht von einem defekten Artikel aus und bestellt einen Gutachter, der natürlich bezahlt werden will. Nach Begutachtung wird dann Käuferschutz gewährt, wenn einer der Gründe für das Inkrafttreten des Käuferschutzes gegeben sind.
Sie sehen, das dieser Weg nicht der Richtige ist. PayPal wird keinen Defekt finden am Gerät, so das Käuferschutz nicht gewährt wird. Option 1 wird also der richtige Weg sein.
Mit freundlichen Grüßen
hallo,
tja, sicher bin ich mir auch nicht, aber ich würde sagen, wenn es sich um
einen privaten Käufer handelt, wirst du nicht viel mehr Chancen haben, als
die Abwicklung über Paypal zu machen. Da würde ich dir raten, einen Anwalt
zu fragen, denn mit dem Käuferschutz bei Papyal kenn ich mich leider auch
nicht besonders aus.
liebe Grüße
Daniela Hopf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Solltest du REchtschutz haben würde ich zum Anwalt gehen.
Hast Du denn über PayPal bezahlt? Dann fordere doch das Geld zurück.Infos über PayPal bei EBAY.