PayPal Käuferschutz - was passiert mit der falschen Ware

Guten Tag,

folgender Fall: ich habe über EbayKleinanzeigen eine Uhr erhalten. Diese wurde mit PayPal bezahlt. Die Uhr wurde geliefert und entsprach nicht der Beschreibung, es war eine Fake-Uhr, geliefert aus China.

Der Käuferschutz von PayPal gab mir Recht, ich habe das Geld von PayPal wieder erstattet bekommen. Die Uhr ist allerdings noch bei mir. Eine Rücksendeadresse liegt mir nicht vor. Was muss ich jetzt mir der Uhr rechtlich gesehen machen?

Wenn ich den Verkäufer kontaktiere und sie ihm zurücksende, kann er diese im Anschluss noch einmal vekraufen. Er bekäme also 2 Mal Geld. Erst von mir, dann vom dem 2. Verkäufer.

Gibt es eine Aufbewahrungspflicht?

Danke

Konnie

Wieso sollte er 2 Mal Geld bekommen?
Wenn Du es von PayPal zurückerhalten hast wird dem Verkäufer das doch wieder belastet oder meinst Du das geht von der Provision weg?
Schreib den Verkäufer an, dass er Dir Rücksendepapiere zukommen lassen soll, dann siehst Du ob die Uhr in die Tonne kann.

Nein, nach Aussage von PayPal wurde es dem Verkäufer nicht belastet. Dort greift eine Versicherung. Das Geld, welches ich dem Verkäufer über PayPal bezahlt habe, ist beim Verkäufer angekommen. Aber der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar und reagiert nicht.

Werfe mal einen Blick in die PayPal-Käuferschutzrichtlinie!

5.2. Rücksendung an den Verkäufer

Wenn der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellt, weil der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel auf Verlangen von PayPal auf eigene Kosten an den Verkäufer oder an einen anderen ihm von PayPal während Konfliktlösungsverfahrens genannten Empfänger oder Adresse zurücksenden und einen entsprechenden Versandbeleg vorlegen. …

Geht der zurückgezahlte Betrag über die Kosten eines Paketes nach China hinaus? Erst dann macht es Sinn sich über eine mögliche Rücksendung Gedanken zu machen.

Ansonsten schaue dir mal die Info an, welche Du von PayPal erhalten hast. Dort sollte AFAIK entweder eine Rücksendeanforderung oder eine Entsorgungsanweisung zu finden sein.

Bei direkten Meldungen vom Verkäufer an dich kann Du ihn übrigens direkt an PayPal verweisen. Ihr seit den Weg der „privatwirtschaftlichen Lösung“ via PayPal gegangen, nicht den gesetzlich „angedachten“ Weg. Bei Letzterem würdest Du dann vermutlich auch eher in die chinesische Gesetzgebung schauen müssen.

Dann gehört die Ware auch erstmal der Versicherung, nicht dem Verkäufer. Du solltest dem Verkäufer als die Ware auf keinen Fall zusenden, solange es nicht PayPal oder die Versicherung einfordert.

Ich gehe aber eher davon aus, dass sich da keiner mehr rühren wird, des sei denn, Du hast die Aufforderung von PayPal zum Rückversand übersehen.

OK. Danke euch allen. Dann warte ich einfach einmal ob, ob sich der Verkäufer meldet. Bisher seit mehreren Tagen Funkstille. Keine Reaktion. Aber ich möchte die Uhr nicht entsorgen, es kann ja durchaus sein, dass er sich noch meldet. Ich frage mich nur, wie lange ich rechtlich warten muss. 2 Jahre möchte ich die Uhr nicht in meinem Schrank rumliegen haben.

Nein, PayPal hat den Vorgang geschlossen, mir Recht gegeben und ich warte, ob der Verkäufer sich meldet.