Paypal: Käuferschutzfalle möglich?

Hallo,

wenn ich mal ein Geschäft per Ebay oder Ebay Kleinanzeigen abwickle versuch ich dies möglichst örtlich, also per Barzahlung bei Abholung zu machen. Ab und zu wird aber auch nach Versand gefragt. Ich nutze da gerne Paypal, weil man nicht gleich seine Bankdaten rausgeben muß und es eigentlich recht fix geht.
Nun können Leute ja beim Überweisen wählen zwischen Privat (Kostenlos, kein Käuferschutz) und „Dienstleister“ (Gebühr für Empfänger und Käuferschutz). Da würde mich mal interessieren, ob es da eigentlich theoretisch möglich ist, dass man jemanden etwas teures abkauft und sobald man den Artikel erhalten hat, aktiviert man den Käuferschutz und bekommt auch noch sein Geld zurück?
Oder hat man da als Versender noch ein Wörtchen mitzureden?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

Hallo,

Ich selbst zum Glück nicht. Aber ich habe schon von vielen Fällen gelesen und gehört.

Es gibt genügend Fälle, bei denen PayPal anscheinend bevorzugt im Sinne des Käufers urteilt.

Es gibt sogar genügend Berichte, die nahelegen, dass der Käuferschutz von PayPal Betrügereien zweifelhafte Geschäftspraktiken zum Nachteil des Verkäufers begünstigt.

Aus dem Grunde benutze ich Paypal nur als Zahlender. Als Geldempfänger gibt es die Kontonummer.

Grüße
Pierre

1 Like

Ist das so?

Ganz im Gegenteil ist Paypal eine genauso schlimme Datenkrake wie Google oder FB. Mittlerweile lauschen sie sogar bei bei Bezahlung per Rechnung mit: sie bezahlen den Händler vorab und bekommen dann später das Geld vom Käufer. Und erfahren so alles, was man sich vorstellen kann.

Ja äh… Klar… Deswegen soll man den Kopf ja auch mit Aluminium abdecken… OK. Beantwortet aber in keinster Weise meine Frage.

Du warst derjenige, der seine Kontodaten geheim halten wollte. Nun beschwer dich nicht darüber, dass ich dir erklärt habe, dass es keinerlei Sinn hat, wenn du deswegen Paypal benutzt - weil sie genau dadurch diese Daten bekommen.

Lieber @anon43214967 ich bin mir ziemlich sicher, dass @Takima meint, dass die Verkäufer bei Ebay durch die Bezahlung via Paypal nicht die Kontodaten bekommen.

2 Like

Hallo,
auch ich nutze Paypal schon seit zig Jahren und war bisher immer sehr zufrieden. Gerade in Verbindung mit Ebay ist Paypal für mich die beste Lösung. Sicher musste ich Paypal zu Beginn meine Bankdaten, damals hieß das noch Einzugsermächtigung, heute SEPA-Mandat, mitteilen, aber der Herr Mustermann, von dem ich bei Ebay etwas ersteigert hatte, der bekam sein Geld per Paypal, wenn er denn anbot und auch wenn Herr Mustermann bei mir etwas ersteigerte, konnte er nur per Paypal zahlen, erfuhr also meine Bankdaten auch nicht.
Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwann mal Gebühren für Paypal gezahlt zu haben.
Gruss
Czauderna

Das war nicht die Frage, aber nach 16 Tagen ist es auch egal …