Hallo DannyFox64,
ich habe bislang stets die PayPal-Gebühren eingefordert, gemeckert hat noch keiner, weil es ja einsichtig ist, dass der Preis „ab Lager“ gilt. Wenn Ebay da seine eigenen Gesetze schreibt, und in den AGB Partei ergreift für den eigenen Verein, sollten die sich mal nicht wundern, wenn Paypal gerade im Hinblick auf die neuen IBAN-Möglichkeiten wieder von Verkäufern aus der Angebotspalette gestrichen wird. Paypal macht ja dann nur noch außerhalb der EU Sinn.
Nur: Die Gebühren für den Zahlungsverkehr in Rechnung zu
stellen, sind laut der „bösen AGB’s“ von PayPal (einem
Unternehmen der eBay-Gruppe) „verboten“. - (Hintergrund: siehe
unten im Thread.)
Merkwürdig: Ich entsinne mich eines Paragrafen, dass der Verkäufer bei Versand und Geldtransfer sich nicht schlechter gestellt werden darf, wie bei Abholung, wo ja auch der Käufer seinen Transport zum Verkäufer selbst bezahlt. Folgerichtig kann man ja auch die Geldtransferkosten auf den Käufer umwälzen. Wenn nun Paypal alle Kosten den Verkäufern aufbrummt, obwohl es rechtlich den Vertragspartnern frei stehen muss, wie das Angebot ausschaut: Preis ab Lager, frei Grenze oder ins Haus (also FOB, C&F bzw CIF), müssen sie sich nicht wundern, wenn man Paypal wieder aus dem Angebot rausnimmt: IBAN ist billiger innerhalb Europas bzw kostet mich als Empfänger gar nichts.
Allerdings dürfen die „Versandkosten“ auch Nebenkosten für
alles Mögliche enthalten, so z.B. - wie selbst erlebt -
Handling-Gebühren für das Anfertigen eines Datenträgers[1].
Das entspricht den Bedingungen, netto ab Lager. Der Käufer erwirbt nicht automatisch mit dem Kaufpreis den Aufwand des Geschäfts, zu dem eben Nebenkosten gehören. Und dazu gehören auch die Bankspesen. Freilich kann man sich zwischen den Geschäftspartnern auf „jeder trägt seine eigenen Kosten“ einigen, aber das darf Ebay nicht vorschreiben, genausowenig, wie es statthaft wäre, die Versandart vorzuschreiben. Wenn Ebay nur eine Handelsplattform ist, dann bitteschön aber auch aus dem Handling raushalten!
Offenkundig will Ebay via Paypal eben nochmal verdienen: nun gut, ich kann Paypal wieder streichen, sollte es Probleme geben.
Setztst Du da anhand eines (evtl. fiktiven)
Sofort-Kauf-Preises die zusätzl. Gebühren w/ PayPal-Zahlung
fest? Oder wie gehst Du da vor?
Kann ich ja schlecht: woher soll ich denn wissen, wer Paypal nutzt und wer nicht. Ich kann ja kaum die Nichtnutzer von Paypal noch die Gebühren für Paypalnutzer gemittelt mitbezahlen lassen.
Gruß Richard