Hallo liebe Community,
meine Schwester hat auf ebay etwas verkauft, das Geld bekam sie dann auf ihr Paypal Konto überwiesen. Den Gegenstand den sie verkauft hat, hat dem Käufer aber nicht gefallen, also haben sie sich geeinigt, dass der käufer das Geld zurückerhält und meine Schwester den verkauften Gegenstand. Nun ist das Geld aber statt zum Käufer zurück auf das Konto meiner Schwester geraten. Meine Schwester hat sich dummer Weise nicht weiter darum gekümmert und gemeint das Problem sei gelöst. Sie erhielt darauf Emails von paypal, dass ihr Konto im Minus sei, auf die ging sie jedoch nicht ein weil sie meinte es sei unwichtig/spam. Hat dann auch nicht lange gedauert bis sie einen tatsächlichen Brief erhielt in dem jetzt steht, dass sie jetzt den Betrag (50€) + Gebühren (60€) Paypal (nicht auf ihr eigenes Konto) überweisen soll.
Die Sache ist jetzt die, meine Schwester ist erst 16 und somit ist es ihr eigentlich nicht gestattet ein Paypal Konto aufzumachen. Beim Geburtsdatum hat sie einfach das meiner Mutter. Das Konto läuft aber auf den Namen meiner Schwester.
Meine Frage ist jetzt ob man da was machen kann und die Forderung von Paypal rechtens ist.
Hi, ich kann zwar noch nicht wirklich nachvollziehen, wie es zur Überziehung des Kontos und den Sondergebühren seitens PayPal kommen konnte, aber mein persönlicher Rat (ohne Gewähr) lautet: Einfach den Betrag überweisen, so wie es gefordert wird. Wenn das nicht passiert wird PayPal bei so einem Betrag den Fall an ein Inkassounternehmen geben und das wird richtig teuer.
Daher würde ich überweisen und der Schwester mal klarmachen, dass sie in Zukunft genauer hinschaut und alles Ernst nimmt. Ob eine Information seitens PayPal oder eBay echt ist, seht ihr immer daran, dass die Info auch jeweils erscheint, wenn ihr euch bei eBay oder PayPal einloggt.
Kaufen und Verkaufen ist kein Spiel sondern ernstes Leben.