PayPal sicher überweisen

Hallo habe in eBay auf eine Auktion geboten. Dort war als Zahlungsart Überweisung angegeben, deshalb habe ich mich mit dem Verkäufer im voraus in Verbindung gesetzt und gefragt ob ich auch mit PayPal bezahlen kann. Er war einverstanden.Also habe ich ein Gebot abgeben und den Zuschlag erhalten. Jetzt hat er mir eine E-Mail Adresse geschickt um den Betrag zu senden. Jetzt die Frage wie sende ich das Geld , daß der Käuferschutz auch greift?

Hallo,
weinn du bei eBay auf deine gekauften Artikel klickst, hast du rechts den Link für „jetzt bezahlen“
Dort kannst du dann auf Zahlung über PayPal auswählen.
Ich hab nichts gekauft die letzte Zeit, kann es nicht genau sagen, aber dur wirst eigentlich ganz idiotensicher weitergeleitet.
Gruß Steffen.

Das Problem ist ja , daß PayPal nicht angeboten wird

Du meldest Dich bei Paypal an und sendest das Geld an die angegebene E-Mail-Adresse…

Beatrix

Echt? Man kann Geld an irgendeine anonyme Mailadresse schicken?

Wie darf man sich das denn vorstellen? Bekommt der Empfänger dann einen Gutschein? Oder schickt ihm Paypal einen Link, damit er ein Paypal-Konto eröffnen kann, auf dem das Geld dann eingezahlt wird?

Interessiert mich wirklich, ob und wie das geht. Oder meintest du das ironisch?

Dann kannst du auch den Käuferschutz nicht nutzen.
Wenn der Verkäufer überhaupt ein PayPal-Konto hat, dann könnte ( müsste er !) dir doch diese Kontoverbindung nennen.
Und selbst dann wäre ich nicht mal sicher, ob dann der Käuferschutz gegeben wäre, weil es eben nicht in dem automatischen Bezahlvorgang stattgefunden hat.

1 Like

Er hat doch geschrieben, dass der Verkäufer geantwortet hat, dass Paypal auch gehen würde. Ein Paypalkonto wird über die E-Mail-Adresse identifiziert. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Verkäufer tatsächlich unter der angegebenen E-Mail ein Paypalkonto hat.

(ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint).
Beatrix

3 Like

Danke!

Für eine Überweisung von PayPal-Konto zu PayPal-Konto ist das mit der E-Mail-Adresse korrekt. PayPal nutzt die registrierte E-Mail-Adresse als Kontoverbindung, quasi als eindeutiger Konto- bzw. Benutzername.

So wie ich die PayPal-Käuferschutzrichtlinie verstehe, ist die Vermutung korrekt.
( siehe auch §3.3 https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full )

1 Like

PayPal ist an sich einer der sichersten, üblichen Zahlungsmethoden . Jedoch kann es bei Betrug mühsam sein sein Geld wieder zu bekommen.

er muss sie nicht nennen. Es ist Sache des Verkäufers, ob er Paypal anbietet oder nicht. Wird von seiten Käufer gern auch mal betrogen. Wenn man nicht 300%ig beweisen kann, ob man die Ware auch geschickt hat, ob die Sache auch im Paket war, oder nur Ziegelsteine usw.
Ich bin kein gewerblicher Verkäufer und biete Paypal nur an wenn der Kaufpreis so um 20-30€ ist, höher ist mir als Verkäufer das Risiko zu hoch, betrogen zu werden. Hatte schon 3x das Glück, das dem Käufer das Geld wieder zugeschrieben wurde. So war ich Ware und später das Geld los.

wenn du Geld an eine anonyme emailadresse sendest, bekommt der Empfänger eine email, das er sich bei Paypal registrieren soll, um das Geld zu erhalten

1 Like

für den Verkäufer ist es echt schwierig. Mir ist es 3x passiert, das ich Ware und Geld los war.
Naja, das erste Mal war ich etwas blauäugig. Käufer bittet um Päckchen, statt Paket mit Tracking, ist schon länger her, die billige Variante für Paket 4,5€ gab es noch nicht.
Ich schickte Päckchen.
Käufer sagt Ware nicht erhalten, ich habe bei nem Päckchen keine Trackingnummer und Paypal gibt ihm das Geld zurück.
Gibt noch mehr möglcihkeiten hier den Käuferschutz auszunutzen um zu betrügen. Einfach mal Paypal und Betrug goolgen

1 Like

Kann mir mal jemand erklären, wie man Geld an eine email-Adresse schicken kann ?

Marie ist ein Klickworker, bekommt Geld für sinnlose Postings und hat dementsprechend keinerlei Motivation zum googlen.

1 Like

Hallo,

ich verstehe das so, dass diese email-Adresse die für paypal ist. Damit kannst Du direkt auf der paypal-Website (nicht bei ebay) bezahlen und zwar nicht unter paypal für Freunde, sondern paypal für Waren und Dienstleistungen (wenn die Bezeichnungen nicht wider geändert worden sind). Damit hast Du auch Käuferschutz.
Ich sehe da kein Risiko, wenn die email-Adresse nicht stimmt, kommt das Geld zurück.

Viel glück

Barmer

Bei Paypal gibst du einfach seine E-Mail Adresse ein. Die Mail-Adresse ist quasi seine Kontonummer. Du wählst dann aus ob die Überweisung privat ist oder ob es ein Service ist den du bezahlst. Dann hast du den Schutz auch drin.