PayPal und technische Probleme

Hi

PayPal hat immer wieder Probleme beim Überweisungsvorgang. So ist es mir passiert, daß ich via PayPal eine amerikanische „Online“-Rechnung bezahlen wollte, um einen Account freizuschalten. Dabei gab es auf PayPal Seite ein technisches Problem. Der erste Überweisungsversuch scheiterte laut PayPal an einem „Timeout“. Daraufhin habe ich den Buchungsvorgang wiederholt und wurde diesmal auch umgehend freigeschaltet. Ich staunte nicht schlecht, als dann auf dem PayPal-Kontoauszug insges. 4 Buchungsvorgänge verzeichnet waren, 2 x Abbuchung und 2 mal Währungsumrechnung. Ich setzte mich umgehend mit PayPal in Verbindung und wollte den ersten Vorgang stornieren lassen und zwar bevor er von meinem Bankkonto abgebucht werden sollte. Leider wollte PayPal sein technisches Problem mir aufhalsen, indem man mich wissen ließ, daß ich mich gefälligst mit dem Empfänger meiner beiden Überweisungen in Verbindung setzen solle. Der Hinweis, daß dieser die beiden Buchungen wohl nicht erhalten haben könnte, wenn ich andererseits erst mit dem zweiten Buchungsvorgang freigeschaltet worden war, ließ man bei PayPal nicht gelten. Ich schrieb PayPal eine Email in der ich darauf hin wies, das ich die Erledigung dieser Reklamation so erwarte daß dies auch meine Interessen und nicht nur PayPal`s berücksichtige und wenn man sich da unkooperativ zeige, würde ich einen Buchungsbetrag nach einer in der Mail benannten Frist stornieren, dies sei allemal sinnvoller als mich mit einem Lieferanten auseinander zu setzen, der vermutl. nicht einmal wisse, daß er zwei Buchungen erhalten habe. Darauf antwortete mir PayPal im großkotzigen Ebaystil, dann werde man mir die Kosten für eine Rückbuchung in Rechnung stellen.
Ich habe sogar einen weiteren Tag, als dem der Fristsetzung gewartet, aber außer dem Schreiben, mich mit dem „Lieferanten“ in Verbindung zu setzen kam nichts weiter. Axel Gronen von Wortfilter sagte mir, diese Art der Kundenbetreuung sei bei PayPal durchaus üblich und da es sich um keine deutsche Bank handeln würde, wäre man auch nicht an deutsche Gesetzgebung gebunden. Das sehe ich etwas anders. Ich gehe davon aus daß ein Unternehmen, daß kontinuierlich den Eindruck erwecken will, es handele sich um ein deutsches Unternehmen mit deutscher Rechtsprechung hieran auch gemessen werden darf.
Momentan hat PayPal mein Konto erst mal auf „inaktiven Zahlungsverkehr“ gestellt. Wenigstens wenn´s um deren Rechte geht, klappts mit ihrer Technik. Aber ich will mir das nicht gefallen lassen und werde bei der Verbraucherzentrale den Sachverhalt schildern. Können die wirklich nichts gegen Ebays autokratischen Führungsstil in solchen Fällen machen?

Ciao
Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Diese „Probleme“ mit PayPal sind bekannt- suche mal nach PayPal in den Suchmaschinen. Du wirst massig ähnliche Fälle finden. Solange Du mit PP keine Probleme hast ist alles in Ordnung, falls es aber mal Probleme gibt stehst Du alleine da und musst damit rechnen dass PP Dein Konto „einfriert“. Dies ist zu Weihnachten auch dutzenden Händlern so gegangen. Ich habe in einer Fachzeitschrift davon gelesen: Ein Käufer hatten sich bei PP beschwert, Grund war mehr als fraglich. PP hat darufhin Konten von Händlern für Wochen eingefroren. Die Klärung des Sachverhaltes dauerte lang, Geld (mehrere tausend EUR) lagen fest. PP wollte sogar „Gasrechnungen“ oder „Telefonrechnungen“ sehen um den Account wieder freizuschalten. Der Geier weiss warum.

Fazit: Vergess PP und zahle lieber mit anderen Zahlungssystemen: VISA/EUROcard oder Giropay.

Da kannst Du wenigstens auf einen Kundenservice zurückgreifen.

MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]