PayPal unterstellt mir Geldwäsche

Hallo,
ich erbitte dringend hilfe: Ich versuch es so genau wie möglich zu erklären. Also:
Ich habe eine Anzeige aufgegeben, wonach ich ein bestimmtes Ersatzteil für meine Gitarre suche. Auf diese Anzeige hat sich ein gewisser Brian Finch gemeldet. Er wollte mir dieses Teil für 40€ zzgl 10€ versand aus England schicken. Ich habe das Geld via Western Union gesendet. Zu den 50 € sollten dann noch 100 € für angebliche Lizenzgebühren und Versicherungen dazu kommen. Ich habe mein Geld zurück gefordert. Brian F. hat mir per Mail mitgeteilt, dass er einem anderen Käufer ein anders Teil verkauft hat. Brian hat mich nach meinen PayPal Daten gefragt um sie dem anderen Käufer mit zuteilen( ein gewissen Dariusz Kawoluk). Dariusz hat mir auf mein PayPal Konto 330 GBP überwiesen. Brian sagte mir ich solle mein gezahltes Geld und die Westen Union Gebühen abziehen und ihm den Rest dann überweisen. So tat ich es auch…Nu ja…ich hatte mein Geld wieder und alles war gut…bis…Dariusz mich bei Pay Pal gemeldet hat, da er seine Ware nicht bekommen hat. Ich habe mich bei Ihm gemeldet und er sagte mir, dass er meine Daten von einem gewissen Peter Chamberlain. Was kann ich jetzt machen?..ich sehe in mir keine Schuld…Ich habe sämtliche Mails die meine Unschuld beweisen…BITTE HELFT MIR

Hallo,

dies ist eigentlich keine Zahlungsverkehrsfrage und ich kann und darf keine Rechtsberatung durchführen. Aber nach meiner persönlichen Einschätzung, für die ich keine Gewähr übernehme, stellt sich das so dar:

Du bist Opfer eines üblen Tricks geworden.
Finsch hat Kawoluk betrogen. Für die Zahlung hat er deine Paypal-Verbindung und deine Daten missbraucht. Sein Gewinn daraus sind die 330 GBP abzüglich deiner 50 EUR. Du stehst jetzt vordergründig als Betrüger da und man könnte versuchen (und wird es wahrscheinlich auch), dich diesbezüglich zu belangen. Außerdem könnte tatsächlich der Eindruck entstehen, dass du deine Paypal-Verbindung für Geldwäschezwecke zur Verfügung gestellt hast.

Was du jetzt machen sollst? Mein Rat: suche schnellstens juristischen Beistand, z.B. einen Rechtsanwalt.

Viele Grüße

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Weißt du ob ich verhindern kann, dass PayPal den fälligen Betrag von meinem Konto pfändet?

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Weißt du ob ich
verhindern kann, dass PayPal den fälligen Betrag von meinem
Konto pfändet?

Ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage Paypal so ohne weiteres pfänden dürfte.
Allerdings werden Sie - je nach gewählter Zahlungsart - dein Konto oder deine Kreditkarte belasten.

Viele Grüße

Hallo miker119,

das sieht überhaupt nicht gut für Dich aus. Geh’ mal davon aus, dass alle Namen erfunden sind, bis auf den Dariusz Kawoluk. Dieser Dariusz hat vermutlich im guten Glauben Waren (z.B. bei ebay) für 350 GBP gekauft und ordentlich per Paypal bezahlt. Bei diesem Kauf war Deine Paypal-Adresse angegeben. Nachdem er die Ware nicht erhalten hat, hat er vermutlich zuerst versucht, sich beim (Fantasie-)Verkäufer zu beschweren. Als dies nichts brachte hat er Käuferschutz bei Paypal beantragt. Soviel aus Sicht des Dariusz. Er hat sich bislang nachvollziehbar verhalten.

Aus Deiner Sicht sieht die Sache deutlich bedenklicher aus. Wieso bezahlst Du schon zu beginn 50 Euro per Western Union??? England ist doch kein Inselstaat in Timbuktu sondern Mitglied der EU. Bei jeder Bank kannst Du EU- bzw. SEPA-Überweisungen kostenlos (oder für wenige Cent Buchungsgebühren) nach England durchführen. Eine Überweisung ist immer nachvollziehbar. Western-Union ist hingegen ein fast anonymer Bezahlweg, der deswegen liebend gerne von Betrügern verwendet wird.

Soweit so gut. 50 Euro währen in diesem „Spiel“ für Dich noch zu verkraften gewesen -> Lehrgeld…

Doch erst mit dem Eingang der 350 GBP auf Deinem Paypal-Konto wird es richtig kriminell. Diese stammten natürlich von dem ahnunglosen Dariusz. Durch die Weiterleitung an Deinen Fantasie-Ersatzteil-Verkäufer hast Du Dich tatsächlich der Geldwäsche schuldig gemacht. Es ist Privatpersonen verboten, fremde Gelder über eigene Konten weiterzuleiten.

Doch jetzt kommt eine kleine Unsicherheit in Deiner Beschreibung. Du schreibst, dass Du die 350 GBP (abzüglich Gebühren) weiter ÜBERWIESEN hast. Falls Du mit „überwiesen“ auch einen Western-Union-Transfer meinst, ist das Geld für Dich verloren. Falls Du hingegen eine klassische Banküberweisung getätigt hast, sieht es etwas besser aus (frag mich hier ggf. nochmal).

So hart es jetzt klingt. Es gibt einen Satz „Dummheit schützt vor Strafe nicht“. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter, aber bevor man Bargeldtransfersysteme wie Western-Union nutzt, sollte man sich vorher damit auseinander setzen. Mit wenige Klicks hättest Du erkennen können, dass Du in diesem Spiel als „Finanzkurier“ für kriminelle Zwecke eigesetzt wirst.

Im Moment hast Du nur die Zahlungsaufforderung von Paypal. Würdest Du diese bezahlen (auch wenn Du Dich selber als unschuldig fühlst) wäre die Sache vermutlich erledigt.
Wenn Du nicht bezahlst, wird Dariuz vermutlich eine Anzeige bei der Polizei gegen Dich erstatten. Dann wird gegen Dich wegen Betrug und Geldwäsche ermittelt!!!

Um nochmal auf meinen ersten Satz zurück zu kommen: Das sieht wirklich nicht gut für Dich aus. An Deiner Stelle würde ich schleunigst zur Polizei gehen. Noch besser wäre einen Rechtsanwalt einzuschalten. Ob sich das natürlich bei einem Schaden von 350 GBP lohnt musst Du selbst entscheiden.

Da ich kein Jurist bin, kann ich natürlich keine Rechtsberatung leisten. Meine Ausführungen stellen damit nur meine Erfahrungen und Einschätzungen dar.

Ich hab mir jetzt zielmlich viel Aufwand mit diesem Text gemacht. Ich hoffe es konnte etwas zur Klärung beitragen, auch wenn ich keine direkte Lösung für Dich aufzeigen konnte. Für künftige Aktionen: FINGER WEG VON WESTERN-UNION ODER MONEYGRAM !!!

Es wäre toll, wenn Du mich auf dem laufenden hältst.

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
danke erstmal für deine Hinweise.
Leider habe ich das Geld wieder über Western Union gesendet, aber soviel ich weiß, kann man da auch eine Sende- bzw.Empfangs- und Abholbestätigung einholen. Ich habe bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht. Ich bin mir jetzt nur kein bisschen sicher, wie das mit PayPal weiter laufen wird. Die haben mir nach erhalt der ersten Käuferbeschwerde 10 Tage frist gegeben, sie zu kontaktieren, bzw die sache mit dem Käufer zu klären. Das habe ich versucht, aber auch der Vorschlag, denen die Sendeverläufe von Dariusz und mir zukommen zu lassen hat die kein bisschen Interessiert.
Ich habe ja nicht vorsätzlich gehandelt, kann ich da jetzt trotzdem belangt werden?
Danke schon mal für deine Hilfe:
Lg Mike

Hallo Mike,

ich befürchte, dass Du seitens Paypal keine Unterstützung erhalten wirst. Die sehen das ganze erst mal nur aus der Sicht des Dariuz. Dieser hat einen Online-Kauf ordentlich bezahlt und die Ware nicht erhalten. Da Du der Empfänger des Geldes bist, fordert Paypal Dich auf, entweder die Ware zu liefern (geht natürlich nicht) oder das Geld zurück zu erstatten (willst Du nicht).
Geht man davon aus, dass der Dariuz vertrauenswürdig ist, hat er einen Herausgabeanspruch gegen Dich (die 350 GBP). Da kannst Du nichts dran rütteln. Das ist schließlich sein Geld, das Dir nicht zusteht. Dass Du das Geld nicht mehr hast, hat er ja nicht zu verschulden.

Ich sehe jetzt nur zwei Wege für Dich:

Beim ersten Weg nimmst Du Kontakt mit Dariusz und Paypal auf und bietest Die Rückzahlung der 350 GBP an, sofern Sie auf weitere Schritte gegen Dich verzichten (z.B. KEINE Anzeige gegen Dich erstatten). Das solltest Du möglichst schriftlich haben. In diesem Fall hast Du zwar eine Menge Kohle verloren, aber keine Ermittlungen der Polizei GEGEN DICH.

Der zweite Weg wäre, dass Du Paypal mitteilst, dass Du selbst Opfer eines Betrugs bist, Anzeige bei der Polizei erstattest hast (Aktenzeichen der Anzeige mitteilen) und vorerst keinerlei Rückzahlungen veranlassen wirst. Bei diesem Weg wird Dariuz vermutlich Anzeige bei der Polizei erstatten oder Paypal erstattet ihm den Betrag und lässt sich die Ansprüche abtreten. Dann wird Paypal polizeilich gegen Dich vorgehen. Das wird auf jeden Fall ein unbequemer Weg werden. Möglicherweise wird das sogar vor Gericht ausgetragen (ohne Rechtschutzversicherung kann das heftig teuer werden). Auch vor Gericht wirst Du hauptsächlich der Dumme in dieser Sache sein. Wie in meiner ersten Antwort kann gegen Dich wegen Betrugs UND Geldwäsche vorgegangen werden.

Auch mit dieser Antwort will ich Dich nochmal darauf hinweisen, dass dies keine qualifizierte Rechtsberatung ist. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Das ist nur meine persönliche Einschätzung der Lage! Vielleicht solltest Du wirklich eine Beratung bei einem Rechtsanwalt in Anspruch nehmen.

Halte mich auf dem laufenden!

Viele Grüße
Michael

Danke Michael,

Paypal hat mir heute mitgeteilt, dass der Fall gelöst ist, dh Dariusz hat sein Geld wieder und mein Konto ist nach wie vor mit 370€ belastet. Ich habe in den AGB’s keinerlei Hinweise gefunden, dass es eine Frist gibt, bis wann ein Konto wieder ausgeglichen sein muss. Nur, dass eingehende Zahlungen dafür primär dafür verwendet werden mein KOnto wieder auszugleichen. Ob ich mich mit PayPal einigen kann, dass ich jeden Monat einen Gewissen Betrag aufzuzahlen?
NU ja jedenfalls bin ich froh, dass ich den Betrag nicht auf einmal ausgleichen muss.

Danke für deine Hilfe und deine Tipps.
Lg Mike

An deiner Stelle würde ich schnellstens eine Anwalt einschalten.
Das klingt verdächtig nach Geldwäsche und man hat dich dafür benutzt. Selbst wenn es keine Absicht von dir war, bist du mit drin.
Hol dir nen Anwalt!

So wie es aussieht ist es nicht Geldwäsche sondern Betrug. Lt. Sachverhalt scheint Brian Finch durch Täuschung bewirkt zu haben, dass Sie zunächst ihm 50 EUR überweisen. Dann hat er offenbar ebenfalls durch Täuschung Dariusz Kawoluk veranlasst Ihnen 330 GBP zu überweisen, damit Sie ihm dann 330 GBP ./. 50 EUR überweisen. Damit ist Ihr Schaden „getilgt“ aber Dariusz Kawoluks Schaden besteht noch.

Strafrechtlich dürfte hier nur Brian Finch wegen Betruges zur Rechenschaft zu ziehen sein. Strafrechtlich ist Ihnen zunächst nichts weiter vorzuwerfen, da Sie in gutem Glauben gehandelt haben.

Zivilrechtlich müsste ein Herausgabeanspruch zu Gunsten von Herrn Dariusz Kawoluk i.H.v. 330 GBP bestehen, der zu Ihren Lasten geht.

Ebenso haben Sie einen Herausgabeanspruch i.H.v. 330 GBP + 50 EUR, der zu Lasten von Brian Finch geht.

Der geschilderte Fall entspricht einer bekannten Betrügermasche, bei gerne Western Union als Werkzeug verwendet wird. Da Brian Finch, sollte dies der richtige Name sein, wahrscheinlich nicht mehr auffindbar ist bleiben letzendlich Sie auf dem Schaden sitzen.

hallo neon77,

danke für ihre antwort.
also muss ich keine weiteren polizeilichen maßnahmen fürchten?
wie kann ich mein recht auf herausgabe der 330GBP geltent machen?
Noch eine Frage: Bei Western Union muss das Geld ja persönlich mit Vorlage des Peronaldokumentes gesehen, oder? Also ist anzunehmen, dass Brian Finch tatächlich existiert?

Zum Strafrecht: Sie sollten den Vorfall bei Ihrer örtlichen Polizei melden und Srafantrag wegen Beruges stellen.

Zum Zivilrecht: Sie sollten einen Rechtsanwalt für Zivilrecht aufsuchen und sich beraten lassen inwieweit Sie sich schadlos halten können. Die parallelen Ermittlungen der Polizei dürfte die Ermittlungskosten Ihres Anwalts dabei erheblich senken.

Das „Dumme“ in diesem Fall ist nur, dass es sich wie immer um kleine Beträge handelt, so dass die meißten Geschädigten wohl von der Verfolgung des Betrügers bald ablassen.

Inwieweit Sie sich hier weiter Engagieren wollen bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Hallo Michael,
du wolltest ja von mit auf dem laufendem gehalten werden, also:
PayPal hat mir eine Frist von 5 tagen gesetzt, in der der Betrag ausgeglichen sein muss. Sollte der Betrag widererwartent nicht ausgeglichen worden sein folgt eine Inkassoanzeige.
Ich will morgen zum Amtsgericht und mich Gerichtskostenbeihilfe holen, da ich ich mich in der Ausbildung befinde und außer Bafög und Kindergeld keine Einkünfte habe.
Ist die Frist von 5 Tagen rechtsgemäß? Ich meine es müssen 3 Wochen sein bis die erste Mahnung kommt.
Kann ich irgendwie einen Aufschub erzwingen?
Lg Mike

Hallo Mike,

welche Frist hier rechtlich gilt, kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Möglicherweise darfst Du Dein Paypal-Konto überhaupt nicht überziehen. In diesem Fall kann die kurze Frist von 5 Tagen ausreichend sein. Trotzdem wird nicht gleich am 6. Tag ein Droh-Brief von einer Inkasso-Firma eintreffen. Handeln musst Du jetzt natürlich trotzdem unverzüglich.

Falls Du bereit bist, den Betrag an Paypal zu bezahlen, solltest Du auf eine Ratenzahlung drängen. Schildere in diesem Fall Paypal Deine finanzielle Lage und stelle klar, dass Du den Betrag auf jeden Fall zurückbezahlen wirst. Da Paypal sehr unflexibel und teilweise auch rücksichtslos vorgeht, bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die sich für eine Ratenzahlung begeistern lassen.

Falls Du nicht zurückbezahlen willst oder kannst, solltest Du jetzt auf jeden Fall Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Hast Du denn von der Polizei wegen Deiner eigenen Anzeige schon was gehört?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe bei PayPal schon den Antrag auf Ratenzahlung gestellt. Wenn das nichts bringt, werden sie sich leider damit abfinden müssen.
Ich war heute bei der Kripo und die haben mir auch nur das gesagt, was ich schon wusste. Ich wurde noch einmal vernommen und mir wurde vorgehalten, dass ich keine Chance auf lösung habe, da Brian Finch eindeutig ein Alias-Name sei…
Ich könne nur zum Amtsgericht gehen und mir dort Gerichtskostenbeihilfe holen. Rückwirkend könne ich dort auch einen richterlichen Beschluss einholen, der PayPal verbietet, mir Mahnungen zu schreiben, da es sich um einen Strafdelikt handelt…
Das scheint mir zZ als einziger Lichtblick.
Langsam schwindet meine Hoffnung. Als mir dann auch noch gesagt wurde, dass die Britischen Ermittler unter einem Delikt von 1000€ wenig kooperativ seien…gute nacht…puh.
Lg Mike