PayPal verstehe ich nicht

Hallo, ich habe erfahren das ein Käufer z.B. bei eBay bei nicht erhalten eines Artikels sein Geld angeblichnach zurück erhaltne kann.
Aber wie kann so etwas funktionieren.
Beispiel; ich Verkaufe etwas und mein gegenüber bekommt die Ware oder bekommt die nicht.
Möchte jetzt sein Geld zurück.
Unfair meines achtens, jeder der nicht auf versicherten versand besteht sollte doch mit nicht erhalten des Artikels rechen.
Wie entscheidet PayPal über solche sachen?

Danke vorweg. Grübel

In Ebay tummeln sich scharenweise Betrüger. Betrügereiein gehen im Großen und ganzen von der Verkäuferseite aus, andersrum geht ja nicht, weil ja in Ebay im zuerst Geld gegen Ware.

Deswegen und vor allem weil der Ruf von Ebay doch erheblich gelitten hat, versucht Ebay mit allen Mitteln die Käufer zu schützen. Als Verkäufer hast Du dann halt ab und an mal das nachsehen. Wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel oder mangelhaften Artikel meldet, erstattet Paypal unter gewissen Umständen den Kaufpreis zurück und belastet logischerweise den Verkäufer. Das kann manchmal doch schon in Rennerei enden, weil auch nicht alle Käufer sind ehrlich…

Gruß

Jörg

Hä? also bei eines Bekannten ging es sehr einfach für den Käufer, das ist ja nicht sinn der sache

Doch, aus Sicht von Ebay ist es Sinn der Sache.

Ebay möchte dem betrogenen Käufer ermöglichen, seinen finanziellen Schaden zu begrenzen. Dabei werden aber leider die nicht betrogenen Käufer auch bevorzugt.

Gruß

Jörg