Paypal-Verwirrung

Hallo alle,

ich bin kleine Hobby-Ebay-Verkäuferin und biete seit einiger Zeit Paypal als zusätzliche Zahlungsmethode an. Zu Anfang hatte ich nur das „Basiskonto“, das außer dem 1 Euro für Abhebungen unter 100,- keine weiteren Kosten verursacht hat.

Irgendwann kam eine Paypal-Mitteilung, dass jemand eine Kreditkartenzahlung an mich veranlasst hätte und ich diese nur abheben könne, wenn ich auf ein Premium-Konto „hochstufe“. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, die Zahlung abzulehnen.

Da ich die Zahlung nicht ablehnen wollte, habe ich auf „Premium“ gewechselt und darf nun pro Zahlung 3,4% + 35 cent Abzug hinnehmen. Mal abgesehen davon, dass die Höhe des Abzugs m.E. unverschämt ist, rechnet sich das bei Hobbyverkäufern/kleinen Kaufsummen überhaupt nicht mehr. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich problemlos wieder zum Basiskonto zurückwechseln?

2. Ist es rechtlich OK von Paypal, die Kunden mit einer solchen Aussage (Sie müssen wechseln, ansonsten können Sie die Zahlung nicht erhalten) zum Wechseln quasi zu zwingen?

3. Wie kann ich im Basiskonto Kreditkartenzahlungen trotzdem erhalten, wie ist da der Ablauf? Oder muss ich den Zahler bitten, seine Kreditkartenzahlung zurückzunehmen? Das gibt ja u.U. ein heilloses Durcheinander.

4. Wie sind generell Eure Erfahrungen mit den Paypal-Konten und -Gebühren? Vor allem ausländische Interessenten (GB, USA…) bevorzugen ja Paypal meiner Erfahrung nach. Bietet Ihr das überhaupt an oder kann man ohne viel Umsatzeinbuße darauf verzichten?

Puuuh… viele Fragen :smile: Würde mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht freuen! Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Martina (Ebay-Name: santinigraz)

Hi Martina

ich bin kleine Hobby-Ebay-Verkäuferin und biete seit einiger
Zeit Paypal als zusätzliche Zahlungsmethode an. Zu Anfang
hatte ich nur das „Basiskonto“, […]

Als Privatverkäufer auch vollkommend ausreichend. Bei jedem anderen Konto zahlste sogar für simple Transaktionen vom Guthaben aus (muss nichtmal KK-Zahlung sein) Gebühren.
Is also nur für Businessleute die damit leben wollen um kundenfreundlicher zu sein.

Irgendwann kam eine Paypal-Mitteilung, dass jemand eine
Kreditkartenzahlung an mich veranlasst hätte und ich diese nur
abheben könne, wenn ich auf ein Premium-Konto „hochstufe“.

Ablehnen und den K benachrichtigen.

Nein
Da schreib am besten PP an und teile ihnen mti das es ein Irrtum war. Ansonsten: neu anmelden und altes Konto löschen (lassen).

1. Ist es rechtlich OK von Paypal, die Kunden mit einer
    solchen Aussage (Sie müssen wechseln, ansonsten können Sie die
    Zahlung nicht erhalten) zum Wechseln quasi zu zwingen?

Du wirst nicht gezwungen.
Das Basiskonto kann keine Kreditkartenzahlungen akzeptieren, konnte es noch nie und Paypal hatte auch schon immer eine simple gute Übersicht über die Kontenunterschiede.
Es liegt sogar bei dir in deinen Auktionen anzugeben das du zwar PP akzeptierst aber KEINE Kreditkartenzahlungen.
Denn jede abgelehnte Kreditkartenzahlung verursacht dem Überweiser (also dem Käufer) Gebühren (er bekommt also nicht den vollen Betrag zurück).

Da er nicht wußte das du keine KK Zahlungen akzeptierst kann er dich dafür sogar belagen und diese GEbühren von dir zurückverlangen… weil er hat ja seine Pflicht getan und bezahlt nach den in eBay Angebenenen Zahlungsbedingungen.

(Hatte deswegen schon ne dolle Auseinandersetzung mit PayPal *seufz*)

1. Wie kann ich im Basiskonto Kreditkartenzahlungen trotzdem
    erhalten

Gar nicht
Das Basiskonto is schon quasi total kostenlos… sogar für dein Bankkonto musst du bezahlen… also is schon n super Preis/Leistungsverhältnis.

Kreditkartenzahlungen verursachen immer Kosten (es sei denn er legt diese verdeckt auf den K um), denn davon leben die KK Firmen… die ziehen vom Betrag etwas ab. Der Käufer zahlt normal… der VK erhält weniger weil er die KK Firma zahlt.
Also selbst unter normalen Umständen kostet dich das Akzeptieren von KK was.

1. Wie sind generell Eure Erfahrungen mit den Paypal-Konten
    und -Gebühren?

Also mit den Gebühren hat ich nie Probleme, man muss sich halt vorher mit PP beschäftigen und vorher die Kosten ansehen.
http://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display…

Es nerven aber folgende Dinge:
1.) Ware immer nachverfolgbar abschicken… K könnte sonst behaupten nix bekommen zu haben. Beschwert sich dann bei PP. PP medlet sich bei dir und will Trackingcode und Spediteur wissen, kannste keinen Beweis liefern wird das Geld dem K zurückgebucht. Schluß aus Punkt.
Am besten das in deinen Auktionen erwähnen das bei Zahlung über PP versicherter Versand zu zahlen ist.

2.) Das angesprochende Problem mit den KK.
Weder eBay noch PP bieten da eine Lösung, sondern wälzen es unerwähnt auf den Kunden ab. Man wird auf das Problem nichtmal hingewiesen sondern muss es erst selbst erfahren.
eBay könnte ganz simpel 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei der Zahlungsartangabe anbieten… PP mit KK und PP ohne KK (also Basiskonto). Aber darauf sind se nichtmal eingegangen.
Wenn du Zahlung per PP anbietest sehen die Käufer je nach Land auch sämtliche Kreditkartenlogos in den Zahlungsbedingungen und gehen davon aus das KK Zahlungen erlaubt/erwünscht sind.
PP selbst könnte das Problem natürlich auhc lösen indem se einem Überweiser der mit KK zahlen will schon von vorne herein mitteilt das die E-Mail an der se zahlen wollte nicht für KK freigeschalten ist… da würden auch niemandem Kosten entstehen.
Aber wenn man PP darauf anspricht anworten se zwar, aber schön am Thema vorbei.

Dann hatt ich noch andere schlechte Erfahrungen, aber des is soviele Jahre her… da gab es PP in Europa noch gar nicht, die sind durch den PP Käuferschutz wohl jetzt entschärft.

Vor allem ausländische Interessenten (GB,
USA…) bevorzugen ja Paypal meiner Erfahrung nach. Bietet Ihr
das überhaupt an oder kann man ohne viel Umsatzeinbuße darauf
verzichten?

Also EU Mitglieder können per Banküberweisung zahlen (IBAN & BIC), kostet se nicht mehr als ne Inlandsüberweisung. Oder sie müssen per Guthaben zahlen, dazu müssen se Geld von ihrem Bankkonto (weiß nicht obs in einigen Ländern auhc per KK geht) auf ihr PP Konto überweisen und von dem Guthaben schicken se es dann an dir.

Generell erlaube ich KK Zahlungen nur aus dem nicht EU Land weil je nach Land kennen die sowas wie Banküberweisungen gar nicht (also das se was auf ihr PP Konto einzahlen könnten).
Dafür hab ich ein extra Konto das auf den Namen meiner Schwester läuft
Da beißt ich in den sauren Apfel und muss mich mit den GEbühren abfinden, oder ich schreib in die Artikelbeschreibung das KK Zahler +3% auf den Ersteugerungspreis draufzahlen müssen (da wird die Gebühr quasi auf den K umgelegt was lt. eBay AGB nicht gestattet ist, ist aber denoch üblich… jeder nennt die Gebühr halt anders um se zu kaschieren).

(das muss aber dann spätestens in der Gewinnbenachrichtigung erwähnt werden sonst zahlen se aufs Basiskonto mit der KK… oder das machen viele auch so selbst wenn ich dick und fett schreibe die sollen die E-Mails nicht verwechseln XD aber dann bin ich angesichert… dafür das se nicht lesen können kann ich nix).

MfG
Lilly

hallo martina,

habe selbst kein paypal-Konto und werde mir auch keines holen, selbst wenn es umsonst ist. auch wenn mir dadurch das eine oder andere geschäft verloren geht. habe letztens bei ebay in einer auktion gelesen, dass jemand bei kreditkartenzahlungen per paypal die paypal-gebühr auf den kaufpreis drauf schlägt - ob das dann so im sinne des erfinders ist?!

change

Hallo,

kurze Antwort: wenn Du Kreditkartenzahlungen über paypal akzeptieren willst, dann musst Du das Premium-Konto haben und die Gebühren zahlen. Sonst nicht. FÜr die Zusatzleistung verlangt paypal Geld.

Wenn Du es nicht willst, dann musst Du auch nicht zahlen, kannst aber auch keine Zahlungen per Kreditkarte empfangen.

Gruß,

Myriam

Kreditkartengebühren

Da ich die Zahlung nicht ablehnen wollte, habe ich auf
„Premium“ gewechselt und darf nun pro Zahlung 3,4% + 35 cent
Abzug hinnehmen. Mal abgesehen davon, dass die Höhe des Abzugs
m.E. unverschämt ist, rechnet sich das bei

Hallo Martina,

3,4% + 35cent finde ich nicht übertrieben. Frag doch mal den Geschäftsführer deine örtlichen Tankstelle, was der an Gebühren bezahlt, wenn ein Kunde mit Krdeitkarte bezahlt.
Die %e sind abhängig, von den Verträgen, die das Unternehmen (PayPal) mit der Kreditkartenverrechnenden Bank hat. In einem Hotel sind es durchaus mehr als 3,4% (Beispiel 5* mit 210 Zimmern, 95% der Kunden bezahlen mit Kreditkarten)
Die 35 Cent sind die Bearbeitungsgebühr für Paypal, da diese ja auch noch die Zahlungen verwalten müssen.
Wenn dir das übertrieben vorkommt, kannst du dir ja von der Bank ein Terminal anschließen lassen, dann wirst du sehen, was du da bezahlst.
Deshalb nehmen Aldi Lidl und Penny ja auch nur EC-Karten und keine Kreditkarten.

Gruß
Sticky

Dies ist genau im Sinne des Erfinders/Anbieters
Dann beträgt die Provision nämlich 8,5% anstatt 3,5%
Hab mir selber im Rahmen der 15 Euro-Aktion mal so ein Konto zugelegt,
zum Kaufen, why not?
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab mir selber im Rahmen der 15 Euro-Aktion mal so ein Konto
zugelegt, zum Kaufen, why not?

Das macht auch Sinn. Gerade bei Zahlungen ins Ausland ist PayPal zu empfehlen.

Oder bei Verkäufern, denen man nicht unbedingt seine Kontodaten mitteilen möchte.

Ansonsten sehe ich derzeit noch keine Notwendigkeit. Wenn man aber sich die Verkäufe von „nur“-PayPal-Angeboten ansieht, ist das allgemeine Interesse m.E. nach geringer; liegt wohl daran, dass die allgemeine Akzeptanz dieser Zahlungsmethode noch nicht da ist.
________
Torx

Ich streite mich schon seit 2 Jahren mit Papal wegen ca 75$.
Hier hat jemand eien Keditkartenzahlung gemacht udn ich die Gebühren für bezahlt.
Dann hat der die KEditkartenzahlung 2 Wochen später einfach durch seien Bank rückgägig gemacht und Paypal MIR das Geld abgezogen und mich auch auf den Gebühren sitzen lassen.
Also jemand hat über Paypal Geld an mich gesendet, und bezahlt Paypal mit seiner Kreditkarte. Ich bekomem das Geld und gebe die Wahre.
Er zahlt die Bank, also Papal aber nicht, also decktz nicht sein Konto und Papal zieht MIR das Geld, also ihre Forderung an ihm dann ab!!!
Habe das ganze noch schriftlich ausgedruckt udn als Origanal Mail auf PoP 3 Server Eingang mit ID gesichert um das beweisen zu können.

Das war mir eine Lehre mit so Pseudo elektonik Banken. Seit dem nur noch Western Union *Bares ist Wahres* bei geschäften ausserhalb EU.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

1. Ist es rechtlich OK von Paypal, die Kunden mit einer
    solchen Aussage (Sie müssen wechseln, ansonsten können Sie die
    Zahlung nicht erhalten) zum Wechseln quasi zu zwingen?

nun, du kannst mit dem Basis Konto NUR zahlungen aus Guthaben empfangen. Das hast du bei Abschluss gewusst, dafür zahlst du für diese eingeschränkte orm eben nix. Keiner zwingt dich das Konto zu ändern, du hättest dem Kunden uch mitteilen können das er auf anderem Weg zahlen MUSS.

1. Wie kann ich im Basiskonto Kreditkartenzahlungen trotzdem
    erhalten, wie ist da der Ablauf?

gar nicht, das Basiskonto empfängt nur Zahliungen aus Guthaben.
(esseidenn da hat sich was geändert)

Oder muss ich den Zahler
bitten, seine Kreditkartenzahlung zurückzunehmen? Das gibt ja
u.U. ein heilloses Durcheinander.

ja, das müsstest du, du könntest aber auch in derb AUKTION angeben das du nur ein Basiskonto hast und ausschliesslich Zahlungen aus uthaben annehmen kannst

und -Gebühren? Vor allem ausländische Interessenten (GB,
    verzichten?

3,5% sind für mich total akzeptabel, da ich nicht 3 Wochen auf Cash-in-Letter warten muss, die Transaktion in 2 Tagen abgeschlossen haben kann, und hauptsächlich innerhalb von Minuten Zahlen kann. Kennst du die Bankgebühren für eine D>US Transaktion?

Helge

Hi

Seit
dem nur noch Western Union *Bares ist Wahres* bei geschäften
ausserhalb EU.

Damit wird in einem Ausmaße betrogen an dem PayPal wohl nie herankommen wird :wink:
(nicht umsonst wird davon abgeraten)

Wer als K Western Union nutzt is quasi selbst dran Schuld wenn Geld weg is und Ware nie ankommt ^^

MfG
Lilly

Hallo,

Ich glaube, das geht nicht - aber Du kannst ja auch Kreditkartenzahlungen im Premiumkonto ablehnen… Dann ist das ja praktisch wie ein Basiskonto…
Das kann man unter Mein Konto --> Mein Profil --> Verkäufereinstellungen (Einstellungen für den Zahlungsempfang).
Dann bekommt der Käufer auch direkt bei Ebay angezeigt, dass Du keine Kreditkartenzahlung annimmst, wenn er nicht genügend Cash auf dem Paypal-Konto hat…
(Ist mir auch schon selbst als Käufer „passiert“ :smile:)

und -Gebühren? Vor allem ausländische Interessenten (GB,
    verzichten?

Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Hab erst letztens eine Zahlung aus der Schweiz erhalten und zur Zeit ist der Empfang von Geld doch auch kostenlos?! (Einführungsphase bei Ebay)

Grüße,
Ira.