Guten Tag liebe wer-weiss-was Mitglieder,
also ich habe vor kurzem einen neuen Apple iMac 24" Rechner geschenkt bekommen,leider komme ich mit dem Betriebssystem nicht klar und wollte diesen Verkaufen da ich den Rechner nicht mehr zurück geben konnte.
Nachdem ich den Rechner auf einer fkostenlosen Internetplattform inseriert habe,erhielt ich einige Emails von Interessenten.
Ein möglicher Käufer bot an die Summe von 1200€ per PayPal zu bezahlen da er über PayPal sein Konto negativ belasten kann.Jetzt ist die Sache die das der Käufer gerne per PayPal bezahlen möchte aber den Artikel persönlich abholen will.
Auf meine Frage warum er den Artikel nicht Bar bei der Abholung bezahlt,antwortete er das er nur über PayPal seine Kreditkarte o.ä. negativ belasten kann.Soll ich auf dieses Geschäft eingehen?
Habe mich mit dem Thema PayPal kaum auseinandergesetzt gehabt und will keinen Trickbetüger auf dem Leim gehen.
Sollte ich bei einer PayPal Zahlung,mit der Übergabe des Rechners warten bis der Betrag meinem Konto gutgeschrieben wird?
Ich danke euch im vorraus für eure Mühe und geistigen Beistand.
MfG
Goldstein
Hallo,
Ein möglicher Käufer bot an die Summe von 1200€ per PayPal zu
bezahlen da er über PayPal sein Konto negativ belasten
kann.Jetzt ist die Sache die das der Käufer gerne per PayPal
bezahlen möchte aber den Artikel persönlich abholen will.
Auf meine Frage warum er den Artikel nicht Bar bei der
Abholung bezahlt,antwortete er das er nur über PayPal seine
Kreditkarte o.ä. negativ belasten kann.Soll ich auf dieses
Geschäft eingehen?
nein. Das stinkt nach Beschiss.
Siehe https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Use…
_Folgende Artikel sind nicht abgedeckt:
Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine und weitere
Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge, sowie Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer. _
Nur bares ist wahres…
Gruß
S.J.
Hallo,
_Folgende Artikel sind nicht abgedeckt:
Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine und
weitere
Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge,
einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge, sowie
Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer. _
Was hier aber egal sein dürfte, da mit der dem „kostenlosen Internetinserat“ sicher nicht ebay gemeint ist, war bei mir zumindest noch nie kostenlos.
Hauptsächlich entsteht dem VK aber der Nachteil, dass er Gebürhen für die Zahlung tragen muss.
Ich würde schlicht sagen, wenns der VK haben will, soll ers bar zahlen, so gibts auf alle Fälle keine Probleme.
Grüße
Sollte ich bei einer PayPal Zahlung,mit der Übergabe des
Rechners warten bis der Betrag meinem Konto gutgeschrieben
wird?
Nein!!!
Wobei ich sagen muss, meine eigene Erfahrung und daraus resultierende Recherche lässt nur dieses Urteil zu.
Jedoch könntest du selbst recherchieren und würdest heraus finden, das genau dies eine ganz üble „Machenschaft“ ist.
Also definitiv nicht einfach die PayPal Zahlung annehmen und dann gleich das Teil rausrücken, denn der Käufer könnte dann das Geld zurückbuchen lassen.
Des weiteren könnte er auch den Käuferschutz von PayPal beauftragen. Dort gibt er an, das Teil nicht erhalten zu haben und wie willst du dann erklären - und beweisen - dass du das Teil tatsächlich übergeben hast.
Die einzige Möglichkeit ist in diesem Fall abzuwarten bis das Geld gutgeschrieben wurde, dann bei Übergabe diese quittieren lassen.
Hierfür am besten auch - bei der Summe - vorher den Ausweis zeigen lassen, damit evtl. ne Unterschrift verglichen werden kann.
Und ganz doll wichtig, haltet die Gerätenummer fest!!!
Jo, soviel zu meinen Empfehlungen
Gruß ASND
Hallo,
Was hier aber egal sein dürfte, da mit der dem „kostenlosen
Internetinserat“ sicher nicht ebay gemeint ist, war bei mir
zumindest noch nie kostenlos.
wer redet hier von ebay?
Gruß
S.J.
Hallo,
naja, die Käufer/Verkäuferversicherung greift doch nur bei ebay. Wenn X so etwas an Y verkauft ist PP nur Zahlungsmittel, da kann Y nicht rückbuchen lassen, und das ist der entscheidende Schritt bei der Betrugsmasche, oder hab ich was übersehen?
Grüße
Stimmt, eBay verlangt meiner Meinung nach zu Hohe Gebühren daher habe ich das Gerät bei kijiji inseriert.
Hallo,
naja, die Käufer/Verkäuferversicherung greift doch nur bei
ebay. Wenn X so etwas an Y verkauft ist PP nur Zahlungsmittel,
da kann Y nicht rückbuchen lassen, und das ist der
entscheidende Schritt bei der Betrugsmasche, oder hab ich was
übersehen?
PayPal ist eine Zahlungsmethode, die von Ebay bevorzugt wird (weil PayPal Ebay gehört), man kann aber auch alle anderen Geschäfte damit abwickeln.
Gruß
S.J.
Hallo,
Das ist wahr, jedoch funktioniert bzw. funktionierte, wenn sie es geändert haben sollten, die Betrugsschutzfunktion, also das Rückbuchen des Betrages auf verlangen des Käufers, nur bei mit PP bezahlten Ebay-Auktionen. Sollte somit irgendwas mit PP bezahlt werden, außerhalb ebay, ist es rein theoretisch „wurst“ ob es abgeholt oder versandt wird, da die Schutzfunktionen eh nicht gelten und es nur eine Art „teuren Bargelds“ ist.
Grüße
Vielen Dank nochmal für euren Beistand,der Käufer ist abgesprungen nachdem ich ihm ein Ultimatum gestellt habe.