Liebe/-r Experte/-in,
Habe zwei PCs an einer Fritzbox angeschlossen u. so kann ich in einem Mininetzwerk arbeiten. Um es mir einfacher zu machen, hatte ein Freund, den ich heute nicht mehr erreichen kann, die beiden PCs mit einem KVM Kabel (2port PS2) verbunden.
Beide PCs benutzten gleiche Tastatur, gleichen Monitor u. das gleiche Keybord. Umgeschaltet Taste 2x Rollen.
Als kein Umschalten mehr möglich war, dachte ich das Kabel sei defekt u. tauschte es aus.
Am Ende meiner Experimentiererei war keiner der PCs mehr über die PS2 Stellen mehr zu bewegen auf Tastatur u. Maus zu reagieren.
Habe mich schlau gemacht (in erträglichem Maß) und gelernt, dass ein Datenaustausch beider PCs mit dem Kabel eigentlich nichts zu tun hat.
Ich habe wahrscheinlich beiderseits die PS2 Schnittstellen gehimmelt, denn mit USB - Anschluss für Mouse und Bord, funktionieren beide wieder, aber getrennt von einander.
Meine Arbeit erster Teil, wäre die beiden PS2 Anschlüsse wieder funktionsfähig zu machen.
Da mein Wissen von den Innereien des PCs sehr begrenzt ist, wie könnte sich dieser Vorgang abspielen, ist das Teil, das ich demoliert habe eine Steckkarte oder wie darf ich mir das vorstellen.
Kann ich die, wenn es so ist so ohne weiteres wechseln oder habe ich spezifische Daten für das zu wechselnde Teil zu beachten.
Mit Dank für die Mühe
Jakob
Also…ich versuche es mal.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheinen deine PS2-Anschlüsse, durch was auch immer, die Hufe gerissen zu haben. Das ist zwar schwer vorstellbar, kann aber durchaus sein. Die PS2-Anschlüsse sind im Regelfall fest auf dem Board verbaut und nach der ATX-Norm angeordnet (daher gibt es für entsprechende Gehäuse immer ein Blende dazu)…du kannst sie also nicht einfach tauschen. Meines Wissens nach gibt es separate PS2-Steckkarten. Allerdings solltest du für diesen Fall die momentan (kaputten) aktiven PS2-Schnittstellen im Bios deaktivieren und die Karte unter Verwendung der USB-Lösung installieren. Als zweite Variante kann ich dir folgendes empfehlen (ist bei mir im Einsatz): Binde beide PCs über einen Router (deine Fritzbox sollte dafür ausreichen) in ein Netzwerk ein und richte dir einen Hauptrechner inkl. Monitor, Maus und Tastatur ein. Dann installiere auf beiden Rechnern eine Fernwartungssoftware (Teamviewer ist für den privaten Gebrauch kostenfrei und kann ich nur empfehlen) ein. Somit kannst du problemlos von deinem Hauptrechner auf den zweiten zugreifen. Das ganze ist auch über den Remote-Desktop von Windows (ab XP) realisierbar, allerdings etwas umständlicher.
Die Fehlermeldung wegen nicht angeschlossenem Monitor, Maus und Tastatur auf dem Zweitrechner kannst in dessen Bios über die Funktion „Hold on Errors“ (oder so ähnlich) abschalten. Somit sollte der Zweitrechner ohne Murren hochfahren und zugriffsbereit sein.
Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Heute kommt ein hilfreicher Geist u. ich werde ihn mit der Antwort konfrontieren.
Ein paar laienhafte Fragen, wozu braucht man eigentlich noch PS2 Anschlüsse, wenn es auch über USB geht, ist die vorgeschlagene Verbindung mit dem ehemaligen PC Anywhere zu vergleichen.
Wenn ich schon einmal an der Quelle bin: Der heute kommende hilfreiche Geist, hat mir vorgeschlagen, meine „Drahtverbindung“ der Fritz Box zu beiden PCs in eine whireless umzufunktionieren, die Box ist nur max. 2m vom entferntesten PC.
Die Geschwindigkeit des Datenstroms ist absolut OK.
Die einfachste u. billigste Lösung für meine Harware wäre, eine Umfunktionierung derer PS 2 - Enden auf USB, wenn es so was gibt. Hab mich an den alten Kram gewöhnt.
Nochmals ein Dankeschön für das Engagement
Jakob
PCanywhere…hm…so umfangreich muss es ja gar nicht sein. Wie gesagt, Programme wie Teamviewer reichen dir in diesem Falle völlig aus. Was dir dein guter Geist vorgeschlagen hat ist eigentlich das gleiche, was ich erläutert habe, allerdings die WLAN-Variante. Das ist ein wenig aufwendiger zu konfigurieren als die kabelgebundene Variante, für einen versierten Hobby-Admin aber ein Kllacks.
Wenn es die Gegebenheiten erlauben, würde ich immer eine Kabel-Lösung vorziehen, da dies im Zweifelsfalle sicherer und vor allem wesentlich schneller ist. Bevor man aber die halbe Wohnung auseinander nimmt, bietet eine WLA-Verbindung aber eine gute Alternative.
Zum Thema PS2: Dieser Standard ist veraltet und fast ausnahmslos durch USB-Varianten ersetzt worden. Wenn du genug USB-Anschlüsse hast, dann stöpsel doch eine Tastatur und Maus dort an. Wenn dir einfache Eingabegeräte reichen, bekommst du in Eletro-Großmärkten beide Dinge zusammen für ca. 20 € auf dem Wühltisch.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Wie ich Dir schon mitgeteilt habe funktioniert der Teamviewer einwandfrei.
Ich habe mir überlegt und das war wahrscheinlich auch Dein Alternativvorschlag, die KVM-Verbindung müßte es doch auch mit USB - Anschlüssen geben. USB - Anschlüsse sind an beiden Rechnern, wären auch zu multipliziereh duch einen HUB.
Kann man eigentlich beides tun. KVM und Teamviewer?
Meinem Verständnis von dem ganzen Geschehen nach läuft meine momentane Einrichtung (Teamviewer) über die Fritzbox, während die KVM - Lösung eine Sache zwischen beiden Rechnern wäre, ohne Einbeziehung der Fritz Box.
Habe ich das recht verstanden?
Ich versuche es so zu erklären, als müßte ich es meinen Schulkindern beibringen.
Über das KVM-Kabel wird lediglich ein Schalter umgelegt, der bestimmt, wer jetzt am Zug ist bei der Benutzung von Tastatur, Maus und Bildschirm, PC 1 oder PC 2.
Ich glaube, das nannte man früher ein Switchbord u. war nichts anderes als ein mechanischer Schalter.
Sei so gut u. gib mir noch mal Entwicklungshilfe.
Ich möchte gerne hinter die Dinge schauen.
Mit bestem Dank für die Mühe
Jakob
Also…du musst dir zweier Dinge bewusst werden. 1) Wie of benötigst du den Zugriff auf den Zweitrechner und reicht dir dafür eine kostenfreie Variante (Teamviewer aus)? 2) Brauchst du eine 1:1 Darstellung im Bezug auf Bildqualität und Geschwindigkeit?
Wie du schon richtig erkannt hast, läuft der Fernzugrif per TV über deine Fritzbox, was auch so angedacht ist. Die Hardwarelösung über KVM ist allerdings die elegantere, aber kostenintensive Lösung. Wenn du beispielsweise Konstrukteur wärst und ständig zwischen Konstruktions- und Grafik-PC umschalten müsstest, dann würde ich dir die KVM-Lösung empfehlen. So wie ich das rausgelesen habe, gibt es auch USB-Lösungen. Schau mal hier: http://www.kvm-switch.de/index.php/cat/c9_USB—VGA-…
Ich habe zu Hause einen Arbeits-/Spiele-PC, einen EEEPC und einen MS Home Server stehen. Da diese Geräte in völlig verschiedenen Zimmern stehen oder (im Falle des EEEPC) herumgetragen werden, nutze ich für den Fernzugriff den TV, was mir für meine Zwecke völlig ausreicht. Das ganze hat den Vorteil, dass ich auch Freunden Support vom heimischen Bürosessel aus geben kann.
Ich hoffe, dein Blick hinter die Dinge ist jetzt ein wenig erweitert. Falls du noch Fragen hast, ruhig raus damit!
Grüße
Thomas
Also…du musst dir zweier Dinge bewusst werden. 1) Wie of benötigst du den Zugriff auf den Zweitrechner und reicht dir dafür eine kostenfreie Variante (Teamviewer aus)? 2) Brauchst du eine 1:1 Darstellung im Bezug auf Bildqualität und Geschwindigkeit?
Wie du schon richtig erkannt hast, läuft der Fernzugrif per TV über deine Fritzbox, was auch so angedacht ist. Die Hardwarelösung über KVM ist allerdings die elegantere, aber kostenintensive Lösung. Wenn du beispielsweise Konstrukteur wärst und ständig zwischen Konstruktions- und Grafik-PC umschalten müsstest, dann würde ich dir die KVM-Lösung empfehlen. So wie ich das rausgelesen habe, gibt es auch USB-Lösungen. Schau mal hier: http://www.kvm-switch.de/index.php/cat/c9_USB—VGA-…
Ich habe zu Hause einen Arbeits-/Spiele-PC, einen EEEPC und einen MS Home Server stehen. Da diese Geräte in völlig verschiedenen Zimmern stehen oder (im Falle des EEEPC) herumgetragen werden, nutze ich für den Fernzugriff den TV, was mir für meine Zwecke völlig ausreicht. Das ganze hat den Vorteil, dass ich auch Freunden Support vom heimischen Bürosessel aus geben kann.
Ich hoffe, dein Blick hinter die Dinge ist jetzt ein wenig erweitert. Falls du noch Fragen hast, ruhig raus damit!
Grüße
Thomas.
Hallo Thomas
irst of all ein Dankeschön für die Bemühung
Es ist in der Tat so, dass die grafische Darstellung des Bildschirms Nr. 2 nicht so gut ist und der Datenaustausch ebenfalls etwas zögerlicher abläuft. Da meine Frau sich an das Kabelgewirr gewöhnt hat, könnte ich den alten Zustand wieder herstellen, also KVM diese Mal mit USB - Anschlüssen Zustand, Zustand wie vorher.
Schau Dir bitte einmal das Angebot an, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=31….
Wenn Du dagegen Bedenken hättest, würde ich mir den C2 62 U so wie er auf dem Link, den Du mir zugehen ließest, angeboten wird kaufen.
Nachdem bis jetzte Gelernten, würde das meine Teamview - Verbindung über die Fritz-Box nicht berühren. Falls Du also zu der C2 62 U raten würdest, schaue Dir bitte einmal die Wertung an, die Du erhältst, wenn Du auf das Logo „ATEN“ klickst, was könnte man unter der Bemerkung „Maus am Mausport reagiert erst nach Sekunden wieder“, verstehen.
Was die Möglichkeit des Fernzugriffes mit Hilfe des Team Viewers angeht, möchte ich vielleicht auch noch mal darauf zurückkommen.
Ich redigiere Programme für einen Fernsehzeitschrift. Da kommt es vor, dass ich 260 km weit von meinem PC weg vom PC meiner Tochter meine e-mails lese u. feststelle, dass die entsprechenden Sender kurzfristig Änderungen im Programm gemailt haben, ich es aber dem Redakteur überlassen muß, diese einzuarbeiten.
Das wäre natürlich mit demTeamviewer, wenn es denn gänge, hervorragend zu ändern.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Jakob
Hallo Jakob,
das eBay-Angebot scheint mir genau das zu sein, was du benötigst. Das P/L-Verhältnis ist stimmig und die Qualität stimmt erfahrungsgemäß auch.
Zum Thema CS62U: Ich vermute, dass mit der Mausreaktion die Zeit gemeint ist, die nach dem Umschalten vergeht, bis die Maus wieder auf Benutzereingaben (Bewegung) anspricht. Dies hängt wohl mit der internen Steuerung des Switches oder der verwendeten Software zusammen. Das ist nicht weiter störend, wenn man nich dauernd hin- und herschaltet, aber dennoch ärgerlich, wenn man jedes mal nach dem Umschalten ein paar Sekunden warten muss, bis die Maus reagiert.
Mein Rat also…nimm das eBay-Angebot, damit kann man nicht viel falsch machen.
Jetzt hab ich noch einen kleinen Hinweis an dich. Die Idee, per Fernwartung auf deinen Arbeits-PC zuzugreifen ist generell richtig. Allerdings solltest du bedenken, dass der Teamviewer bei jedem Propgrammstart ein neues Passwort vergibt und du somit den Rechner immer laufen lassen und Teamviewer gestartet haben musst. Die ID bleibt allerdings gleich.
Grüße
Thomas
Lieber Thomas
Danke Dir für Deine Ausführungen
Habe das KVM Kabel bestellt und werde Dir mitteilen, wie es funktioniert oder ob ich mein System wieder demoliert habe.
Die Sache mit dem Teamviewer überlege ich mir nochmals. Sollte nämlich in der Zeit wo ich als Gast den PC meiner Tochter benutzen würde etwas schief laufen, dann hätte ich schlechte Karten.
Grüße aus einer zauberhaften Schneelandschaft, wie wir sie seit Jahr u. Tag nicht mehr hatten, 30 - 40 cm Schnee.
Jakob
Alles klar, Jakob!
Das Ergebnis deiner Bemühungen würde mich echt interessieren…man lernt ja selbst immer dazu.
Grüße
Thomas
Lieber Thomas
was weder Dir noch mir aufgefallen war, bei dem Angebot, das ich Dir gemailt hatte, waren zwar zwei USB Stecker abegebildet, die gehören aber zu einem extra Datenübertragungskabel, ansonsten verfügt die Gesamtanlage nur über…PS 2 Anschlüsse für Maus und Keybord.
Habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben, ob er die Konstruktion auch mit USB - Stecker für Maus und Bord hat.
Ansonsten hätte ich halt einen Teil meines Taschengeldes „in den Sand gesetzt“ und wäre um eine Erfahrung reicher.
Ein erholsames Wochenende
Jakob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]