also bin schon etwas älter 64 jahre habe ein neuen hobby seid 1 jahr am pc zu sitzen habe viel zeit ich suche jemand der mir schreibt mit einfache wörter wie ich in den computer bilder bekomme z.b. für ebay foto sachen habe ich aber meine frau kann das aber ich kann nicht so schnell schauen wie sie das macht.
Hallo Frank,
zu deiner Frage habe ich erstmal selber ein paar Fragen.
Hast du eine Digitale Kamera oder eine mit Film?
Möchtest du wissen wie du die Bilder in den Computer bekommst, oder möchtest du wissen wie du die Bilder vom Computer nach Ebay bekommst?
Kennst du dich gut genug mit dem Computer aus um zu wissen wie du Bilder oder andere Dateien von CD oder Diskette in den Computer bekommst?
Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? 1 = Sehr gut 6 = sehr wenig
Wärst du bereit mir deine Tel. Nr. zu schreiben (nicht hier im Forum, sondern per Email)? Dann könnte ich dich anrufen. Am Telefon ist es leichter dir zu helfen.
Also wenn du diese Fragen beantwortest, kann dir leichter geholfen werden.
Gruß Horst
hi,
meine frau kann das aber ich kann nicht so schnell schauen wie sie das
macht.
Wärs nicht einfacher deine Gattin zu bitten es langsam vorzumachen, oder es dich machen zu lassen, während sie dir sagt, was zu tun ist?
Oder ist dir das peinlich?
lg,
f.
es ist mir peinlich sie soll nicht merken das es im kopf nicht mehr so geht. vielen dank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Frank!
es ist mir peinlich sie soll nicht merken das es im kopf
nicht mehr so geht. vielen dank
Das finde ich aber eine schlechte Basis für eine gute Beziehung. Wenn Du stundenlang vor dem Rechner sitzt und ihr nicht viel Produktives zeigen/berichten kannst… ahnt sie vielleicht schon ein Dilemma und sagt nur nix, ebenfalls „anstandshalber“. Gleichzeitig schränkst Du Dich selbst noch mehr ein, weil Du ja keine für Dich passende Anregung/Erklärung (HowTo) findest…
Andererseits muss man auch verstehen, dass Computerarbeit stets eine Übungssache ist (wie Autofahren) und sehr mit der visuellen Orientierung zu tun hat. (Ich habe beispielsweise vor ein paar Tagen eine wirklich firme Personalerin kennengelernt, geistig sehr auf der Höhe; aber am Bildschirm muss sie mindestens dreimal solange suchen wie ich, bis sie sieht, wo was ist. Usw. Das liegt wahrscheinlich an mangelndem „Training“.)
Und schließlich kann noch eine Weitsichtigkeit am Bildschirm über Maßen Konzentration fordern, ganz besonders bei Gleitsichtbrillenträgern.
Also würde ich Dir - zur doppelten Problemlösung - lieber empfehlen, einen Augenblick der Peinlichkeit zu ertragen… und mutig die Hilfe Deiner Frau zu erbitten. -
Motto: Schwäche + Mut = Stärke.
Meine 2 Cent, die nix mit Bildbearbeitung zu tun gehabt haben…
DannyFox64
PS: Falls Du Dir Dein Geschick (zusätzlich) selbst erarbeiten willst, ist es vielleicht gar nicht 'mal so dumm, hin und wieder mal in eine Zeitschrift wie (bspw.) ComputerBild reinzuschnuppern. Oder mit entsprechendem Namen des Programms und dem Stichwort „Tutorial“ nach Anleitungen zu googlen, die im Internet zu finden sind.
Hallo,
meine frau kann das aber ich kann nicht so schnell schauen wie sie das
macht.Wärs nicht einfacher deine Gattin zu bitten es langsam
vorzumachen, oder es dich machen zu lassen, während sie dir
sagt, was zu tun ist?
Oder ist dir das peinlich?lg,
f.es ist mir peinlich sie soll nicht merken das es im kopf
nicht mehr so geht. vielen dank
Sie ist Deine Frau. Sie wird Dich besser kennen und einschätzen können als sonst eine Person um Dich herum. Sie wird eh wie bereits angesprochen merken, das etwas „nicht stimmt“ und es ggf. gekonnt überspielen. Andererseits wäre so ein heimischer Computerkurs zu zweit doch auch nicht das schlechteste (bringt ein Paar ja auch wieder näher zusammen).
Ansonsten gibt es ggf. in Deiner Nähe auch Fachhochschulkurse speziell für Senioren. Da sollte der Einstieg auch jederzeit möglich sein.
Hier noch ein paar Grundlegende Links:
google :
http://www.google.de
Bestimmt schonmal gehört. Das ist einer der grössten Suchmaschinen im Internet.
Hier kannst Du Stichwörter wie z.B. „PC“ oder „Senioren PC“ oder „Computer Tutorial“ oder dergleichen (jeweils ohne die Anführungszeichen versteht sich) eingeben und erhälst Internetseiten auf denen das Stichwort vorkommt. meist sind das eben Internetseiten, die sich mit den angegebenen schlagwörtern intensiver beschäftigen.
Wikipedia :
http://www.wikipedia.de
Hier hast du eine Art Wörterbuch und lexikon in einem. Einfach z.B. „Robert Anton Wilson“ eingeben und man bekommt eine Erklärung (in diesem fall zu einer person, es gehet aber auch Jahreszahlen, gegenstände, Gebäude, Tiere, etc.).
Als zwei Weitere Stichworte im Umgang mit dem PC würde ich Dir „Tutorials“ und „HowTos“ ans Herz legen. Tutorials sind mehrseitige erklärungen wie man mit dem Programm XYZ oder dergleichen umgeht. Eine HowTo ist aus dem englischen und beschreibt wie man (=how to … do something) etwas erledigt. Ein HowTo ist meist kürzer geschrieben wie ein Tutorial.
Gruß
h.
Hallo Frank,
ich suche jemand der mir
schreibt mit einfache wörter wie ich in den computer bilder
bekomme z.b. für ebay foto sachen
Erstens - du brauchst ein Foto.
- mach ein Foto mit einer Digitalkamera
- schließe die Digitalkamera an den PC an, meistens mit einem USB-Kabel.
- hoffentlich öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem du die Dateien auf der Digitalkamera sehen kannst.
- wähle dein Foto aus und klicke Bearbeiten>kopieren
- gehe auf „Eigene Dateien“
- klicke auf „Bearbeiten>Einfügen“. Merke dir den Namen der Datei, die du eingefügt hast.
– wenn das nicht funktioniert, frage hier noch einmal nach, aber dann mit allen Informationen:
- Betriebssystem (Windows XP?)
- verwendete Kamera
- Fehlermeldungen, wenn welche kommen
Zweitens - ebay
- wenn du einen Artikel bei ebay einstellst, wirst du irgendwann gefragt, ob du ein Foto einstellen willst. Da kannst du die Datei auf deinem Computer auswählen, die du vorher gespeichert hast.
Drittens
- unabhängig davon, was du fragst, wäre es nett, wenn du deine Fragen mit korrekter Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung stellen würdest. Das hilft beim Lesen.
Alles Gute
Felix