mich verwirren etwas die PC-266 RAM Bausteine. Die Bauart ist ja DIMM, nur wie erkenn ich ob ein Mainboard diese Steine unterstützt? Hat das was mit dem FSB zu tun oder hängt dieser nur mit dem Prozessor zusammen z.b. Athlon C Klasse?
Wird das in den Boardreferenzen explizit angegeben, meißtens steht da eigentlich nur 3x DIMM oder so…
Danke für die Infos
mich verwirren etwas die PC-266 RAM Bausteine. Die Bauart ist
ja DIMM, nur wie erkenn ich ob ein Mainboard diese Steine
unterstützt? Hat das was mit dem FSB zu tun
ja.
oder hängt dieser
nur mit dem Prozessor zusammen z.b. Athlon C Klasse?
nein. dem prozessor isses ziemlich egal, was du für speicher verwendest.
Wird das in den Boardreferenzen explizit angegeben, meißtens
steht da eigentlich nur 3x DIMM oder so…
es is aber auch angegeben, wie hoch der fsb getaktet is. und mindestens so hoch muß dann auch die frequenz deines speichers sein.
mich verwirren etwas die PC-266 RAM Bausteine. Die Bauart ist
ja DIMM,
Nicht ganz! Die PC-266 sind 133MHz SD-RAMs die mit DDR (Double-Data-Rate) arbeiten, d.h. es werden bei der Übertragung beide Taktflanken genutzt. Wenn mich nicht alles täuscht passen die auch nicht ein die SD-RAM Sockel weil die ein paar Leitungen mehr haben.
nur wie erkenn ich ob ein Mainboard diese Steine
unterstützt? Hat das was mit dem FSB zu tun oder hängt dieser
Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun, es kann auch Pentium-Systeme mit DDR-RAM (PC266) geben. Allerdings macht es wenig Sinn eine CPU unter 266MHz (133MHz DDR) FSB damit zu bestücken.
PC266 oder DDR-RAM wird ziemlich sicher explizit angegeben.
Die Bauart ist ja DIMM, nur wie erkenn ich ob ein
Mainboard diese Steine unterstützt?
SDR-SDRAM haben 168 Pins, DDR-SDRAM heben 184 Pins (also wie RDRAM). Sie passen also gar nicht in die alten Fassungen.
Hat das was mit dem FSB zu tun oder hängt dieser
indirekt (zur Zeit) ja.
Die neuen Athlons haben 200 bzw. 266MHz-FSB, d.h. sie können die Speicher mit voller Geschwindigkeit ansprechen.
z.Z. sind mir auch nur Athlon-Chipsets bekannt, die DDR-SDRAM unterstützen (z.B. AMD 760, VIA-KT266, SiS 735S, ALI MAGiK). Auf einem Benzium macht das z.Z. keinen Sinn.
Eigentlich sind Board-Hersteller auch eitel, so daß soetwas dann schon dabeisteht…