PC-2HDD leer, SD-Karte unformatiert, Laptop kaputt

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich unter Betriebssystem VISTA, Mainboard oder Festplatten schreiben soll. Denke aber mal, dass dieses hier am passendsten ist.

In meinem PC sind 2 Festplatten: eine 160GB IDE (2fach partitioniert, BS Vista) und eine 500GB SATA (3fach partitioniert, Daten). Weiß nicht ob es dazu gehört, aber ich war gerade dabei von meinem Camcorder über Firewire DV-in aufzunehmen. Jedenfalls entstanden andauernd Fehler und ich dachte ich probiers mal über XP, da dort noch nicht so viele Programme drauf installiert sind. XP war auf einer Festplatte installiert, die ich noch liegen hatte. Also habe ich Rechner ausgeschaltet, die VISTA-Platte abgehängt und die XP-Platte angesteckt und gestartet. Kam gleich die Fehlermeldung, dass kein BS gefunden werden konnte (reboot etc.). Hm, andere Platte (Vista) wieder angesteckt und entsetzterweise kam die gleiche Meldung. Naja, leichte Panik bekommen…

Im Bios hat der PC die Festplatte gefunden. Also hab ich die Vista-Istallations-DVD eingeworfen und wollte halt reparieren. Funktionierte nicht. Aber er zeigte mir an, dass meine Festplatte (eigentlich partitioniert in 60GB für Vista und 100GB für Daten) nun aus 160GB unzugeordneten Speicher besteht. Die andere Festplatte (XP) drangehängt und da stand, dass diese nun aus 80GB unzugeordneten Speicher besteht. Die XP-Platte ist mir inhaltlich nicht so wichtig - also wollte ich den Speicherplatz wieder partitionieren. Ging aber nicht („Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen. Fehler: 30800000“) Bei der anderen Festplatte (Vista) identisches Ereignis. Da dort mir wichtige Daten liegen hab ich Hilfe geordert und bin mit den 3 Festplatten zu nem Kumpel gefahren. Auch dort waren die beiden IDE-Platten nicht partitioniert (komplett leer), aber die SATA war alles noch da. Er hat mir auf der XP-Platte eine Partition wieder angelegt (PartitionMagic) und die Daten die ich im Moment benötige (Diplomarbeit) auf ne SD-Karte geschoben.

Wieder zu Hause habe ich die frisch partitionierte Platte (80GB) angehängt und tataa - alles beim alten. Auch diese Partition war weg und der unzugeordnete Speicher nicht neu erstellbar. Hm, schlecht. Also Diplomarbeit hat Vorrang. Die SD-Karte in den Slot vom Laptop meiner Frau gesteckt und es kam eine Fehlermeldung: Karte muss vorm Verwenden erst formatiert werden. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh. Laptop wieder ausgemacht. Kurz später dachte ich mal Fehleranalyse zu machen und zu googlen. Und voila: der Laptop ging gleich wieder aus bevor ein Bild kam und startete nicht mehr. Zweifle so langsam an mir…
Irgendwann startete doch der Laptop mal und die Vista-Recovery startete und suchte ca 15 Minuten nach ner Fehlerbehebung. Jedenfalls eröffnete er mir dann, dass er den Laptop nur auf den Auslieferungszeitpunkt zurückstellen könnte (alle persönlichen Daten würden verloren gehen). Also kurz bevor mich meine Frau killt habe ich abgebrochen (und hab alles imaginär in die Ecke geschmissen). Dann kam meine Frau nach Hause und startete den Laptop - alles okay und er lief wie sonst und alles war da. Irgendwie war ich erleichtert, jedoch zweifle ich so langsam an mir…

Mit meinem PC und der SD-Karte ist jedoch alles unverändert. Also habe ich versucht alles über meine Windows-XP-Install-CD zu machen. Keine Partition erstellbar. Gegoogelt - nichts gefunden.

Was nun???

LG.

P.S.: Virusprogramme täglich aktualisiert (Antivir) und auch die HDDs fachgerecht behandelt. Und sorry für soviel Text.

Hallo Sebastian,

hört sich ja wild an Dein Problem, ich habs wahrscheinlich zu 70% verstanden :smile:
Keine Ahnung, ob Dein Mainboard Festplatten schrottet.
Ggf. ist es besser die Festplatten aus dem Rechner zu nehmen und über einen USB- Adapter zu betreiben.
Ich kann Dir als allererstes raten, alle Daten auf eine externe USB- Platte zu sichern.

Als Betriebssystem zum Datensichern würde ich eine Live- CD von Ubuntu Linux verwenden.
Ja gerade Linux, es könnte auch ein extrem böser Virus sein der die Zuordnungstabelle der Festplatten zerhäckselt.

Jeder PC- Nutzer sollte seine Daten 2 mal auf externe Festplatten (am besten 2,5 Zoll, die sind handlicher) gesichert haben.

Gruß Gerold