PC-Absturtz-Saison

Hallo!
Ich habe einen PC (Intel P4, 2,8GHz, 512MB DDR, 80GB HDD, ATI Radeon 9600SE-AGP-Grafik, XP Prof, …). Dieser PC stürzt extrem oft ab. Schon beim Hochfahren oder Anzeigen des „Willkommen-Screen“ startet er unerwartet neu. Er hat auch schon ca. 6 XP-Neuinstallationen hinter sich, wobei, außer bei der Sound- und Grafikkarte KEINE weiteren Treiber installiert wurden (habe Angst vor den falschen). Außerdem beträgt die CPU-Temperatur beachtliche 73-75°C!

Was ist die Ursache der Instabilität?
Danke schonmal!

Hi,
Ich würde versuchen alle Karten, ausser Grafikkarte auszubauen bzw. Lan, Sound und alles was so onboard sein kann im BIOS zu deaktivieren.
Dann Windows Installieren und die Karten nach und nach wieder aktivieren bzw. wieder einbauen.Ich vermute das hier ein Treiberproblem vorliegt.
Wenn das alles nichts hilft vielleicht mal die GraKa eines Bekannten einbauen.

Caio
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,

Ich würde versuchen alle Karten, ausser Grafikkarte auszubauen
bzw. Lan, Sound und alles was so onboard sein kann im BIOS zu
deaktivieren.
Dann Windows Installieren und die Karten nach und nach wieder
aktivieren bzw. wieder einbauen.Ich vermute das hier ein
Treiberproblem vorliegt.
Wenn das alles nichts hilft vielleicht mal die GraKa eines
Bekannten einbauen.

Das auszuprobieren ist sicherlich ein richtiger Ansatz.

Außerdem beträgt die CPU-Temperatur beachtliche 73-75°C!

Das ist meiner Ansicht nach viel zu hoch.
Es könnte sein (ich kann mich ja nicht sicher sein :wink: ), dass der Prozessor überhitzt wird, und der PC aus Sicherheitsgründen seltsam reagiert. Der ideale Weg ist der Neustart dann natürich nicht, um Abzukühlen, aber ich halte es durchaus für möglich.

Ist der Kühler vielleicht nicht mehr richtig auf dem Prozessor?
Oder ist er total verstaubt? Oder läuft der Lüfter nicht an?

Was ist mit deiner Festplatte? Ist sie vielleicht beschädigt? Hast du mal ein Diagnosetool drüber laufen lassen?

Ist der Resetknopf beschädigt?
Ich weiß, die Frage ist ziemlich trollig, aber bei meinem Nostalgie Rechner hatte ich vor kurzem so ein seltsames Absturz-Verhalten.
… Hat ewig gedauert, bis ich bemerkt habe, dass die Pins am Mainboard verbogen waren. :smile:

Das aus der Ferne richtig zu beurteilen ist schwer…
Zunächst sollten wir einfach verschiedenes ausprobieren.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!
LG Yorick

Hi,

Außerdem beträgt die
CPU-Temperatur beachtliche 73-75°C!

Möglicherweise die zu hohe Temperatur. Forsche mal nach, warum die so hoch ist. Es könnte z.B. ein verschmutzter CPU-Kühler sein oder der Lüfter dreht sich nicht mehr schnell genug oder der Kühlkörper liegt nicht korrekt auf der CPU auf. Vielleicht wurde auch zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen usw.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Hendrik

Außerdem beträgt die CPU-Temperatur beachtliche 73-75°C!

Gemäss den Angaben, die Du hier findest:
http://www.dch-faq.de/kap03.html#3.3

sind 75°C die Maximaltemperatur für einen P4 2,8GHz. Das heisst, wenn es mal kurzfristig so warm wird, kein Problem. Aber öfter bzw. ständig? Da steigt die CPU aus.

Die CPU hat schlicht zu warm. Mit der Kühlung stimmt also irgendwas nicht. Wärmeleitpaste aufgetragen? So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig? Kühlkörper und Lüfter sind für diese CPU geeignet? Der Kühler ist richtig montiert? Der Kühler ist frei von Staub? Was für ein Gehäuse hast Du? Und welche Lüfter sind da verbaut? Womöglich ist der Lufstrom ungenügend, so dass zuwenig kühle Frischluft zum CPU-Kühler gelangt…

CU
Peter