PC-Absturz bei Auslastung. Überhitzung?

Hallo zusammen.

Mein PC-Problem gesteht darin:
Der Rechner läuft tadellos, nur wenn er ausgelastet wird (PC-Spiel, Video-Encodierung, … rechenintensive Sachen eben), passiert nach einer Weile folgendes: Er hängt für 2-3 Sekunden und geht dann aus. Man kann ihn dann sofort wieder einschalten, jedoch verringert sich die Zeit, die er unter Vollast aushält bis zum Absturz bei jedem Mal. Anfangs sind es vielleicht 20 Minuten, bei dritten Mal nur noch 3.

Der Rechner lief 1,5 Jahre oder was ohne Probleme auch unter Vollast und plötzlich kamen diese Probleme auf. Habe schon ein neues Netzteil eingebaut (eines, dess bei einem Freund mit solchen Situationen klarkommt).

Ein Fachmann riet mir mal, ich solle den Kühler der CPU neu draufmachen, weil sich vielleicht ein Luftbläschen gebildet haben könnte, was zu den Problemen führt. Das tat ich und die Probleme blieben eine Weile aus. Allerdings nur wenige Wochen.

Weiß jemand Rat? Was muss ich tun, damit das endlich ein Ende hat? Alle paar Wochen den Kühler neu draufmachen kann ja keine Lösung sein.

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!

Tobias Vaegs

Moin

Welche Temperaturen erreicht die CPU den so ?
Hängt evtl. Staub in den Kühlrippen ?
Drehen die Lüfter noch alle richtig frei ?

cu

Hi,
möglich auch

• verdreckte Kühlrippen -> Staubablagerung durch den Lüfter
  • überlastetes Netzteil schaltet bei länger Vollaast wegen Überlastung ab

A.

Also das Netzteil hab ich, wie gesagt, schon getauscht. Daran kann es kaum liegen.
Die Lüfter hab ich gereinigt, als ich den Kühler neu draufgemacht hab. Da kann kaum in der kurzen Zeit mehr Staub reingekommen sein als in den 1.5 Jahren am Anfang als alles normal lief.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur Temperaturüberwachung hab ich kein Tool.
Kennt da jemand eins?

Hi,

Zur Temperaturüberwachung hab ich kein Tool.
Kennt da jemand eins?

hier http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&l… gibt es Everest, damit kannst du viele Temperatursensoren (und noch viel mehr) auslesen.

Gruß

DT

Hallo Tobias,

Dein Problem sieht sehr nach einem thermischen Problem aus.
Neben der CPU solltest du auch die Kühlung der Graphik-Karte nachsehen.

Zusätzlich solltest du dir auch einmal die Elkos genauer ansehen.

Grundsätzlich altert auch die Elektronik mit der Zeit.

MfG Peter(TOO)

Moin!

Wäre interessant zu wissen, was für ein CPU auf dem Board steckt und wie hoch die max.Leistungsausgabe des Netzteils ist. Wenn Du z.B. einen Prescott-Core richtig quälst, braucht das Ding schon eine Menge Saft, dazu kommt dann noch der nicht zu verachtende Leistungsbedarf der GraKa.
Wenn da jetzt ein eher schwaches Netzteil mit 350W/peak dranhängt, kann das schonmal in die Knie gehen.

Kann natürlich auch sein, daß es einfach ein thermischer Fehler ist.
Marcus

Ich habe ein Asus A7N8X 2.0 Deluxe Board und da steckt ein Athlon XP 2800+ (Barton-Kern) drauf. Das Netzteil ist von Tagan und hat, glaub ich, 350 Watt. Die Grafikkarte ist eine Saphire Radeon 9700 Pro All-In-Wonder.

Wie gesagt: Es wundert mich, dass das monatelang ohne Probleme lief. Vielleicht sind es wirklich Verschleiß-Erscheinungen.