Immer wenn ich Shade: Zorn der Engel spiele, stürzt nach ein paar Minuten der ganze Rechner ab. Das heisst Plötzlich erklingt ein „rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr“(aus dem Rechner glaub ich nicht aus den Boxen) und dann startet der Computer neu. Nach dem Hochfahren erscheint dann die Meldung, dass das System nach einen Schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wurde. Mein Rechner müsste das von den Anforderungen eigentlich locker packen.
Hab Windows XP Home und das Spiel stammt von der Screenfun CD.
das „rrrrrr“ kann von einem klemmenden/defekten lüfter herrühren. das motherboard muss dann quasi ein notaus machen, damit der prozesser nicht ausglüht. einfach mal den pc aufschrauben und beobachten, vielleicht erkennst du dann eh das klemmende teil.
tritt das problem auch bei anderen spielen auf? kann sein, dass die höhere belastung von cpu bzw. grafikkarte zu einer höheren erwärmung als normal führt und der lüfter dann die höheren drehzahlen nicht mehr schafft.
wenns der lüfter ist, dann hilft vermutlich nur der tausch.
Immer wenn ich Shade: Zorn der Engel spiele, stürzt nach ein
paar Minuten der ganze Rechner ab. Das heisst Plötzlich
erklingt ein „rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr“(aus dem Rechner
glaub ich nicht aus den Boxen) und dann startet der Computer
neu. Nach dem Hochfahren erscheint dann die Meldung, dass das
System nach einen Schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt
wurde. Mein Rechner müsste das von den Anforderungen
eigentlich locker packen.
Im Brett Hardware wärst du vielleicht besser aufgehoben, dieses rrrrr könnte auf einen Festplattendefekt hinweisen, da er jedes mal auftritt wenn du das Spiel spielst, dann würde ich fast denken das es wohl auf defekte Sektoren zuzugreifen versucht, dann kommt das rrrrr vom Lesekopf der Festplatte.
Schraub den Rechner auf und horch mal genau hin woher das Geräusch kommt, macht die Platte sonst eventuell auch noch Geräusche?
Zur Sicherheit würde ich dir dringenst eine Sicherung der Daten empfehlen, haben das gerade hinter uns, mit Totalverlust aller Daten auf allen Partitionen einer Platte.
wenn das spiel erst mal ne weile hängenbleibt (bei musik sehr wahrscheinlich) dann könnte es auch sehr wahrscheinlich sein dass (wenn du die CD zum spielen brauchst) die CD so stark verkratzt oder das Laufwerk so schlecht ist, dass es ein Problem gibt beim Lesen der CD. Schau mal die CD an (beim kippen im Licht sieht mans immer sehr gut) wenn sie wirklich derbe verkratzt ist wär noch eine Möglichkeit sie zu brennen, das hat bei mir mit Starcraft oft geholfen
mfg
Apothecarius
Hallo,
danke für eure Antworten. Hab jetzt mal den PC aufgeschraubt und dabei gespielt. Es ist natürlich wieder abgestürzt… dabei hab ich festgestellt dass das „rrrrrrrrrrr“ doch aus den Boxen kommt. Es klemmt auch kein Kühler oder sowas scheint alles in Ordnung zu sein da drinnen. Andere Spiele laufen perfekt.
Habe mittlerweile auch festgestellt dass nach dem „rrrrrrrrr“ ein blauer Bilschirm erscheint und der PC sich nicht von alleine ausschaltet… .
wenn das spiel erst mal ne weile hängenbleibt (bei musik sehr
wahrscheinlich) dann könnte es auch sehr wahrscheinlich sein
dass (wenn du die CD zum spielen brauchst) die CD so stark
verkratzt oder das Laufwerk so schlecht ist, dass es ein
Problem gibt beim Lesen der CD. Schau mal die CD an (beim
kippen im Licht sieht mans immer sehr gut) wenn sie wirklich
derbe verkratzt ist wär noch eine Möglichkeit sie zu brennen,
das hat bei mir mit Starcraft oft geholfen
alternativ könnte das Laufwerk auch kaputt sein und beginnen, mit einwandfreien Datenträgern Probleme zu bekommen.
Also an deiner Stelle würde ich mal mit deinem PC zum Fachhändler gehen,
denn es hört sich ziemlich danach an, das etwas mit deinem Mainboard ist.
Genau das Problem, das du geschrieben hast, hatte ich nämlich auch.
Bei mir sind aufgrund von Überhitzung Teile auf dem Mainboard geplatzt/ausgelaufen
(Hitzetod). Wenn es das sein sollte, musst du dir ein neues Mainboard zulegen.
Mach doch mal einen Test : Hast du einen Zimmerventilator im Haus?
Wenn ja, dann mach mal deinen PC auf, und stell den Ventilator mal so,
das er Luft in deinen PC pustet. Sollte dein PC jetzt beim Spielen laufen,
und nicht zum Selbstschutz runterfahren,
kann ich dir zu 99,9% sagen, dass es dein Mainboard ist.
Dann solltest du dir schnell ein neues Mainboard kaufen!
Also an deiner Stelle würde ich mal mit deinem PC zum
Fachhändler gehen,
denn es hört sich ziemlich danach an, das etwas mit deinem
Mainboard ist.
Genau das Problem, das du geschrieben hast, hatte ich nämlich
auch.
Bei mir sind aufgrund von Überhitzung Teile auf dem Mainboard
geplatzt/ausgelaufen
(Hitzetod). Wenn es das sein sollte, musst du dir ein neues
Mainboard zulegen.
Mach doch mal einen Test : Hast du einen Zimmerventilator im
Haus?
Wenn ja, dann mach mal deinen PC auf, und stell den Ventilator
mal so,
das er Luft in deinen PC pustet. Sollte dein PC jetzt beim
Spielen laufen,
und nicht zum Selbstschutz runterfahren,
kann ich dir zu 99,9% sagen, dass es dein Mainboard ist.
Dann solltest du dir schnell ein neues Mainboard kaufen!
würde das nicht eher bedeuten dass die Kühlleistung einfach unzureichend ist?
Danke für den Tipp aber wie schon erwähnt hab ich mittlerweile festgestellt dass das „rrrrrrr“ aus den Boxen kommt und nicht vom Mainboard oder so. Außerdem hab ich das Problem ja zum Glück auch nur bei Shade.
tschööö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]