Pc - absturz nach anklemmung von beleuchhtung

hallo,
ich habe es schon einmal gehabt das es meine gesamte hardware zerhauen hat als ich eine kühllicht-röhre angeklemmt habe.
heute ist es mir so ergangen, dass ich 2 röhren angeschlossen hab und der bildschirm eingefroren ist.
im moment läuft der pc
jedoch kann mir vielleicht einer sagen ob er in nächster zeit durch diese aktion wieder funktions unfähig wird? -danke

Hallo,

ich habe es schon einmal gehabt das es meine gesamte hardware
zerhauen hat als ich eine kühllicht-röhre angeklemmt habe.

wo hast Du die denn angeklemmt (und wie)?

Gruß
Christian

einfach an IDE

einfach an IDE

Das sind IDE-Stecker: http://www.hiteq-computer.de/Shopnew/images/medium/k…

Da kommt kaum Strom raus.

cu

xD hast recht muhaha :smiley::smiley::smiley::smiley::smiley: mein ich doch auch garnit ich mein das kabel direkt halt vom netzteil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

mein ich doch auch garnit ich
mein das kabel direkt halt vom netzteil

Bleiben ja nur ein paar Steckertypen über:

• 24-Pin Motherboard
  • 20-Pin Motherboard
  • 8-Pin-Hauptplatine
  • ATX12V
  • Floppy Disk-Stromversorgung
  • 4-Pin Molex
  • 6-Pin PCI-E
  • S-ATA

Unterm Strich:

• gibt endweder das 3x für deine Beleuchtung aus (dann sind evtl. auch Stromfilter dran) und verwende ordentliche Netzteile
  • oder kauf dir regelmässig einen neuen PC.

Und schraub niemals an deinem PC während er am Strom hängt. Wenn es auch nicht dich tötet, den PC erwischt es irgendwann. Deine Aktion kann auch durchaus Spätfolgen haben. Wann genau ist aber so nicht vorhersagbar.

cu

Leuchtdioden sind unkompliziert
Hallo Daniel,

wie Pumpkin schon gesagt hat, können Leuchtstoffröhren Spannungsspitzen erzeugen, und Du kannst von Glück reden, wenn die Hardware nur einfriert und nicht dauerhaft beschädigt wird. Zudem kann sich ein unbedarfter Bastler ordentliche Stromschläge holen.

Es gibt drei Alternativen:
1.) Mit Überspannungsfiltern entstören
2.) Leuchtstoffröhren nur mit eigenem Netzteilen betreiben
3.) Leuchtdioden verwenden(macht auch am meisten Spass, weil man jede beliebige Form herstellen kann).

Mit Lösung 3 wirst Du keine Probleme mehr haben. Lösung 2 und vor allem 1 könnten ggf. noch Probleme beinhalten.

Gruß
Gerold