Hallo liebe Experten,
ich habe starke Probleme mit meinem Acer Aspire 5315.
Gekauft: Oktober 2007, BS: Vista Home Premium
Im Dez. 2010 fing er an extrem langsam zu laufen. Kurze Zeit später ließ er keine Usb-Anschlüsse mehr zu und auch das Öffnen des Browers gelang nur noch über den abgesicherten Modus und Löschung aller Browser Daten.
Zum ersten Mal hatte ich dann das Problem, dass 2 Trojaner auf meinem Pc waren. Und, beide Festplatten waren fast voll.
Ich kaufte mir dann das Window 7 Home Premium, aus folgenden Gründen:
-weniger Arbeitsspeicher als Vista
-kompartibler mit Adobe Photoshop
-schnellere Arbeitsleistung
Ich beschreibe nun den Verlauf der Installation und das Verhalten meines Pc`s danach. Ingesamt waren 3 Personen daran beteiligt.
- Bekannter
Wir haben die Daten auf eine Ext. Platte überspielt und einige Daten auf D gelassen und nur C formatiert.
Nach der Formatierung war Vista wiederhergestellt und wir entfernten erstmal Programme wie Norton, Home Student Testversion, Arcade Deluxe, Launch Manager…
Dann installierten wir Windows7, luden ein paar Programm herunter, stellten die Taskliste ein und AVG Edition 2011. Alle lief super schnell, der Pc war unglaublich ruhig und wurde nicht mal ansatzweise warm. Dauer: 17-24 Uhr.
Problem: Er ging die Tage danach immer wieder aus. Einfach so, ohne Vorwarnung , ohne Bluescreen, etc… An, kriegte ich ihn nur, wenn ich den Laptop erst vom Netzstecker zog und wieder anschloss. Kurze Zeit später ging er wieder aus.
-
Telepoint Mitarbeiter
Er schraubte den Pc hinten auf und teilte mir mit, das mehrere Schrauben gar nicht festgedreht waren. Er entnahm die Festplatte und den Arbeitsspeicher und suagte dann die Platinen leicht ab und auch den Lüfter, den er mit einem Stift festhielt. Danach fuhr er den Pc hoch und zwei Minuten später ging er, wie oben erwähnt, einfach aus. Zwei Mitarbeiter von Telepoint sagten mir dann, das sei das Motherboard und das mein Pc morgen oder nächste Woche schon komplett tot sein könnte. Ich solle mir einen neuen Pc kaufen.
Glücklicherweise musste ich für deren Dienste nichts bezahlen. -
Mein Onkel
Auf Grund dessen, dass ich wenig Geld habe und einen „Tot“ meines Pcs oder Motherboards nicht akzeptieren wollte, gab ich ihn an meinen Onkel weiter.
Der schraubte den Pc auf und baute den Lüfter aus. In dem befand sich ein 2cm dicker Staubteppich - gekugelt hatte es die Größe eines Golfballes. Er reinigte ihn komplett, baute den Pc wieder zusammen und formatierte ihn erneut - diesmal alle Partitionen.
Netter Weise hatte ich dann auch super Programme drauf, die er linzensiert für seine Familie erworben hatte und meine Cousinen aber nicht benötigt hatten (eigene Pc`s und IT-Elektronikerin/Kommunikationsdesign).
Ich freut mich riesig darüber, bis er erneut aus ging nach einer Stunde. Der Pc war totl heiß geworden. -
Ich selbst.
Ich ließ ihn erstmal eine Nacht aus und am nächsten Tag suchte ich wie blöde bei Google nach dem Problem und fand heraus, dass Acer Pc eigene Treiber hat, die Voreinstellungsmäßig nicht bei Windows enthalten sind. Eine gute Systemleistung konnte also nur gewährleistet werden, wenn ich folgende Treiber habe:
- Acer Empowering Technology Framework 2.5
- Acer Epower Management
Ich lud dann noch folgende herunter:
- Acer eSettings Management
- Acer eData Security Management
Ebenso wollte ich den Acer enet Manager herunterladen, der aber mit Windows 7 nicht kompartibel zu seien scheint.
So weit so gut, bis gestern ging der Pc nicht mehr aus. Blieb kalt und arbeitete leise. Ich fühlte mich sicher und installierte Programm wie Skype, Winrar, Java, Divx Plus Player, Mozilla, Xvid, XmediaRecoder…
Danach fing er erneut an, langsamer zu arbeiten…beim Arbeiten lauter zu werden und der Browser im Internet zu haken, obwohl die Wlan Leistung konstant oben war.
Als ich wieder zum ersetne Mal Brennen wollte, brach er jedes mal ab. Egal, ob ich es mit Ashampoo versucht hatte oder mit dem Windows Medi Player. Insgesamt verbrannte er 8 Rohlinge.
Danach installierte ich den Driver Detective und konnte sehen das 17 Treiber nicht aktuell waren. Ich habe sie mir notiert und meine Cousine meinte, es wäre nicht zwigend notwendig die zu aktualisieren. Ich könne es tun, muss es aber nicht.
Nach Überprüfung des Gerätemanagers fehlt auch kein Treiber.
Auf den anderen Seite frage ich mich, wie der Gerätemanager das wissen will, wenn er nicht weiß, was beim Kauf des Pc`s Voreinstellungsmäßig an Treibern da gewesen ist.
Gehe ich auf Aceer`s Homepage kann ich mir Treiber runterladen für umsonst, weiß aber nicht welche notwendig sind und deren Namen und Kürzel sagen mir rein gar nichts.
Wenn ich über die Google Suche speziell zu meinem Modell Treiber suche, zeigt er mir eine Acer Seite in denen alle Treiber meines Modells aufgeführt sind. Nur weiß ich dann immer noch nicht welche ich downloaden soll. Mir ist aber aufgefallen, dass ich nun z.B. ein High Definition Audio-Gerät drin habe - was vorher aber von Realtek war. Also scheinen immer noch Komponenten zu fehlen.
Gestern Abend ging er dann nach 12 Stunden Aktivität wieder einfach aus. Er war extrem heiß und roch sogar etwas nach warmen Plastik. Was ist da bloß los?
Ist es das Motherboard? Oder ein Treiber Fehler?
Oder muss ich mir einen neuen Lüfter kaufen und den neu einbauen, weil der alte evtl. zu langsam geworden ist?
Ich bin ehrlich gesagt, nicht besonders Hardware bewandert und dazu auch noch eine junge Frau 
Aber ich brauche meinen PC und wenn der kaputt geht, dann werde ich die nächsten Jahre sicher keinen neuen bekommen können auf Grund meiner privaten Situation.
Ich würde mich sehr über Hilfe und Problemlösetechniken freuen.
Entschuldigt den langen Text, aber nur so, lässt sich das Problem genau beschreiben und evtl. auch herausfinden.
Lg, Finess