PC-Absturz - Windows 7 meist nur bei Videos

Seit kurzem PC hin und wieder plötzlich alles inkl. Maus total blockiert. Keine Tastenkombination hilft mehr. Nur abstellen mittels Hauptschalter und neu starten. Wie kann ich den Fehler beheben. Vielen dank für Eure Hilfe.
Robert

Hallo,

das lässt sich so schwer sagen.

Lies Dir mal bitte die folgende Seite durch:

https://support.microsoft.com/de-de/help/315263/how-to-read-the-small-memory-dump-file-that-is-created-by-windows-if-a

Mittels der DUMP-Datei kann man etwas herausbekommen.

Alternativ gibt es evtl. Hinweise im Ereignisprotokoll von Windows.

Ro

1 Möglichkeit: einfach mal den Mediaplayer wechseln und schauen ob es sich bessert.

2 Möglichkeit: den PC aufschrauben und aussaugen, insbesondere die Lüftungsschlitze und die Lüfter vom Dreck befreien und gegebenfalls auch mal mit einem Pinsel abbürsten.

3 Möglichkeit (bin nicht sicher ob das mit win7 möglich ist): Den PC zuerst im abgesicherten Modus starten, den Taskmanager öffnen die aktiven Prozesse auf eine Liste schreiben. Im Anschluss den PC normal starten, wieder den Taskmanager öffnen und mit der Liste abgleichen und möglicherweise nicht notwendige Prozesse schließen, pass aber auf dass du deinen Virenscanner nicht aus Versehen schließt und dann im Internet surfst.

  1. Möglichkeit: Manchmal werden Wiederherstellungspunkte erstellt mit denen man den Computer auf einen früheren Zustand zurücksetzen kann. Das sollte im Startmenü unter Sytemsteuerung und systemwiederherstellung zu finden sein, du solltest aber vorher eine Sicherungskopie von deiner internen auf eine externe Festplatte machen.

5 Möglichkeit: wieder eine Sicherungskopie erstellen und den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist zwar zeitintensiv und die Neuinstallationen lästig, dafür verschwindet aber wirklich all das Zeug, das den Rechner unnötig belastet.

Das sind ein paar gute Tipps die er auf jeden Fall überprüfen sollte.
Bei mir ist es manchmal so, dass es solche Freezer auch gibt weil nicht alle Updates getätigt wurden.
Hast du das schonmal überprüft @Robert_Mosimann?
Es könnte vielleicht auch daran liegen…

LG
Jan