ermitteln, was mein PC noch wert ist?
Intel Pentium 4 3,06 Ghz, 512 MB Ram, double layer dvd brenner, Modem, 160 Gb Platte, 6 * Usb, Firewire, DVD ROM, Disk, Netzwerkkarte, 128 MB Grafikkarte Nvidia…
Danke!!!
Grüße
Caro
Intel Pentium 4 3,06 Ghz, 512 MB Ram, double layer dvd brenner, Modem, 160 Gb Platte, 6 * Usb, Firewire, DVD ROM, Disk, Netzwerkkarte, 128 MB Grafikkarte Nvidia…
Danke!!!
Grüße
Caro
-> EBay
Intel Pentium 4 3,06 Ghz, 512 MB Ram, double layer dvd
brenner, Modem, 160 Gb Platte, 6 * Usb, Firewire, DVD ROM,
Disk, Netzwerkkarte, 128 MB Grafikkarte Nvidia…
Die Frage kommt hier alle paar Tage mal und ist nicht so pauschal zu beantworten. Die Berechnungsmasken auf diversen Internetseiten nützen hier meist nicht viel, weil sie die Qualität der PC-Komponenten und den Markenfaktor nicht berücksichtigen. Ob ein PC mit denselben grob überschlagenen Leistungsdaten aus begehrten Markenkomponenten besteht, die in einem hochwertigen Aluminiumgehäuse stecken oder ob das Ding aus Noname-Zeugs in einer Plastikbüchse besteht, kann schon mehr als 100% Preisunterschied ausmachen. Ob auf dem PC ein Markenname wie „Sony“ oder „IBM“ draufsteht oder nicht, kann noch größere Unterschiede machen. Für einen alten Compaq-PC habe ich auf EBay noch fast 300 EUR bekommen, während NoName-Rechner mit identischen Hardwareangaben für durchschnittlich 75 EUR den Besitzer wechselten.
Der beste Tip, den ich auf Lager habe heißt deshalb: EBAY
Beobachte dort mal einige Angebote zu deinem PC bzw. Computern, die ihm am ähnlichsten kommen. Dann kennst du den realen Marktwert und weißt, was du dafür verlangen kannst.
LG, Jesse
Hallo,
Also die Computerbildwertung is ja wohl total für die Tonne.
Es zeigt z.B. für ein system was man noch für ca. 300-400€ verkaufen könnte, nur 160€ Wert an.
Danach kann man garantiert nicht gehen.
Schreibe mal, was du genau für ein System hast (Hersteller und Bezeichnung von: CPU, Kühler, Festplatte, Grafikkarte, Ram, Mainboard, Gehäuse+Netzteil, Laufwerke)
Das Alter des Systems…
Beschaffenheit des Systems…(Beschädigungen, Kratzer ect.)
Erst Dann kann man (oder ich) Dir bestimmt weiter helfen.
gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carsten,
das denke ich auch bei Computerbild ist mein System noch 260 Euro wert.
Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht. Nur wie gesagt, Intel 4 3.06 Ghz, Nvidia 128 MB Grafikkarte, 512 MB, Double Layer, absoluter Neuzustand.
Viele Grüße
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Caro,
Wo kann ich ermitteln, was mein PC noch wert ist?
Intel Pentium 4 3,06 Ghz, 512 MB Ram, double layer dvd
brenner, Modem, 160 Gb Platte, 6 * Usb, Firewire, DVD ROM,
Disk, Netzwerkkarte, 128 MB Grafikkarte Nvidia…
hier:http://www.pc-bewertung.de/
Danke!!!
Bitte.
Grüße
Caro
Gruß zurück,
Gerhard
Hallo,
Wenn Du nicht weisst was es genau für Komponenten sind, mit Everest Home kannst Du diese auslesen
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Die genauen daten braucht man um den Wert zu schätzen. z.B. „Nvidia 128 MB Grafikkarte“ is ein dehnbarer Begriff, da gibt es zig verschiedene mit zig verschieden Werten. Das Gleiche gilt auch für Ram, Festplatte, Laufwerke ect…einfach Alles.
gruss
carsten
*lol* dat kann auch nicht sein…
Hallo erstmal,
Danach Hätte mein PC einen Gebrauchtwert von 719€. Das kann irgendwie nicht angehen.
Wenn ich mein Sys NEU kaufen würde, käme ich auf ~600€ incl. teures Gehäuse, teurer CPU Kühler, Lüfterteuerung, Zusatzlüfter, Beleuchtung ect. (Sachen die man da ja zusätzlich nicht angeben kann)
Ausserdem kann man diesen Rechnern nicht trauen, da müssten dann doch bestimmt >200 Optionen da sein um ein Sys bewerten zu können.
Wenn da z.B. Grafikkarte 128MB Standart steht kann der wert ja zwischen 10 und >100€ liegen.
Ne ne ne, Leute glaubt diesen Schxxxx Bewertungsrechnern nicht
gruss
Carsten
PC aktueller wert - mein rechner nix mehr wert ?
Hallo
hallo auch…
versuche es mal da:
hab ich mal gemacht… und da bekomme ich für meinen rechner mit folgender ausstattung:
amd XP2400+
1024 MB DDR RAM 400 (infineon)
ATI RADEON 9800 PRO - 128 MB
200 GB Maxtor HDD
40 GB Seagate HDD (als Backup)
BTC 32-fach CDRW
BTC 8-fach DVD RW
gerade mal 107 EURO ??
wenn ich bedenke das alleine die GraKa derzeit bei ebay mit ca.110 EUR zu buche schlägt.
also das ergebnis - denke ich - kann man wirklich in die tonne treten
der doc
Sehe ich ebenso - daß mein 2 Jahre alter Rechner nur knapp 30% seines Werts verloren haben sollte (und dabei waren da damals Komponenten dabei, die ich bewußt teuer gewählt hatte und die bei dieser Bewertung überhaupt keine Beachtung fanden (Gehäuse)), hatte ich mir bisher nichtmal in meinen kühnsten Träumen vorgestellt…
Das Problem an all den Bewertungen ist: Es reicht nicht, daß man selbst mit dem Preis zufrieden wäre, es muß sich auch noch einer finden, der ihn zahlt.
LG
Stuffi
Hallo erstmal,
Danach Hätte mein PC einen Gebrauchtwert von 719€. Das
kann irgendwie nicht angehen.
Wenn ich mein Sys NEU kaufen würde, käme ich auf
~600€ incl. teures Gehäuse, teurer CPU Kühler,
Lüfterteuerung, Zusatzlüfter, Beleuchtung ect. (Sachen die man
da ja zusätzlich nicht angeben kann)Ausserdem kann man diesen Rechnern nicht trauen, da müssten
dann doch bestimmt >200 Optionen da sein um ein Sys
bewerten zu können.
Wenn da z.B. Grafikkarte 128MB Standart steht kann der wert ja
zwischen 10 und >100€ liegen.Ne ne ne, Leute glaubt diesen Schxxxx Bewertungsrechnern nicht
Hast Recht, Carsten.
Nach der Berechnung wäre mein Rechner AMD Athlon 2600+ mit 1024 MB RAM und DVD LW und zusätzlichem DVD Brenner,Canon Lide 50 Scanner und 19"-Röhre noch 855 Euro wert.
Der Link dürfte wohl mittlerweile „in die Jahre gekommen“ sein. Werde ihn zur Wertermittlung nicht mehr empfehlen und aus meinen Favoriten entfernen.
Gruß,
Gerhard
Hi Stuffi,
mein Rechner wäre sogar mehr wert als neu
Allein die Tatsache das bei den Abfragen noch EDO-RAM vorkommt und das modernste scheinbar ein 17"-TFT ist macht mich stutzig.
Hiernach ist mein PC nebst Peripherie 650,- EUR wert.
Hurra, muss ich nur noch einen blöden finden der das zahlt.
Gruss Sebastian
Hallo Carolin,
das denke ich auch bei Computerbild ist mein System noch 260
Euro wert.
Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht. Nur wie gesagt,
Intel 4 3.06 Ghz, Nvidia 128 MB Grafikkarte, 512 MB, Double
Layer, absoluter Neuzustand.
so praxisfremd ist das auch nicht
Solche Rechner kaufe ich fürs Büro für ca.700,- EUR neu, allerdings mit 1GB RAM und XP-Professional.
Nun kaufe ich sicher anders ein als Otto Normalo und bei ebay werden teils Preise fernab von gut und böse bezahlt.
Aber man muss bedenken das heutzutage ein kompletter PC 2,8GHZ, 256MB, 80GB, CD+DVD-Brenner und onboard Grafik für knapp 300,- EUR über den Ladentisch gehen. Da sehen viele nicht ein, mehr zu bezahlen.
Das da dann no-name Netzteile + Boards drin sind und die Grafik meist nicht mal für Yetisports ausreicht wird gern ausser acht gelassen.
Merke: geiz ist geil
Gruss Sebastian
ich muss auch nen Blöden finden
Hurra, muss ich nur noch einen blöden finden der das zahlt.
Hallo,
Also wenn wir schonmal dabei sind:
mein Celeron mit 366 MHz soll noch 216€ wert sein, dafür krieg ich ja fast schon nen neuen
Gruß
Sticky