PC allgemeine Fragen

Hallo

Kann mir einer von euch folgende Dinge erklären ?

PC-Geschwindigkeit: Was bringt eine schnelle Leistung dass die Anwendungen zügig reagiern und man mehrere Fenster gleichzeitig öffnen kann. RAM ? CPU ? Multikerne? Chipsatz … aus was sollte ich beim Kauf eines PC achten damit ich eine hohe Geschwindigkeit erhalte bzw kann mir einer erklären wie dass alles zusammen hängt ?

DOS: Würdet ihr mir das lernen von DOS noch emfehlen oder braucht man das heute nichtmehr ? Wenn man es braucht sagt mir bitte warum !

BIOS: Sollte ich Bücher zum BIOS pauken oder sind die meisten BIOSE schon von Haus aus beim Kauf eines PC richtig und optimal eingestellt ?

Buch: Kennt ihr ein gutes Buch das locker und leicht verständlich die Hardware und das zusammenspiel der Hardware beschreibt ?

Vielen Dank

Teilantworten

… wie dass alles zusammen hängt ?

Es hängt zusammen. Daher kann man das nicht einfach mal so erklären. Wenn du mal das Problem des „Flaschenhalses“ verstanden hast …

DOS: Würdet ihr mir das lernen von DOS noch emfehlen oder
braucht man das heute nichtmehr ? Wenn man es braucht sagt mir
bitte warum !

DOS an sich gibt es schon lange nicht mehr, aber die Kommandozeile immer noch. Unterschätze nie die Leistungsfähigkeit der Kommmandozeile! So manches Buch zum Administrieren von NT-Systemen (bei X-Systemen sowieso) besteht zur Hälfte nur aus Scripten, die in der Kommandozeile laufen.

BIOS: Sollte ich Bücher zum BIOS pauken oder sind die meisten
BIOSE schon von Haus aus beim Kauf eines PC richtig und
optimal eingestellt ?

Dafür genügt das BIOS-Kompendium und ausreichend Englisch um verstehen zu können was „schneller“ bedeutet. Ansonsten ordentliche schrittchenweise Vorgehensweise. Nie mehrer Sachen gleichzeitig verändern außer du weisst ganz genau was das soll.

Gruß

Stefan

Hallo test22,

PC-Geschwindigkeit: Was bringt eine schnelle Leistung dass die
Anwendungen zügig reagiern und man mehrere Fenster
gleichzeitig öffnen kann. RAM ? CPU ? Multikerne? Chipsatz …
aus was sollte ich beim Kauf eines PC achten damit ich eine
hohe Geschwindigkeit erhalte bzw kann mir einer erklären wie
dass alles zusammen hängt ?

Die Zugriffszeit der Festplatte bestimmt die Geschwindigkeit, mit der Daten geladen und Programme gestartet werden.
Dee Festplatte ist in heutigen PCs die langsamste Komponente, SSDs erreiche grob die 100-Fache Zugriffszeit einer HDD.

Eine Zweikern-CPU reicht für die meisten Anwendungen aus und neuere Chipsätze bieten in der Regel auch eine höhere Systemgeschwindigkeit.

DOS: Würdet ihr mir das lernen von DOS noch emfehlen oder
braucht man das heute nichtmehr ? Wenn man es braucht sagt mir
bitte warum !

Nur für spezielle Fälle ist DOS notwendig. Für dich aber nicht, und wenn du dir trotzdem einen Eindruck davon verschaffen möchtest, sind die DOS-Befehle hier aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS#H.C3.A4ufige_und…

BIOS: Sollte ich Bücher zum BIOS pauken oder sind die meisten
BIOSE schon von Haus aus beim Kauf eines PC richtig und
optimal eingestellt ?

Die wichtigsten Funktionen sind im Handbuch des Mainboards beschrieben. Zudem sind viele Einstellungen selbsterklärend und zusätzlich gibt es eine (simple) Hilfefuntkion im BIOS.

Buch: Kennt ihr ein gutes Buch das locker und leicht
verständlich die Hardware und das zusammenspiel der Hardware
beschreibt ?

Für Anfänger ist diese Lektüre interessant:
http://de.wikibooks.org/wiki/Regal:EDV#Anker:HARDWARE

Gruß
angerdan