PC als Fernseher und Videorekorder

Ich überlege mir einen PC zu kaufen, den ich mit einer TV-Karte aufrüsten und anschließend als (Zweit-)Fernseher und als Festplattenrekorder nutzen möchte.

Funktioniert das auch so einfach, wie ich mir das vorstelle (Qualität, Geschwindigkeit, Handling …)?

Was brauche ich eigentlich dazu - welche TV-Karte wäre geeignet, welche Software benötige ich?

Danke.

Hallo auch,

Funktioniert das auch so einfach, wie ich mir das vorstelle
(Qualität, Geschwindigkeit, Handling …)?

bedauerlicherweise nicht. Den PC zum richtigen Zeitpunkt für eine Aufnahme starten zu lassen ist dein erstes Problem, die Software dabei auch starten zu lassen dein zweites, dein drittes ist die Software selbst (die wird mitgeliefert, ist aber fast immer schlecht) und den viertes Problem ist, den PC hinterher wieder auszuschalten. Nebenbei brauchst du jede Menge Leistung wenn du die Filme noch nachbearbeiten und vielleicht brennen willst. Aufnehmen oder gucken könnte während dieser Zeit außerdem zum Problem werden. Generell würde ich dir nicht zu anderen rechenintesiven oder festplattenbeanspruchenden Aufgaben raten, während du aufnimmst. Die Qualität hängt vom Übertragungsstandard ab. DVB-T ist für einen 19-Zoll-Monitor sicher noch geeignet (ich benutze einen 17-Zöller, sieht gut aus), aber einen Breitwand-Fernseher ans TV-Out der Graka zu hängen, der 1,5m Diagonale hat, wird dich sicher nicht glücklich machen :wink:

Was brauche ich eigentlich dazu - welche TV-Karte wäre
geeignet, welche Software benötige ich?

Wie gesagt, Software liegt bei, man kann aber auch spezielle (bessere?) zusätzlich kaufen. Welche TV-Karte geeignet ist, hängt davon ab, woher du dein Fernsehsignal kriegst. Du musst zwischen analog und digital (DVB) unterscheiden, und da jeweils zwischen terrestisch (-T, wie mit Dachantenne), Satellit (-S, mit Satellitenschüssel) und Kabel (-C, aus der Buchse in der Wand).

mfg
MB

Hallo erstmal,

ich würde die Sache nicht so skeptisch sehen, wie der erste Antworter. Ein aktueller PC hat überhaupt kein Problem mit einer anständigen Karte und einer ordentlichen Festplatte auch nebenbei eine Aufzeichnung zu machen. Der Kartentyp hängt natürlich von der Versorgung ab. Für digitale Sat-Einspeisung habe ich z.B. bei mir eine TechniSat SkyStar-Karte im Einsatz. Die mitgelieferte Software DVB-Viewer ist mäßig, lässt sich aber für wenige Euro auf die recht anständige Profiversion aufrüsten. Willst Du einfach nur „mal eben schnell“ Werbung raus und eine DVD brennen, gibt es für wenig Geld DVR-Studio Pro. Kostenlose Lösungen gibt es auch, die erfordern aber schon fast ein Studium (um damit nur mal hin und wieder zu arbeiten, sind die Dinger einfach zu unhandlich).

Was die Sache mit dem Start des PC angeht, so ist dies z.B. für mich ein Pseudoproblem. Mein Rechner ist auch Fax und läuft daher ohnehin 7/24, d.h. der ist ohnehin immer im Betrieb.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Den PC zum richtigen Zeitpunkt für eine Aufnahme starten zu
lassen ist dein erstes Problem,

eine ordentliche Mediacenter-Software weist beim Shutdown einen Neustart mittels ACPI an (notfalls auch proprietär über das NVRAM, falls der PC so alt sein sollte, dass er kein ACPI unterstützt).

die Software dabei auch starten zu lassen dein zweites,

Was ist daran problematisch? In jedem modernen Betriebsystem kann man Programme beim Systemstart und/oder zeitgesteuert starten. Ideal aber nicht notwendig ist natürlich ein speziell optimiertes Betriebssystem.

dein drittes ist die Software selbst (die wird mitgeliefert, ist
aber fast immer schlecht)

VDR unter Linux, speziell die c’t-VDR-Distribution, ist freie Software und bietet vermutlich mehr als der OP zu träumen wagte.

und den viertes Problem ist, den PC hinterher wieder
auszuschalten.

Das ist überhaupt kein Problem.

Nebenbei brauchst du jede Menge Leistung wenn du die
Filme noch nachbearbeiten und vielleicht brennen willst.

Um DVB-Aufzeichnungen auf DVD zu brennen, ist oft die größte `Herausforderung’ an den PC, dass genug Plattenplatz verfügbar ist.

Aufnehmen oder gucken könnte während dieser Zeit außerdem
zum Problem werden.

Da ein Konvertierungs-Thread sinnvollerweise mit Hintergrundpriorität läuft, ist dies bei nicht zu veralteter Hardware kein Problem.

Ausführliche Hinweise für die notwendigen Rechenleistungen (200-MHz-Pentium als absolutes Minimum) findet man z.B. im VDR-Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite.

Was brauche ich eigentlich dazu - welche TV-Karte wäre
geeignet, welche Software benötige ich?

Wie gesagt, Software liegt bei, man kann aber auch spezielle
(bessere?) zusätzlich kaufen.

…oder frei herunterladen (wie gesagt z.B. c’t-VDR http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/).

Philipp

Hallo,

ich war etwas schlecht drauf heute morgen, das hat sich offenbar auf meine Weltanschauung ausgewirkt :smile:

Also, nochmal positiv darüber nachdenkend will ich hier festhalten, dass man bei einem PC, der ausschließlich zum Fernsehen gedacht und entsprechend darauf ausgerichtet ist, durchaus ein gutes Ergebnis und hohe Funktionalität erzielen kann, genug Geld und/oder Quellen/Links/Tips/Ideen/wasweißich für ordentliche Hard- und Software vorausgesetzt.

Ich habe da mal wieder vorschnell aus meiner eigenen Situation geschlossen:

• Mangelnde Bereitschaft, Geld auszugeben für größere HD und gescheite Software
  • Software, die nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus nicht mehr funktioniert
  • Software, die mich manchmal zu Tode nervt, wenn ihr vergesse, ihre Priorität auf „Hoch“ zu stellen und dann Surfen gehe und deswegen meine Aufnahme vermurkst wird
  • Benutzerprofile
  • keine Lust, mich automatisch anmelden zu lassen

Das führt zu einem PC, der wunderbar alles aufnimmt und mich gucken lässt, solange Platz auf der Platte ist, der jedoch auch jedes Mal von Hand angemacht werden muss…

mfg
BM

Hallo,

• Mangelnde Bereitschaft, Geld auszugeben für größere HD

mit etwa 2GB pro Stunde und heute üblichen Festplatten, dürfte das gelegentliche Aufzeichnen einzelner Sendungen kein ernsthaftes Problem darstellen.

und gescheite Software

Die ist - wie geschrieben - kostenlos.

• Software, die nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus nicht
    mehr funktioniert

Wenn der Fehler dieses Programms tatsächlich nicht korrigiert werden kann und man dennoch nicht auf dieses Programm verzichten will, muss man halt auf den gewöhnlichen Shutdown zurückgreifen.

• Software, die mich manchmal zu Tode nervt, wenn ihr
    vergesse, ihre Priorität auf „Hoch“ zu stellen und dann Surfen
    gehe und deswegen meine Aufnahme vermurkst wird

Wenn das Programm nicht selbst in der Lage ist, bei Bedarf die Priorität geeignet zu erhöhen, sollte man es einfach immer mit höherer Priorität starten.

• Benutzerprofile
  • keine Lust, mich automatisch anmelden zu lassen

Selbsttätig arbeitende Software, wie die zur timergesteuerte TV-Aufzeichnung, läuft sinnvollerweise als Dienst/Dämon und ist damit grundsätzlich völlig unabhängig von Benutzereinstellungen und -aktivitäten.

Philipp

Hallo,

zu diesem Thema habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Grundsätzlich ist das A und O der Empfang. Wenn der nicht stimmt, dann kann man Fernsehen am PC vergessen. Hört sich banal an, aber wenn man per Timer eine Sendung aufnehmen will und am nächsten Morgen merkt, dass nichts aufgenommen wurde, weil der Sender zu schwach war, der ärgert sich schon.

Die Software ist meist nicht so toll, irgendwie hat jedes Programm seine Mucken, jedenfalls die mitgelieferten oder Freeware. Programmierte zeitgesteuerte Aufnahmen sollten aber immer möglich sein.

Mit Kauf-Programmen kenne ich mich nicht aus.

Einfach mal ausprobieren,

Gruss

Andreas

Hallo,

• Mangelnde Bereitschaft,

naja mal ehrlich, das dürfte wohl der größte Punkt sein :wink:

mfg
MB