PC als'mit Betriebssystem'aber ohne XP-CD.Richtig?

Hallo,
habe bei Ebay ein Notebook gekauft. In der Beschreibung stand „mit betriebssystem“ bzw stand das unter den Extras die dabei waren.
XP ist auchg installiert, allerdings wurde die CD dazu nicht mitgeliefert, sodass ich den PC nicht recovern kann (ich glaube, das hat der verkäufer nicht wirklich gemacht, denn der PC ist sehr langsam und zum Beispiel war open office instaliiert) und natülrich kann ich so auch nicht nachvollziehen ob es eine lizensierte version ist.

Also frage ich mich nun, ob ich ein recht auf die CD habe?
Meistens sind die ja eh an die Notebooks gebunden, wenn man das so im laden kauft.

Schon mal im vorraus vielen Dank :wink:

Hallo,

habe bei Ebay ein Notebook gekauft. In der Beschreibung stand
„mit betriebssystem“ bzw stand das unter den Extras die dabei
waren.
XP ist auchg installiert, allerdings wurde die CD dazu nicht
mitgeliefert, sodass ich den PC nicht recovern kann

es ist nicht unüblich, dass auch bei neuen Computern keine Datenträger beiliegen. Häufig findet sich dann auf der Festplatte ein Dienstprogramm, mit dem so genannte Recovery CDs erstellt und gebrannt werden können.

Also frage ich mich nun, ob ich ein recht auf die CD habe?
Meistens sind die ja eh an die Notebooks gebunden, wenn man
das so im laden kauft.

Die eigentliche Frage ist: Hast Du eine Lizenz erworben um das Betriebssystem nutzen zu dürfen? Wenn auf dem Gerät ein sog. COA Lizenzaufkleber (z.B. http://i44.tinypic.com/2589j89.jpg) klebt: Ja. Fehlt dieser und liegt auch nicht lose bei: Nein.

Ist ein Lizenzaufkleber vorhanden, kann man die CD beim Hersteller des Gerätes oder bei Microsoft kostenpflichtig bestellen.

Sofern die CD im Lieferumfang nicht erwähnt wurde, würde ich sagen, dass kein Anspruch darauf besteht. Wurde aber das Betriebssystem selbst erwähnt, dürfte zumindest Anspruch auf die Nutzungslizenz bestehen.

Gruß

S.J.