Hi!
Ich hab mir mal gedacht, wär doch genial, wenn man den PC (die bei mir eh Tag u. Nacht laufen und NICHT abstürzen!) als intelligente Schaltuhr nutzen könnte.
Gibt es fertige Bausätze wenn mögl. für COM-Port mit ca. 32 Ein- u. Ausgängen? Bitte nicht die üblichen 8 Bit am LPT!!!
Oder hat mal wer eine Schaltung selbst entwickelt? Wenn möglich, auch die passende Software?
Oder hat jemand Zeit und Lust, sowas zu entwickeln, natürlich nicht für lau!
Bitte meldet euch, Programmierer und Elektroniker!
Markus
Hallo!
Es gibt bestimmt Schaltungen dafür, ich glaube, sowas kriegt man bei CONRAD.
Aber ist es nicht einfacher (und evtl. günstiger) so ein LOGO-Modul von SIEMENS oder EASY von Möller zu besorgen?
Und ich glaube so eine kleine S7 oder
S5-AG90 ist auch günstig und gut…
Mfg
Nico
Hi Nico!
Der Mensch ist faul und ich besonders,…
Ich sitze hier vor drei Compis und dachte mir, ich klicke eben mit der Maus und das Licht geht hier und da aus, morgens zieht er mein Rollo rauf und stellt die Kaffemaschine an.
Geht zwar alles auch mit einer „richtigen“ SPS, die ich hier auch stehen habe, aber Compi wäre schöner.
Einfach reintippen, wann der Kaffe starten soll und fertig.
Markus
Moinmoin,
das wurde früher mit Assembler gemacht. Da der Rechner ja eigentlich für die Büroanwendung entwickelt wurde ist er denkbar ungeeignet für Maschinensteuerung. Das Problem lag in der Echtzeit. Ich werde mal suchen, was ich vor Anfang der 90er davon noch an Unterlagen habe.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha…
Na ja, wie gesagt, ich glaube, es gibt bei CONRAD so was ähnliches.
Mfg
Nico
Hi Markus,
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Prozessorboard mit einem 80C31 gebaut. Dazu hab ich dann noch ne IO-Karte mit einem 82C55 entwickelt, die 24 Ein bzw. Ausgänge hat. Von Diesen IO-Karten kann man theoretisch 256 Stück an den Prozessor hängen. Dann noch ne serielle Schnittstelle und ein Kabel zum PC und los kann’s gehen.
Ich hab ne fertige Procedur in Pascal, über die man Zahlen über die serielle Schnitstelle senden oder empfangen kann. Diese Zahlen kann man im Prozessor auswerten und damit z. B. die IO-Karten ansprechen. Die IO-Karten haben einen CMOS-Ausgang, notfalls muß man sich halt noch 'ne Schaltung mit einem Triac für Ansteuerung von 220V-Geräten dahinterbasteln. Und fertig ist dann auch schon das ganze. Suchst Du sowas?
Ich hab mir damit mal ne Lichtanlage für 10,5 kW zusammengebaut, mit Display und Tastur; funktioniert super !!
Falls du Infos brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg
Marco
das isses!
Hi Marco!
Die Hardware die Du beschrieben hast, scheint genau das zu sein, was ich mir gedacht habe! Wäre nett wenn Du mir ein paar mehr Infos dazu mailen könntest!
Nur wie funktioniert die beschriebene Software? Was ich mir da vorgestellt habe, ist so’n kleines Windows-Proggi mit Häkchen setzen und wahlweise Automation, zeitgesteuert oder logikverknüpft. Ich weiss, meine Vorstellungen sind da ganz schön hochgeschraubt, aber wenn wir das Ding wirklich basteln könnten, könnte man die Schaltung + Proggi doch vielleicht sogar gewinnbringend (für uns alle) anbieten…
Aber hauptsächlich geht’s mir halt um meine private Anwendung.
Bitte meld Dich mal per Mail oder hier!
Markus!
schonwieder Nachtrag…
Elektronik- u. Löterfahrung habe ich übrigens genug, nur in der Microcontroller-Technik u. Programmierung kenne ich mich nicht aus 
Also dann!
Markus
SPS
Also dann geb ich Dir hier mal eine genaue Beschreibung:
Als Grundlage dient ein 80C31 Prozessor, der zusammen mit einem 8282 (Zwischenspeicher) und einem 27C256 (EPROM, hier ist das Programm drin gespeichert) ein Minimalsystem bildet. Dazu sind noch zwei Kondensatoren und ein Quarz erforderlich. Auf diesem Teil befindet sich ein Programm, das Daten über die serielle Schnittstelle des Prozessors einlesen und auch senden kann. Die Daten sollten in Deinem Fall also vom PC kommen.
Der Prozessor verarbeitet diese Daten und tut dann mit denen das was Du dem Ding reinprogrammierst. In Deinem Fall also die Daten an einen IO-Baustein schicken. DER sitzt auf der zweiten Karte
Die IO-Karte:
Sie besteht im wesentlichen aus einem 82C55 und einem 74HC688. Über eine Jumperleiste kann man eine Basisadresse einstellen, über die die Karte vom Prozessor angesprochen werden kann. Die Karte hab ich mit einem 25-poligen DSUB-Stecker ausgestattet, über die man dann das Ding mit der Ausenwelt verbinden kann. (CMOS Ein- bzw Ausgang)
Von diesen Karten können mehrere an das Prozessorsystem angeschlossen werden, solange sie natürlich unterschiedliche Basisadressen haben.
Dann muß man die einzelnen Karten noch zusammenstöpseln. Die Karten (100x160mm) haben einen Stecker an der Seite dran, wie er für Steckkarten in 19"-Gehäusen üblich ist. DIN 46126(?)-weiß der Geier wie- oder so ähnlich. Dafür gibt’s dann auch eine Busplatine zu kaufen, kostet allerding 40 DM. An die Busplatine schließt Du dann Deine Spannungsversorgung an und los kann’s gehen.
Ich hab mit dem Ding mal über Funk einen Roboter gesteuert, war echt witzig. Da der ganze Müll auf meinem Mist gewachsen ist kann ich Dich auch mit Information volltexten, bis Du aus den Ohren blutest…
Spaß beiseite, Wenn Du an so was interessiert bist, kann ich Dir ja mal was mailen. Ich bin auch dran interessiert, so ein Ding mal zu bauen, daß Problem ist nur die Zeit, da ich armer Studierender bin und viel meiner Zeit für so Sch… wie lernen verplempern muß. Hast Du Die Möglichkeit ein EPROM zu Programmieren? Das wäre von äußerster Notwendigkeit für das Ding.
Wenn ich das Programmiergerät für den ATMEL Controller schon gebaut hätte, dann wäre das ganze Ding noch viel einfacher zu lösen. Als oben aufgeführt. Da kann man 15 Ein oder Ausgänge steuern, und das nur über eine serielle Schnittstelle. Damit dürfte es vom Bau wesentlich schneller, einfacher, sauberer … einfach genial werden. Nur hatte ich bis jetzt keine Zeit das Ding zu bauen.
Vielleicht ist es sinnvoll, das Ding hier anzusetzen. Das sind eigentlich gar nicht viel Bauteile, vielleicht hast Du daran auch interesse.
Naja, eine Lösung für Dein Problem habe ich eigentlich, nur ist das eben nicht gerade ein Miniprojekt, sondern eben schon etwsas ausgereifteres. Wenn ich dann noch den ganzen Müll dazurechne wie vernünftige Verdrahtung etc. dann bist Du damit schon eine Weile beschäftigt; aber es geht.
Also, melde Dich, falls Du was brauchst.
Nochmal die Frage, ob Du ein EPROM-Programmierergerät besitzt?
Bis dann
Marco
Lösung ganz nah…
Hi Marco!
Das ist es wie gesagt, was ich suche!
Jedenfalls die Hardware.
Ich schreib Dir die Tage mal eine Mail, hier nur soviel voraus:
Einen 19"-Einschubrahmen besitze ich bereits, das ist von einer SPS aus meiner ehemaligen Firma.
Aber die Software sollte etwa das können (kennst Du nicht jemand der C++ oder was geeignetes programmieren kann und vielleicht etwas Zeit und Lust hat?):
Etwa: A01 um 07.15 Uhr EIN, A15 um 17.30 AUS, WENN E02 UND E13 EIN DANN A05 EIN usw…
Am besten leicht gemacht per Kreuzchen wie in Windoof üblich. Die meisten Verknüpfungen wären eh einfach E05 drücken = A07-EIN, nochmal drücken = umgekehrt.
Soll heissen, ich habe vor mir ein Tastenfeld, mit dem ich die meisten Lampen oder anderes in der Wohnung gleich von der Haustür steuern kann.
Zu Deiner Frage: Ein EPROM-Prog-Gerät könnte ich in meiner ehem. Firma nutzen, EPROMs sind genug vorhanden (bis 8MBit). Platinen kann ich selbst zu Hause ätzen, leider nur einseitig 
Also schreib mal, was Du darüber denkst, dann meld ich mich per eMail!
Markus!