PC als Videorecorder

Hi,

ich hoffe mal ich bin hier richtig?

Mein Uralt-Zweit-PC soll mit einer Hauppauge WinTV quasi als Videorecorder das Fernsehprogramm (analog, Kabelempfang) aufnehmen. Als Qualität reicht mir MPEG1, also 352*288 oder so ähnlich.

Wie lässt sich sowas am einfachsten realisieren?
Gibt es da auch ein Linux-Projekt? An sich klingt ja der LinVDR interessant nur leider hab ich ja nunmal analogen Kabelempfang und keine digitale Sat-Schüssel und dementsprechend auch nur eine analoge WinTV.

Weiss jemand trotzdem etwas?

Hallo,

Mein Uralt-Zweit-PC soll mit einer Hauppauge WinTV quasi als
Videorecorder das Fernsehprogramm (analog, Kabelempfang)
aufnehmen. Als Qualität reicht mir MPEG1, also 352*288 oder so
ähnlich.

du bist aber genügsam.

Gibt es da auch ein Linux-Projekt? An sich klingt ja der
LinVDR interessant nur leider hab ich ja nunmal analogen
Kabelempfang und keine digitale Sat-Schüssel und
dementsprechend auch nur eine analoge WinTV.

Zum VDR gibt es das analogtv-Plugin, dann brauchst du nur noch ein Ausgabegerät. In Frage kommen

• eine Fullfeatured-DVB-C-Karte (ab ca. 70 Euro bei ebay),

• eine DXR3-Karte (ca. 20 Euro bei ebay) und,

• da ein Software-Dekoder wohl nicht in Frage kommt, möglicherweise noch das streamdev-server-Plugin, das den MPEG-Strom an einen anderen Rechner im Netzwerk weiterreicht.

PHvL

Hi

du bist aber genügsam.

Warum? Ist doch VCD-Format, oder? Für gelegentliches zeitversetztes gucken reicht mir das massig. Und ich will meine uralt-Hardware (AMD K6-3 400 MHz, 128 MB) ja nicht überfordern.

Zum VDR gibt es das analogtv-Plugin

Oh, das kenne ich gar nicht. Wo gibts das?
Schön wäre natürlich irgendwie eine Distribution a la Knoppix, also alles direkt von CD bootbar :smile: Bin Linux-mäßig Laie

, dann brauchst du nur noch
ein Ausgabegerät.

Warum Ausgabegerät? Ich wollte mir eigentlich die MPEG-Dateien per Netzwerk auf meinen Arbeitsplatzrechner ziehen um sie dort dann entweder direkt anzusehen oder auf CD-RW zu brennen und sie im Wohnzimmer im DVD-Player zu gucken.

• da ein Software-Dekoder wohl nicht in Frage kommt,

Warum nicht? MPEGs werden ja sogar unter Win98 auf der Kiste flüssig abgespielt, dann sollte Linux das doch auch hinbekommen oder?

Danke erstmal für die Tipps, vielleicht weisst du ja noch mehr?

Hallo,

du bist aber genügsam.

Warum? Ist doch VCD-Format, oder?

das widerspricht nicht der Tatsache, dass es sich verglichen mit dem normalen Fernsehbild um ziemliche schlechte Qualität handelt.

Zum VDR gibt es das analogtv-Plugin

Oh, das kenne ich gar nicht. Wo gibts das?

http://akool.bei.t-online.de/vdr/analogtv

Eine gute Übersicht über die Möglichkeiten von VDR bietet das VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Schön wäre natürlich irgendwie eine Distribution a la Knoppix,
also alles direkt von CD bootbar :smile: Bin Linux-mäßig Laie

Ich finde den c’t-VDR ( http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/ ) ganz gut - läuft nicht direkt von CD sondern installiert ein Debian-System, wobei man recht gut durch die Installation geführt wird.

Allerdings ergibt sich natürlich das Problem, dass dein Fall etwas besonderes ist und sicher einiges an Anpassungen erfordert. Die Installation ist halt u.U. nur für den Standardfall (Fullfeatured-DVB-Karte) sehr einfach.

, dann brauchst du nur noch ein Ausgabegerät.

Warum Ausgabegerät?

Der VDR braucht ein Ausgabegerät, um zu starten. Ich glaube aber einmal im VDR-Portal gelesen zu haben, dass eben der streamdev-server als Ausgabegerät reicht - man muss ihn ja nicht benutzen.

• da ein Software-Dekoder wohl nicht in Frage kommt,

Warum nicht?

Ich war von „Uralt“-PC ausgegangen, der das nicht hinbekommen dürfte. Die Angaben auf den einschlägigen Seiten (z.B. VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plu… ) beziehen sich allerdings auf DVB-Quellen und keine VCD-„Qualität“.

MPEGs werden ja sogar unter Win98 auf der Kiste
flüssig abgespielt, dann sollte Linux das doch auch
hinbekommen oder?

Das Problem ist, dass das analogtv-Plugin ja schon in Software enkodiert, so dass die Rechenleistung dann u.U. nicht mehr ausreicht um auch noch zu dekodieren.

Für diesen Fall ist der VDR nicht wirklich gedacht. Aber es gibt ja noch andere Mediacenter-Software (auch unter Windows), die ich allerdings nicht kenne, da ich mit meinem c’t-VDR glücklich bin.

PHvL

Hi

das widerspricht nicht der Tatsache, dass es sich verglichen
mit dem normalen Fernsehbild um ziemliche schlechte Qualität
handelt.

Na sagen wir mal ich bin nicht verwöhnt :smile: Hatte früher mal einen externen MPEG-Encoder am Printerport, der hat halt auch nur 352*288 geliefert und ich war damit zufrieden.

http://akool.bei.t-online.de/vdr/analogtv

Danke!

Eine gute Übersicht über die Möglichkeiten von VDR bietet das
VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Nochmals danke :smile:

Ich finde den c’t-VDR (
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/ ) ganz gut - läuft
nicht direkt von CD sondern installiert ein Debian-System,
wobei man recht gut durch die Installation geführt wird.

Kann man das parallel zu Win98 installieren? Leider ist nur eine Partition vorhanden. Oder muss ich das dafür killen?

Der VDR braucht ein Ausgabegerät, um zu starten. Ich glaube
aber einmal im VDR-Portal gelesen zu haben, dass eben der
streamdev-server als Ausgabegerät reicht - man muss ihn ja
nicht benutzen.

Achso.
Ist vielleicht auch alles etwas zu viel für meinen Anwendungszweck. Ich brauch eigentlich nur ein recht „dummes“ Programm, das mir einen Kanal einstellt, in MPEG aufnimmt und in eine Datei schreibt.

Hab jetzt erstmal wie gesagt Win98 drauf, die WinTV-Treiber installiert. Aber irgendwo hakt es noch, ich kann nicht capturen :frowning:

Hallo,

c’t-VDR ( http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/ )

Kann man das parallel zu Win98 installieren?

parallel auf einer eigenen Partition, ja.

Ich brauch eigentlich nur ein recht „dummes“
Programm, das mir einen Kanal einstellt, in MPEG aufnimmt und
in eine Datei schreibt.

Zumindest zum einfachen Anschauen sollte bei Knoppix schon alles dabei sein. Ob jetzt noch ein einfach zu bedienendes Programm zum Aufzeichnen dabei ist, weiß ich nicht.

PHvL

hallo, bin erst jetzt auf deine frage gestossen, falls es noch interessant ist: hab selbst ne win tv pci und kann dir sagen das du warscheinlich tv gucken kannst aber aufnehmen dürfte ein problem wg. prozessor (muss die daten ins mpeg format wandeln) und busgeschwindigkeit (daten müssen von karte zum prozessor, und gewandelt auf die festplatte) geben. deine externe druckerportlösung hatte den vorteil das der mpeg wandler schon eingebaut war. tut mir leid für dich, aber ich glaube das wird nix, egal mit welcher software (das grundproblem bleibt IMMER bestehen)

Hi,

das kann ich so nicht ganz bestätigen, die Demoversion von WinVCR z.B. wandelt auf dem Rechner wunderbar softwaremäßig in MPEG, da ist der Rechner nicht zu langsam. Nur ist die Software leider sonst ziemlich, äh, „gewöhnungsbedürftig“…

Aber immerhin, es geht!

hi, photofun ich hab ne terratec cinergy 400 und win-dvr, atlon 1900xp,und ein asus k7-133 board und schaffe es nicht ruckelfreie bilder (ohne frameverluste) aufzunehmen. vieleicht magtst du mir tips zur einstellung geben. das einzige was bei mir funktionierte war ne alte hauppauge win-tv pci (mono) mit nano dvr(softwarebundel zur karte), und dann auch nur vcd qualität. nerovision funktioniert auch nur mit aussetzern. vielen dank im voraus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wahrscheinlich haben wir komplett andere Ansprüche :smile:

Denn ich habe nur einen uralt-PentiumII mit 400 MHz, aber eben auch die uralte Win-TV PCI, allerdings in Stereo. Zur Win-DVR kann ich gar nichts sagen, und ob da Frames verloren gehen weiss ich gar nicht, vermutlich schon, aber nicht so als das es (mir!) auffallen würde. Bin eben nicht sonderlich verwöhnt, was das angeht :wink: Nerovision sagt mir leider gar nichts.

Sorry, kann dir da leider keine Tipps geben, da wir ja völlig andere Voraussetzungen haben