Es kommt darauf an, welches eingangssignal du in den PC gibst. Wenn du digitales Fernsehen halt, genuegt eine digitale TV-Karte (Fangen bei rund 300dm an) um vollbild mitschneiden zu koennen. Die rechenleistung steht dabei irgendwo ganz weit hinten, weil das eingehende signal schon komprimiert ist, und es nurnoch auf deine festplatte gespeichert wird.
Wenn du analoges Fernsehen hast, brauchst du auch ne analoge TV-Karte. Wenn du dich mit ner kleineren Aufloesung zufrieden gibst (384*276), reicht jede 08/15 Karte. (fangen bei rund 100dm an) Wenn du mit der karte aber vollbild mitschneiden willst, muss dein rechner WIRKLICH SEHR SCHNELL sein. Ohne DivX laeuft da praktisch nichts, und dein system muss schnell und stabil sein. Nur ein schneller prozessor bringt da nicht viel, die platte muss auch Top sein. dabei ist es aber dann immer noch etwas probiererei, bis alles richtig laeuft.
Wenn du ne teurere TV-karte kaufst, eine mit aktiven MPEG-Encoder, kann dein rechner urig-langsam sein, und du kannst immer noch problemlos vollbild mitschneiden. Kostenpunkt sind 500dm, die qualitaet reicht fuer den normalverbrauch, ist aber weit weg von DVD.
Die genannte Karte kenn ich zwar nicht, aber es scheint als haette sie diesen encoder nicht. Das heisst, im normalfall kanst du videos mitschneiden, die in der qualitaet mit video-cd´s vergleichbar ist. Fuer mehr qualitaet brauchst du ne andere karte, oder nen guten PC um die karte rum
Welche Software kann ich denn zB zum Aufzeichnen nehmen wenn ich eine billige analoge Karte nehme? Gibts die irgendwo gratis zum download oder muß ich die extra kaufen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit, den PC als Videorekorder
einzusetzen? Funktioniert das anstandslos mit zB dieser Karte:
Wie schnell muß der PC ca. sein um in Echtzeit codieren zu
können?
mfG Herbert
Hallo Herbert!
In der aktuellen ct 20-01 ist was drin was dir weitere Informationen geben könnte.
Bei Hauppauge weiss ich es, bei anderen marken glaub ich es, das die Noetige Software mitgeliefert wird. An sonsten kannst du VirtualDup benutzen. Ein wirklich gutes Programm das du warscheinlich zur bearbeitung eh gezogen haettest. Ist freeware und einfach ein universalgenie. Was du bei den billigen karten brauchst ist: - Eben die TV-Karte.
DivX Es gibt mitlerweile eine version „Final 4“. Hab die mal anprobiert, muss sagen, das ich sie nicht so berauschend finde. Keine echte verbesserung gegenueber 3.11, aber viel mehr parameter, die eher verwirren, als das sie ein normalsterblicher jemals brauchen sollte. -> Lade Dir DivX 3.11 oder 3.20 runter
Rechenpower
Platz auf der Festplatte
Zeit
Die TV-Karte kannst du gebruacht bekommen, oder eben im Laden. Fangen normalerweise bei rund 100dm an. Ich denke fuer den anfang ist eine billige Karte mit Stereosound okay. Es gab mal bei ALDI eine Karte (vielleicht findest du irgendwo noch eine im „restbestand“), ueber die hab ich fast nur gutes gehoert.
Bye
Perseus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]