PC am Dachboden und im Erdgeschoss steuern?

Hallo.
Meine Frage.
Ist es möglich den PC am Dachboden zu stellen und vom Erdgeschoss aus zu steuern?
PC soll zb. Videorecorder werden, Haussteuerungen übernehmen, aber auch ein normaler PC bleiben, so das man ihn vom Arbeitszimmer aus (halt nur Tastertur, Maus, Bildschirm Drucker…) bedienen kann.
Und im Wohnzimmer soll der PC natürlich auch über eine Funktastertur zu bedienen sein. (Im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer hätte ich vor, jeweils 2 DVD Laufwerke zu instalieren.)

Meine Frage, geht das ganze überhaupt wegen den entfernungen?
(Im Arbeitsraum steht ein Flachschirm und im Wohnzimmer ein Beamer oder ein Plasma)

Oder benötigt man hierfür gewisse Versterker?

Danke schon mal im vorraus.

Moien

Ist es möglich den PC am Dachboden zu stellen und vom
Erdgeschoss aus zu steuern?

Ja, wenn im Erdgeschoss auch ein Rechner steht, ein (W)LAN beide verbindet und VNC läuft ist das kein Problem. Man könnte da als Rechner z.B. ein Terminal ohne Festplatte und Lüfter (geräuschlos) nehmen.

Meine Frage, geht das ganze überhaupt wegen den entfernungen?

Du hast schlechte Karten. Alle LW müssten über USB angeschlossen werden, mit aktiven USB-Hub als Repeater. Funk-Tastauren gehen auch nur 10m (ohne Wände…), die Mäuse eher weniger.

Beim VGA-Signal wird es dann definitiv haarig. Gute 10m VGA-Kabel kosten mehr als ein kompletter billig Rechner…

cu