weitere Erläuterungen und ‚Testergebnisse‘
Vielen Dank,
Mike und Stefan, für Eure Antworten. Auch der link zur ct war interessant. Das Problem habe ich jedoch noch nicht lösen können. Deshalb gebe ich jetzt nochmal weitere Beschreibungen.
Allgemein gilt, daß keines der beteiligten Geräte über die Steckdose geerdet sind. Die Lautstärke des Brummens ist unabhängig von irgendwelchen Laurstärken, die ich am Notebook einstellen kann. Es ist da, sobald ich das Kabel hineinstecke. Die Musik ist dabei nur zu erahnen, nicht aber wirklich zu hören.
Beim Brummen ist zwar auch ein „Bass“-Brummen dabei, vielmehr schätze ich die lautesten Anteile aber auf mehrere Hundert, vielleicht sogar über tausend Hertz.
Teilnehmende Geräte:
- Notebook, mit Netzwerkkarte (wenn ich das Netzwerk-Kabel herausziehe, brummt es deutlich stärker). Keine weiteren Geräte am Notebook angeschlossen. Kophörerausgang an PC-Lautsprechern getestet. Ist in Ordnung. Minimales Brummen aber auch bei den PC-Lautsprechern zu hören.
- Receiver. Kein Antennenanschluß. Nicht geerdet. Einzige Geräte sind Notebook an Aux und Boxen.
Das Kabel ist in Ordnung. Habe zum Test einen alten Fernseher über dessen Kophörerausgang statt des Notebooks angeschlossen. Klasse Sound, kein Brummen, weder mit Antennenkabel noch mit integrierter Antenne (also Antennenkabel rausgezogen).
Das Notebook soll den Aux-Eingang mit dem CD-Player teilen, so daß ich eine, wie ich auf dem Beipackzettel lese, T-Chinch-Verbindung daran habe. Also ein Chinch-Stecker „zum Verzweigen von einem Chinch-Ausgang auf zwei Chinch-Eingänge“. Das erspart das Austauschen der Stecker beim Wechsel zwischen CD-Player und Notebook. Das Brummen ist da, egal ob ich das T-Chinch-Kabel verwende, oder das Kabel vom Notebook alleine im Aux habe. Allerdings verringert sich das Brummen, wenn ich das T-Chinch-Kabel verwende und den CD-Player anschalte.
Beim Anschließen an den anderen Eingängen (Tape und Phono) die gleichen Probleme.
Hmmmm. Hat da noch jemand eine Idee? Ich habe sogar schon alle Strom-Stecker einmal umgedreht, um zu sehen, ob mit der Erdung was sein könnte, bis mir aufgefallen ist, daß die Geräte nicht geerdet sind…
Gruß Oskar
Hier nochmal die ursprüngliche Beschreibung:
Lange Zeit habe ich fast ohne Probleme mein Notebook über den
Kopfhörerausgang (der einzige Sound-Ausgang) an den Verstärker
angeschlossen.
Jetzt habe ich die Anlage woanders aufgebaut, ein neues Kabel
gekauft (kleine Klinke auf Chinch, 5m Länge) und das Notebook
wieder angeschlossen. Aber es brummt. Keine Bässe kommen mehr
an. An allen verfügbaren Eingängen das gleiche.
Der Verkäufer des Kabels hat mich darauf hingewiesen, daß ein
Kopfhörerausgang einen anderen Widerstand hat als ein normaler
Ausgang, er hat auch das Brummen und den (Sch…-)Klang
prophezeit.
Vorher ging es aber. Da hatte ich ein ähnliches Kabel,
allerdings um ca. 7m verlängert (das liegt jetzt aber weit,
weit weg).
Was könnte ich ausprobieren, ohne zusätzliche Geräte oder
Kabelagen kaufen zu müssen?
Es grüßt und dankt der ohne seine mp3 unglückliche
Oskar van de Kaalstraat