PC an Anlage anschließen

Moin!
Lange Zeit habe ich fast ohne Probleme mein Notebook über den Kopfhörerausgang (der einzige Sound-Ausgang) an den Verstärker angeschlossen.
Jetzt habe ich die Anlage woanders aufgebaut, ein neues Kabel gekauft (kleine Klinke auf Chinch, 5m Länge) und das Notebook wieder angeschlossen. Aber es brummt. Keine Bässe kommen mehr an. An allen verfügbaren Eingängen das gleiche.
Der Verkäufer des Kabels hat mich darauf hingewiesen, daß ein Kopfhörerausgang einen anderen Widerstand hat als ein normaler Ausgang, er hat auch das Brummen und den (Sch…-)Klang prophezeit.
Vorher ging es aber. Da hatte ich ein ähnliches Kabel, allerdings um ca. 7m verlängert (das liegt jetzt aber weit, weit weg).
Was könnte ich ausprobieren, ohne zusätzliche Geräte oder Kabelagen kaufen zu müssen?

Es grüßt und dankt der ohne seine mp3 unglückliche
Oskar van de Kaalstraat

> Aber es brummt. Keine Bässe kommen mehr

Genau diese beiden Symptome hören sich nach fehlender Erde an. Also eher ein Wackler oder Defekt an den sowieso besch…denen Miniklinken.

Brummen alleine wäre eher eine Brummschleife. Aber Laptops sind meist gar nicht geerdet.

> Kopfhörerausgang einen anderen Widerstand hat als ein normaler

Ja, er hat viel weniger und kann problemlos über viel Meter das Signal auch durch schlechtes Kabel treiben.

> (Sch…-)Klang prophezeit.

Liegt daran, dass die Verstärker für die Kopfhörer-Anschlüsse schlechter SIND.

Am Anschluß des Laptops wackeln und fall dann mit drücken und so geht, die defekten Lötstellen reparieren lassen. Noch besser, gleich ein ordentliches Cinch-Anschlußkabel nach „draussen“ machen lassen. Sieht zwar häßlich aus, ist aber deutlich besser.

Hallo Oskar,

das Brummen kann auch von einer „doppelten“ Erdung kommen, wenn Anlage und Notebook bei de an Masse liegen.

Versuch erstmal den Antennenstecker an der Anlage abzuziehen, dann dreh auch den Netztstecker der Anlage mal um 180 Grad.

Vielleicht hilft dir auch ein Tip auf der ct Seite

www.heise.de/ct
schau dort mal unter „Brummschleife“

Gruss

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag:

der link zum ct Tip:

http://www.heise.de/ct/faq/qna/brummschleifen_verhin…

weitere Erläuterungen und ‚Testergebnisse‘
Vielen Dank,

Mike und Stefan, für Eure Antworten. Auch der link zur ct war interessant. Das Problem habe ich jedoch noch nicht lösen können. Deshalb gebe ich jetzt nochmal weitere Beschreibungen.
Allgemein gilt, daß keines der beteiligten Geräte über die Steckdose geerdet sind. Die Lautstärke des Brummens ist unabhängig von irgendwelchen Laurstärken, die ich am Notebook einstellen kann. Es ist da, sobald ich das Kabel hineinstecke. Die Musik ist dabei nur zu erahnen, nicht aber wirklich zu hören.
Beim Brummen ist zwar auch ein „Bass“-Brummen dabei, vielmehr schätze ich die lautesten Anteile aber auf mehrere Hundert, vielleicht sogar über tausend Hertz.

Teilnehmende Geräte:

1. Notebook, mit Netzwerkkarte (wenn ich das Netzwerk-Kabel herausziehe, brummt es deutlich stärker). Keine weiteren Geräte am Notebook angeschlossen. Kophörerausgang an PC-Lautsprechern getestet. Ist in Ordnung. Minimales Brummen aber auch bei den PC-Lautsprechern zu hören.
  2. Receiver. Kein Antennenanschluß. Nicht geerdet. Einzige Geräte sind Notebook an Aux und Boxen.

Das Kabel ist in Ordnung. Habe zum Test einen alten Fernseher über dessen Kophörerausgang statt des Notebooks angeschlossen. Klasse Sound, kein Brummen, weder mit Antennenkabel noch mit integrierter Antenne (also Antennenkabel rausgezogen).

Das Notebook soll den Aux-Eingang mit dem CD-Player teilen, so daß ich eine, wie ich auf dem Beipackzettel lese, T-Chinch-Verbindung daran habe. Also ein Chinch-Stecker „zum Verzweigen von einem Chinch-Ausgang auf zwei Chinch-Eingänge“. Das erspart das Austauschen der Stecker beim Wechsel zwischen CD-Player und Notebook. Das Brummen ist da, egal ob ich das T-Chinch-Kabel verwende, oder das Kabel vom Notebook alleine im Aux habe. Allerdings verringert sich das Brummen, wenn ich das T-Chinch-Kabel verwende und den CD-Player anschalte.
Beim Anschließen an den anderen Eingängen (Tape und Phono) die gleichen Probleme.

Hmmmm. Hat da noch jemand eine Idee? Ich habe sogar schon alle Strom-Stecker einmal umgedreht, um zu sehen, ob mit der Erdung was sein könnte, bis mir aufgefallen ist, daß die Geräte nicht geerdet sind…

Gruß Oskar

Hier nochmal die ursprüngliche Beschreibung:

Lange Zeit habe ich fast ohne Probleme mein Notebook über den
Kopfhörerausgang (der einzige Sound-Ausgang) an den Verstärker
angeschlossen.
Jetzt habe ich die Anlage woanders aufgebaut, ein neues Kabel
gekauft (kleine Klinke auf Chinch, 5m Länge) und das Notebook
wieder angeschlossen. Aber es brummt. Keine Bässe kommen mehr
an. An allen verfügbaren Eingängen das gleiche.
Der Verkäufer des Kabels hat mich darauf hingewiesen, daß ein
Kopfhörerausgang einen anderen Widerstand hat als ein normaler
Ausgang, er hat auch das Brummen und den (Sch…-)Klang
prophezeit.
Vorher ging es aber. Da hatte ich ein ähnliches Kabel,
allerdings um ca. 7m verlängert (das liegt jetzt aber weit,
weit weg).
Was könnte ich ausprobieren, ohne zusätzliche Geräte oder
Kabelagen kaufen zu müssen?

Es grüßt und dankt der ohne seine mp3 unglückliche
Oskar van de Kaalstraat

hallo oscar!

ich könnte mir vorstellen, dass evtl das neue kabel nicht ganz in die buchst vom laptop passt. ich meine, dass der neue stecker bzw seine isolierung zu dick ist um in die buchse zu passen, weil manchmal (so wars bei mir) die buchse etwas tiefer hinter der verkleidung des laptop sitzt, so dass der stecker nicht ganz kontakt bekommt. wenn der stecker aber richjtig bis an den rand der buchse geht, dann weiss ich auch net weiter. hast du ein netzteil angeschlossen? zieh das evtl mal ab. auch über die abschirmung vom netzwerkkabel können brummschleifen entstehen. zieh vom verstärker mal alle kabel bis auf netzkabel, lautsprecher und dem audiokabel zum laptop ab, am laptop alle kabel bis auf das audiokabel abziehen. wenns dann funzt steck langsam alle kabel wieder dran (bei spielender musik) und dann weisst du woran es liegt.

meh r kann ich dir leider auch net sagen
viel erfolg
mfg marten

Es geht wieder!
Hallo Ihr Unter-die-Arme-Greifer,

ein Wunder ist geschehen. Ich hatte gestern nochmal rumprobiert. Nichts hat geklappt. Daraufhin habe ich alles so gelassen, wie es am Ende des Probierens war, nur den Stecker aus dem Kopfhörereingang des Notebooks gezogen. Und eben habe ich ihn wieder reingesteckt, um noch ein bißchen weiter zu testen - DAS BRUMMEN IST NICHT MEHR DA ?!!!
Jetzt bin ich ratlos und erstaunt, aber glücklich. DANKE!

Oskar