PC an Fernseher?!

Hallo, ich schaue des öfteren im Internet Filme und möchte nun gerne meinen Fernseher an meinen PC anschließen, da dies weitaus angenehmer zu schauen ist. Nur habe ich von den Möglichkeiten keinen blassen Schimmer, weiß nicht mal wie man sowas anschließen muss oder was überhaupt dafür benötigt wird. Wär echt top, wenn man mir die Möglichkeiten aufzählt und die ein klein wenig umschreibt :smile:
Hab eig. gedacht, dass das ähnlich wie beim Beamer am PC ist, dass man einfach nochma son Anschluss hat, wie der eines PC-Bildschirms, nur sowas hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Danke schon mal im Voraus

Hallo cherriiie,

das hängt zuerst mal von den verfügbaren Anschlüssen deiner Grafikkarte ab.
Als zweites sollte der Fernseher einen identischen Anschluß aufweisen, sonst wird ein Adapter nötig - und das geht meistens zu Lasten der Qualität.

Grundsätzlich ist zwischen analoger und digtialer Üertragung zu unterscheiden.
Da Fernseher mittlerweile digitale über digitale Eingänge verfügen, spielen analoge Anschlüsse keine Rolle mehr.

Aktuelle digitale Anschlüsse sind HDMI,DVI und DisplayPort.
Verbinden kannst du deinen PC und den Fernseher über das passende Kabel, wobei es auch DVI-HDMI Kabel gibt.

Gruß
angerdan

Weiß jetzt nicht genau was mein Fernseher für Anschlüsse besitzt, ist aber eigentlich nen recht neuer Fernseher mit Full HD usw, also HDMI Anschlüsse sind vorhanden, zu anderen kann ich nix sagen, da ich nich weiß, welche welche sind und sich daher dazu eignen.
Meine GraKa ist ne GeForce 8800 GTX. Hab leider von Technick echt nicht son Plan, kann mir daher vllt wer sagen ob das iwie kompatibel ist, oder ich echt nen Adapter oder so brauche. Vielen Dank

Es ist wie ein Beamer am PC! Zu den Anschlüssen wurde alles gesagt.

Achja, Digitaler Mehrkanalton also 5.1 ist über Toslink und SPDIF auch kein Problem :smile:

Ich habe meinen Bildschirm per HDMI angeschlossen und den Ton übertrage ich optisch zum Verstärker.
Software: MediaPlayerClassic mit dem FFDShow

Alternativ geht auch das analoge VGA, aber das wäre nur eine Notlösung… aber besser als nix…

Hallo,

wenn deine Grafikkarte auch einen HDMI-Anschluß hat, bracuhst du dir bloß ein HDMI-Kabel mit der passenden Länge zu kaufen.
Hat die Karte nur DVI, kannst du den DVI/HDMI-Adapter, welcher im Lieferumfang deiner Grafikkarte enthalten ist auf den DVI-Ausgang aufsetzen und dann ein HDMI-Kabel zur Verbindung nutzen.

HDMI-Kabel bekommst du in jedem PC-Geschäft oder Konsumtempel.

Da die Grafikkarten von Nvidia keine Soundkarte haben, musst du den Ton separat übertragen.
Welchen Anschluß du hier nutzt, hängt auch wieder von den verfügbaren Schnittstellen deines PCs ab.
Eine digitale Schnittstelle wäre optimal, welche Anschlüsse dir zur Verfügung stehen, kannst du im Handbuch deines Mainboards/Soundkarte nachschauen.

welchen Anschluß deine Grafikkarte hat, weiss ich nicht, da jeder Hersteller meist andere Anschlüsse verbaut. Das gleiche gilt für dein Mainboard.

Gruß
angerdan

alles klar, somit sind alle meine Fragen beantwortet.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

cherriiie