Hallöchen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Problematik, dass ich gerne Filme über meinem Fernseher gucken würde. Nun ist meine 1. Frage:
Was für ein Kabel benötige ich da? Ich habe einen Scartanschluss am Fernseher und einen DVI, wie auch VGA-Anschluss an meinem Rechner. Ich habe auch schon bei Reichelt.de geguckt, aber dort nichts Geeignetes gefunden.
- Frage:
Zusätzlich überlege ich mir auch auf kurz oder lang, dass ich mir später einen 22" Monitor zulegen möchte, der dann auch gleich als Fernsehersatz dienen soll. Muss ich dabei etwas beachten, dass ich darüber dann Fernsehen gucken kann, bzw. die Bildqualität in beide Richtungen (Fernsehen und PC Grafik) nichts verliert?
Was haltet Ihr beim Monitor für Wichtiger, DVI- oder HDMI-Ausgang?
Entschuldigt, natürlich wäre ich sehr dankbar für eine Antwort und tschüssi 
Hallöchen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Problematik, dass ich
gerne Filme über meinem Fernseher gucken würde. Nun ist meine
- Frage:
Was für ein Kabel benötige ich da? Ich habe einen
Scartanschluss am Fernseher und einen DVI, wie auch
VGA-Anschluss an meinem Rechner. Ich habe auch schon bei
Reichelt.de geguckt, aber dort nichts Geeignetes gefunden.
Also hast du keinen S-Video Ausgang an der Grafikkarte? Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich, denn jede Grafikkarte die DVI-Ausgang hat hat eigentlich auch einen S-Video Ausgang (der kleine runde Schwarze)
Solltest du diesen doch haben, reicht ein ganz normales S-Video Kabel und ein Adapter auf Scart. Zusätzlich bräuchtest du noch 2 Mal Cinch auf 3,5mm Klinke, falls du den Ton vom Fernseher haben möchtest und nicht aus den PC-Lautsprechern.
Falls du, wieder erwarten, keinen S-Video Ausgang hast müsstest du mal nach einem Adapter VGA auf Scart/S-Video/Composite googlen.
Wie gesagt, schau lieber nochmal nach diesem kleinen schwarzen Anschluss, der müsste eigentlich vorhanden sein!
- Frage:
Zusätzlich überlege ich mir auch auf kurz oder lang, dass ich
mir später einen 22" Monitor zulegen möchte, der dann auch
gleich als Fernsehersatz dienen soll. Muss ich dabei etwas
beachten, dass ich darüber dann Fernsehen gucken kann, bzw.
die Bildqualität in beide Richtungen (Fernsehen und PC Grafik)
nichts verliert?
Was haltet Ihr beim Monitor für Wichtiger, DVI- oder
HDMI-Ausgang?
22 zoll als fernseher finde ich recht klein, aber gut, wie du meinst.
DVI ist sehr gut, mehr brauchste eigentlich nicht. HDMI ist von der Bildqualität genau das selbe, nur das Ton gleich mitübertragen wird, sofern es die Grafikkarte und die Soundkarte des PC’s unterstützen und der Monitor auch Lautsprecher hat. Ansonsten reicht der eigentlich sehr gängige Eingang „DVI“ vollkommen aus!
Bildqualität sinkt nicht und ist bei PC natürlich höher, da die Auflösung für einen 22 Zoll Monitor 1680x1050 Pixel beträgt. Bei normalen PAL-Fernsehen aus der Dose ist die Auflösung lediglich 768×576, was aber genau derselben Qualität wie auf einem normalen Fernseher entspricht. Qualitätsverluste hast du also keine!
mfg
Matze
Hallo,
Falls du, wieder erwarten, keinen S-Video Ausgang hast
müsstest du mal nach einem Adapter VGA auf
Scart/S-Video/Composite googlen.
Es gibt keine VGA-Scart-Adapter!!! Es gibt Kabel, die auf der einen Seite einen Stecker in VGA-Form und auf der anderen Seiten einen Scart-Stecker haben! Die funktionieren aber nur mit speziellen Grafikkarten, die die Fernsehsignale ueber unbelegte Leitungen des VGA-Anschlusses ausgeben. Das sind aber IMHO ca. 0,01% aller hergestellten Grafikkarten.
Von VGA auf Scart/SVHS/Videochinch/Composite geht nur ueber externe Grafikkarten oder Converterboxen. Z.B. sowas hier:http://www.pczocker.de/video-konverter-p-172777-1.ht…
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
vielen Dank für deine korrigierende Aussage, aber weniger Ausrufezeichen hätten wir bestimm tauch verstanden…
Da Overclocked aber auch andere Methoden erklärte, die mir nicht bewusst waren, werde ich wohl sowieso die einfache Lösung nehmen 
Grüße, Counter
Hallo,
Falls du, wieder erwarten, keinen S-Video Ausgang hast
müsstest du mal nach einem Adapter VGA auf
Scart/S-Video/Composite googlen.
Es gibt keine VGA-Scart-Adapter!!! Es gibt Kabel, die auf der
einen Seite einen Stecker in VGA-Form und auf der anderen
Seiten einen Scart-Stecker haben! Die funktionieren aber nur
mit speziellen Grafikkarten, die die Fernsehsignale ueber
unbelegte Leitungen des VGA-Anschlusses ausgeben. Das sind
aber IMHO ca. 0,01% aller hergestellten Grafikkarten.
Ciao! Bjoern
Hallo Matze,
vielen Dank für die wirklich informativen Antworten, klar und präzise, nicht mehr und nicht weniger was ich wissen wollte. Keine weiteren Antworten von Anderen notwendig. Hat man selten hier *flüster*
Den S-Video Ausgang habe ich übrigens, war mir nur nicht bewusst darüber, dass es mit diesem gehen kann. 
Ach ja, was denkst du denn sollten es für Fernseher mindestens für Zoll sein?
Danke nochmal und schöne Grüße,
Counter
Hallo Matze,
vielen Dank für die wirklich informativen Antworten, klar und
präzise, nicht mehr und nicht weniger was ich wissen wollte.
das hört man gerne^^
Keine weiteren Antworten von Anderen notwendig. Hat man selten
hier *flüster*
Den S-Video Ausgang habe ich übrigens, war mir nur nicht
bewusst darüber, dass es mit diesem gehen kann. 
jetzt weißt du’s 
Ach ja, was denkst du denn sollten es für Fernseher mindestens
für Zoll sein?
würde dir alles ab 24 zoll empfehlen, wirklich geiles entertainment haste bei 28 zoll oder gar 30 zoll, denn da haste 70 bzw 75cm Bildschirmdiagonale
Danke nochmal und schöne Grüße,
Counter
kein problem
matze
Hallo,
vielen Dank für deine korrigierende Aussage, aber weniger
Ausrufezeichen hätten wir bestimm tauch verstanden…
der Tipp mit dem VGA-Scart-Adapter wurde vor 5 Tagen im Brett „Hardware allgemein“ schon einmal gegeben und war da genauso falsch. Da habe ich in gemaessigter Form geantwortet.
Dummerweise sind die Onlineshops voll mit „VGA-Scart-Adaptern“! Und viele wuerden dir das Ding auch als funktionierend verkaufen!
Deswegen wollte ich nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass zwei passende Stecker noch lange kein Adapter sind.
Ciao! Bjoern
PS: und ich mag Ausrufezeichen doch so gern =:wink: