PC an, jedoch kein Bild

Hallo, hab mir neue Hardware gekauft und angeschlossen, der pc läuft, zeigt aber kein bild auf dem monitor an…(am monitor liegt´s definitiv nicht)

Mainboard ( MSI P965 Neo-F V2)
Prozessor(intel core2duo…)
GraKa (geforce 8800 GTS)
zweimal ein GB RAM (DDR2).
2 S-ATA Platten und ein DVD-Laufwerk sind angeschlossen…

interessante feststellung, die ich gemacht habe…
wenn ich das IDE-Kabel des DVD-Laufwerks anschließe, geht es ncht auf, wenn der PC läuft…wenn es nicht angeschlossen ist, geht es auf…

könnt ihr mir helfen? braucht ihr noch angaben ?
mfg, m.t.

p.s.: batterie vom mainboard raus…warten, wieder rein und an hab ich schon gemacht…funzt trotzdem nicht

kleiner Zusatz
wenn ich beide RAM-Riegel rausnehme und anmache kommt kein Piepton…sollte es das nicht normalerweise ?.. naja, ich dachte das könne hilfreich sein

Hi

hast schon mal probiert das Motherboard komplett zu reseten, dazu musst du ins handbuch schauen das muss man ein kleines teil umsetzen am Motherboard starten-ausmachen zurück stecken und wieder starten war bei mir das Problem.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

p.s.: batterie vom mainboard raus…warten, wieder rein und an
hab ich schon gemacht…funzt trotzdem nicht

hast schon mal probiert das Motherboard komplett zu reseten,
dazu musst du ins handbuch schauen das muss man ein kleines
teil umsetzen am Motherboard starten-ausmachen zurück stecken
und wieder starten war bei mir das Problem.

du meinst den Jumper für CMOS-Clear oder CMOS-Reset? das ist der gleiche Effekt, wie wenn du die Batterie ausbaust, nämlich ein BIOS-Reset, und das hat er schon gemacht

Gruss
ExNicki

wenn ich beide RAM-Riegel rausnehme und anmache kommt kein
Piepton…sollte es das nicht normalerweise ?.. naja, ich
dachte das könne hilfreich sein

yep, das sollte es normalerweise.
Also Mobo defekt, CPU defekt oder Netzteil defekt.
um das POST (Power On Self Test) fertig zu kriegen, müssen wenigstens die 3 Teile funzen.

Gruss
ExNicki

yep, das sollte es normalerweise.
Also Mobo defekt, CPU defekt oder Netzteil defekt.
um das POST (Power On Self Test) fertig zu kriegen, müssen
wenigstens die 3 Teile funzen.

was sagst du dazu, dass das DVD-Lw. nicht funktioniet, wenn IDE angeschlossen ist ? ist das vllt auch ein indiz irgendwo für ?

was schlägst du jetzt vor zu tun ? mobo und CPU sind ja wie gesagt noch keine woche alt…aber ich kann sie ja nicht einfach zurück schicken . .weiß ja gar nicht ob sie wirklich kaputt sind.

was schlägst du jetzt vor zu tun ? mobo und CPU sind ja wie
gesagt noch keine woche alt…aber ich kann sie ja nicht
einfach zurück schicken . .weiß ja gar nicht ob sie wirklich
kaputt sind.

tja, dann schau mal, ob du irgendwo ein Netzteil geliehen bekommst, um wenigstens das ausschließen zu können

Wenn du ein wenig von Elektronik verstehst, kannst du auch die Ausgänge ausmessen (12V, 5V usw)

und dann check noch, ob deine CPU richtig sitzt (einmal ist mir eine aus dem ZIF-Sockel gehüpft beim Bügel schließen, ich hab Stundenlang nach dem Fehler gesucht), die Kabel alle festsitzen usw.

Gruss
ExNicki

ok, es lag tatsächlich am netzteil . . .allerding nicht, weil es kaputt ist, sondern weil es ca. 5 jahre alt ist und keinen anschluss für die stromversorgung des CPUs hat ^^

jetzt also nur ein neues netzteil kaufen und dann geht´s hoffentlich

trotzdem viele dank für eure bemühungen…und ein bisschen schlauer bin ich jetzt ja auch geworden

mit freundlichen grüßen, michael t.

ok, es lag tatsächlich am netzteil . . .allerding nicht, weil
es kaputt ist, sondern weil es ca. 5 jahre alt ist und keinen
anschluss für die stromversorgung des CPUs hat ^^

LOL
ich ging natürlich davon aus, dass alle Teile Strom hätten ^^

learning by doing, so habe ich auch gelernt :smile:

Gruss
ExNicki

hi,

ok, es lag tatsächlich am netzteil . . .allerding nicht, weil
es kaputt ist, sondern weil es ca. 5 jahre alt ist und keinen
anschluss für die stromversorgung des CPUs hat ^^

Bisher hatten alle meine Mainboards einen alternativen 4-poligen Anschluss für CPU-Strom. Damit es auch mit älteren Netzteilen läuft.

Bevor du dir ein neues kaufst, könntest du mal die Beschreibung vom Board zur Hand nehmen und nachsehen, ob deines soeinen Anschluss hat.

Der Stecker war neben dem Stromanschluss vom Mainboard.

lg,
fred