PC an LCD Fernseher & Heimkinoanlage anschliessen

ein weihnachtliches Hallo an alle Experten,

habe zwei Probleme, die ich trotz umfangreicher Internetrecherchen bisher nicht lösen konnte und mir ehrlich gesagt auch nicht erklärlich sind. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Also, mein Junior hat zu Weihnachten einen neuen LCD Flachbildfernseher bekommen. Was jetzt kommt, können sich alle vermutlich schon denken.

Er will den neuen Fernseher natürlich an seinen PC anschließen, um an
dem großen Bildschirm PC Spiele spielen und Videos ansehen zu können.

Habe hierzu in den PC vorher eine neue Graphikkarte (ATI Radeon)
eingebaut und installiert.

Diese verfügt über 3 Ausgänge -> HDMI, VGA und DVI.

Sein Monitor hängt jetzt an dem DVI Anschluss der neuen Graphikkarte.
Diesen habe ich mittels eines VGA -> DVI Adapters angeschlossen.

Der VGA Anschluß ist nicht belegt.

Die alte Graphikkarte ist in dem PC verblieben und der VGA Anschluß ist auch „tot“.

Schließe also letztlich den neuen Fernseher mittels eines HDMI Kabels
an den PC an und hier taucht das erste Problem auf. Sobald ich das
getan habe, schalten sich die kleinen Lautsprecher, die direkt hinten
über einen Klinkenstecker an dem PC angeschlossen sind, dauerhaft ab.
Erst wenn ich den PC runter- und wieder hochfahre sowie das HDMI Kabel aus dem PC rausziehe, funktionieren die Lautsprecher wieder.

Bild und Ton des PC kommen aber über das HDMI Kabel beim neuen
Fernseher an.
Will also jetzt mittels eines Scartkabels die Tonsignale vom Fernseher in seine 5.1 Dolby Anlage „holen“. Und hier taucht das zweite Problem auf. Das funktioniert nicht, obwohl alles am Fernseher und der Dolby Anlage richtig eingestellt ist. Beim Fernseher ist als Signalquelle „HDMI 1“ eingestellt und an der Dolby Anlage „TV/Audio“. Über die „AUX Anschlüsse“ am Fernseher sowie an der Dolby Anlage mittels eines Cinchkabels funktioniert es auch nicht. Nur wenn ich am Fernseher den Köpfhörerausgang mit der Dolby Anlage verbinde kommt der Ton.
Allerdings schalten sich hierbei bekanntermaßen die
Lautsprecher am Fernseher automatisch ab, so dass immer die Dolby Anlage
eingeschaltet oder aber das Kabel aus dem Köpfhörerausgang am Fernseher gezogen werden muss.

Wenn er „normal“ fernsieht oder eine DVD über die Dolby Anlage abspielt kann der Ton wahlweise über den Fernseher oder aber über die Dolby Anlage betrieben werden. Hier funktioniert also alles.

Ist doch schon alles ein bißchen merkwürdig, oder ?

Kennt jemand evtl. diese Probleme und weiß woran das liegen könnte ?

Schon im Voraus vielen Dank an alle Hilfsbereiten !

Über HDMI gehen die Tonsignale zum TV. Warum zum Teufel sollte ein TV die digitalen Tonsignale über analog Chinch ausgeben sollen :wink:

Lösung: Soweit ich das kenne haben heute 99,9% aller Soundlösungen einen digitalen Tonausgang. Entweder optisch oder digital (TOSLINK/SPDIF), damit direkt zum AVR!

Zumindest geht mein Ton per Glasfaser zum Verstärker und der HD-Beamer hängt über HDMI direkt an der Grafikkarte.

Unter Vista/Win7 kann meine Graka auch den Ton über HDMI, aber ich mag schnelle Betriebsysteme anstatt Teletubbiewelt… deswegen beleibe ich bei XP (hauptsächlich beruflich :wink: )