PC an Monitor und Beamer anschließen?

Hallo,
ich hatte in meiner alten Wohnung vor 5 Jahren mal meinen PC an zwei Monitoren und einen HD-Fernseher angeschlossen.
Die Monitore hatten unterschiedliche Größen (1920x1080 und 1600x1200), wobei der zweite Monitor den Desktop erweiterte und der Fernseher ein Spiegel vom ersten Monitor ist. So konnte ich also wenn ich wollte zum Fernseher wechseln und dort weiterzocken oder Filme schauen.
Irgendwann war das dank Smart-TVs und Spielkonsole nicht mehr wichtig.

Jetzt habe ich aber in meinem „Computerzimmer“ einen Beamer, wo ich immer Filme schaue und dachte mir, drauf zocken wäre ja auch bestimmt toll.
Also habe ich mein altes HDMI/Displayport Kabel rausgeholt, den PC mit dem AV-Receiver verbunden und… nix… Kein Bild und in den „Anzeigeneinstellungen“ von Windows taucht auch kein zweiter Monitor auf (Anzeige->Mehrere Monitore->Erkennen = Keine weiteren Monitore erkannt)
Ich hatte auch schon den PC neu gestartet und dabei Beamer und Receiver an gehabt, aber trotzdem nichts (ich glaube allerdings, dass es nicht nötig ist, dass dies alles an ist, wenn das erstmal eingerichtet ist).

Nun bin ich erstmal mit meinem Wissen am Ende, woran das liegen könnte. Ich meine, Windows 10 müsste ja zumindest ein zweites Anzeigengerät erkennen, oder?
Ich habe mich schon gefragt, ob die Auflösung von 2560x1080 für meinen Widescreen-Monitor vielleicht stören könnte (wenn ich diesen Spiegeln würde)… Aber trotzdem müsste er den Receiver ja anzeigen…

Vielleicht habt ihr ja noch Tips woran das liegen kann. Die Grafikkarte ist eine GTX 1060 und der Receiver ist von Onkyo.

Vielen Dank

Hi!

Was ist denn das für ein Gerät?

Das Problem mit Displayport / HDMI ist, dass beide Enden des Kabels gleich aussehen. Man kann so zwei Fernseher miteinander verbinden, oder auch zwei Grafikkarten. Aber das macht meist keinen Sinn.

Ich würde einfach mal behaupten, dass der AV-Receiver über diesen Anschluß nur ein Bild liefern, aber nicht entgegennehmen kann. Dafür spricht auch, dass der PC rein gar nichts erkennt.

Du solltest den PC mal direkt mit dem Beamer verbinden. Ggf. musst du am Beamer auch explizit den Anschluß mit dem Kabel dran als Quelle wählen, damit der sich beim PC meldet.

Hallo,

Nicht unbedingt. mein AV-Receiver besitzt auch jede Menge Ein- und Ausgänge.

Ich gehe eher davon aus. dass das Betriebssystem vom „Monitor“ Daten zum Typ, Auflösung und Bildwiederholfrequenz erwartet und diese nicht vom Receiver bekommt.

Zur Kontrolle würde ich mal den PC mit einem der weiteren Anschlüsse des Beamers anschließen.

Grüße
Pierre

Das ist ein Onkyo TX-SR607, wenn dir das was sagt :slight_smile:
Der ist tatsächlich so gebaut, dass dort alle möglichen Geräte eingesteckt werden und das Signal dann zum Beamer weitergereicht wird. Ich habe da aktuell z.B. einen BD-Player und den Fire-TV-Stick einstecken (und den PC). Das gewünschte Signal wird dann auf der Fernbedienung ausgewählt. Es gibt auch direkt den (HDMI) Eingang für „Game“. Es gibt auch einen DVI-Eingang. Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob ich da ein genügend langes Kabel für habe oder bestellen sollte.
Die Grafikkarte hat 3 Display-Port und einen HDMI Ausgang. Das Kabel ist ein Kabel von Displayport auf HDMI. Seit „damals“ hat sich also nur die Grafikkarte und der Monitor verändert.

Habe ich gerade mal probiert, aber ohne Erfolg. Heute morgen ist mir noch eingefallen, dass ich ja vermutlich erstmal im NVIDIA-Treiber einen zweiten Monitor deklarieren muß. Aber war leider auch Fehlanzeige… Ein zweiter Anschluss kann nicht erkannt werden und einen „Kanal zum Fernseher freischalten“ geht auch nicht (wird da angeboten als „Notlösung“, wenn man einen nicht erkannten Fernseher angeschlossen hat).
Ich überlege, ob es Sinnvoll ist noch ein reines HDMI-Kabel zu kaufen, aber da brauche ich eines über 5 Meter und das kostet für einen „Versuch“ schon ordentlich Geld…