Ich habe meine Soundkarte an die Stereoanlage angeschlossen (Klinke an Cinch). Der Sound ist allerdings nicht so toll (auch relativ leise). Das liegt wahrscheinlich (auch) an der Länge des Kabels: es mussten nämlich 10 m sein. Kann ich da etwas verbessern? Hardware- oder Softwaremäßig? Eigentlich ist jede Komponente für sich genommen gut (Soundkarte, Kabel und Anlage). Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich habe meine Soundkarte an die Stereoanlage angeschlossen
(Klinke an Cinch). Der Sound ist allerdings nicht so toll
(auch relativ leise).
Dann gibt wohl die Soundkarte nicht viel Pegel von sich - Kopfhörerausgang.
Das liegt wahrscheinlich (auch) an der
Länge des Kabels: es mussten nämlich 10 m sein.
Kann höchstens etwas dumpfer werden, pfalz die Soundkarte zuviel Ausgangswiderstand hat => Kopfhörerausgang, ist niederohmig
etwas verbessern? Hardware- oder Softwaremäßig?
Im Mixer die Lautstärke (vor allem für die Summe) VOLL aufreissen.
Eigentlich ist
jede Komponente für sich genommen gut (Soundkarte, Kabel und
Anlage). Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Schwachpunkt ist oft die Soundkarte. Eine für 30 oder 40 Euro ist da noch viel zu wenig. Ich habe mir vor ein paar Jahren die damals brandneue Soundblaster Live!Platinum eingebaut (so um die 200 Euro umgerechnet). Die Guillmot wäre mir noch lieber gewesen, gab’s aber nicht für Win NT 4.0. Die Live!Platinum, von der es inzwischen schon einige Nachfolger gibt, hat eine Platine (daher der Name), die vorne in einen 5 1/4 Zoll-Slot (wie ein CD-Laufwerk) eingebaut wird und echte HiFi-Anschlüsse hat (Chinch, große Mikroklinke, optische Anschlüsse …). Man muss auch nicht zum Kabeleinstecken hinter dem PC herumkriechen. Zugelegt habe ich mir das Ganze, weil ich alte LPs auf den PC bekommen wollte (ohne zuzätzliches Rauschen von den miesen Miniklinken einer normalen Soundkarte), retuschieren und dann auf CD brennen. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden.